Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Re: Savage Worlds - Small Talk
Der Nârr:
--- Zitat von: Enpeze am 10.06.2009 | 19:56 ---Neuerdings verwende ich SW-Monsterkarten, die ich für meine Spieler offen aufliegen habe, mit dem Ziel mehr Transparenz ins Spiel zu bringen.
--- Ende Zitat ---
Worum genau handelt es sich bei den Monsterkarten? Einfach um Mini-"Charakterbögen" für die Monster? Oder zeigst du ihnen nur Bilder? Wenn ersteres, wieso sind die Werte für Spieler offensichtlich?
Ich habe mir auch erst heute eine Vorlage für Monsterkarten (Name, Beschreibung und Werte - an ein Platz für ein Bildchen hatte ich noch gar nicht gedacht, werde aber wohl diesen noch einfügen, wo man dann das Bild der Figure Flat einfügen kann) gemacht, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, diese dann im Spiel den Spielern zu zeigen. Das wäre zwar passend für ein Tabletop, aber im Rollenspiel gehört es meiner Meinung nach dazu, die Gegner erstmal einschätzen zu müssen.
Zornhau:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 23.08.2009 | 12:50 ---im Rollenspiel gehört es meiner Meinung nach dazu, die Gegner erstmal einschätzen zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so.
Das "Sondieren" der Spielwerte wie Parry, Spirit, Vigor/Toughness, Fighting, Schaden, spezielle Eigenschaften gehört zum umsichtigen Vorgehen im Kampf mit dazu. Und somit ist deren Unkenntnis (außer bei Gegnern, die nun wirklich oft vorkommen) auch ein echtes Spannungselement.
Falcon:
Problematisch sehe ich das bei WildCard oder nicht WildCard, da das in erster Linie die Rolle in der Spielwelt betrifft und sekundär die Stärke des Gegners.
Man tut Regeltechnisch komplett andere Dinge wenn ein Gegner ein Extra ist oder ein WC, unabhängig davon wie stark er ist.
i.d.R. sage ich ob ein Gegner WC ist oder nicht. Wenn es durch die Beschreibung nicht ohnehin klar wird.
Der Nârr:
Habe eine Frage zur aktualisierten EE-Ausgabe von Necessary Evil. Laut Klappentext gibt es ein neues Ende für die Plot Point Campaign. Kommt man als Besitzer des alten Bandes auch so irgendwie an das neue Ende?
Wurde sonst viel an Werten geändert? Ansonsten könnte ja der Player's Guide für Necessary Evil ausreichen, wenn sich da bei den Powers oder dem Gear etwas geändert hat. Oder gibt es gar irgendwo eine Art "Update"?
Enpeze:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 23.08.2009 | 12:50 --- Worum genau handelt es sich bei den Monsterkarten? Einfach um Mini-"Charakterbögen" für die Monster? Oder zeigst du ihnen nur Bilder? Wenn ersteres, wieso sind die Werte für Spieler offensichtlich?
Ich habe mir auch erst heute eine Vorlage für Monsterkarten (Name, Beschreibung und Werte - an ein Platz für ein Bildchen hatte ich noch gar nicht gedacht, werde aber wohl diesen noch einfügen, wo man dann das Bild der Figure Flat einfügen kann) gemacht, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, diese dann im Spiel den Spielern zu zeigen. Das wäre zwar passend für ein Tabletop, aber im Rollenspiel gehört es meiner Meinung nach dazu, die Gegner erstmal einschätzen zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach. Nimmst Photoshop (Gimp oder Corel Draw tuts auch) ein Layoutprogramm wie Xpress und bastelst die Karten. Meine bestehen aus 2 Teilen die in der Mitte gefaltet werden.
Der Spielerteil hängt über dem Spielleiterschirm so daß ihn die Spieler sehen können. Sie haben das Monsterbild, den Monsternamen, Parry und Toughness auf Ihrer Seite des Schirms.
Auf der anderen Seite des Schirms hängt mein Teil, also der Spielleiterteil. Dieser Teil hat die präzisen Werte des Monsters wie Attributes, Skills usw. Das ist für die Spieler nicht sichtbar.
Ich hänge die Monsterkarte durchschnittlich erst nach absolvierten 2-3 Kampfrunden aus, dh. am Beginn sowie in der ersten und zweiten Runde des Kampfes kennen die Spieler nur Bild und verbale Beschreibung des Monsters aber nicht Parry und Toughness.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln