Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Re: Savage Worlds - Small Talk

<< < (61/91) > >>

Edwin:
Zu der Priester/Magier-Sache:
Ich dachte auch dass der Trait Spirit ein bisschen nützlicher als Smarts ist, weil er die Fähikeit regelt, sich von Treffern zu erholen.

Zornhau:

--- Zitat von: Odium am  8.03.2010 | 12:28 ---Ich will nen Talentpfad einbauen, bei dem man einen Tiefling zum "Vollteufel" wachsen lassen kann.
Mein Vorbild dafür ist der Drachkin Chosen aus Sundered Skies.
--- Ende Zitat ---
So könnte man das machen.

--- Zitat von: Odium am  8.03.2010 | 12:28 ---Ähnlich wie bei "Dragon Might" würde ich dem Tiefling dann in einem Talent Größe +1 und Natürliche Waffen Str+W6 verpassen.
Ist das für ein Edge passend? Da ja im Gegensatz zum Drachkin hier kein Hinderance entfernt wird sondern ein Bonus (Robustheit +1) verpasst wird.
--- Ende Zitat ---
So oder so ist das EGAL: An sich stellt ein +1 Größen-Bonus ein "vollwertiges Talent" an "Wertigkeit" dar. Bedeutet: Wenn jemand z.B. Kräftig nimmt, dann bekommt er +1 Robustheit und die Tragfähigkeitserhöhung. Wenn jemand +1 Größe bekommt, dann erhält er auch die entsprechende Aufwertung vno Robustheit um +1 UND das ist ADDITIV zu Kräftig! Für mich ist das ein eigenständiges Talent wert.

Ebenso Natürliche Waffen mit Stärke + W6. Das ist ja so gefährlich wie ein Kurzschwert, der Charakter zählt NIEMALS als waffenlos im Nahkampf, und er kann nicht entwaffnet werden. - Auch ein eigenständiges Talent wert.

Zornhau:

--- Zitat von: Edwin am  8.03.2010 | 13:11 ---Zu der Priester/Magier-Sache:
Ich dachte auch dass der Trait Spirit ein bisschen nützlicher als Smarts ist, weil er die Fähikeit regelt, sich von Treffern zu erholen.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht. - Aber wenn es darum geht aufrechterhaltene Mächte ohne Störung der Konzentration weiterhin beizubehalten, auch wenn jemand den Charakter eingeschüchtert oder provoziert oder ausgetrickst hat, dann ist Smarts schon SEHR nützlich.

Zudem: Mit Smarts kann man auch ohne Machtpunkte auszugeben Trick-Manöver ausführen - mit Spirit nicht.

Und: Es hängen SEHR VIELE Fertigkeiten von Smarts ab, von Spirit nur Guts, Intimidation, Persuasion und Faith.

Weiters: Smarts ist ja für die ENORM WICHTIGEN Common Knowledge Würfe zuständig. Damit wird VIEL ÖFTER ein Smarts-Wurf fällig werden, als ein Spirit-Wurf.

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Zornhau am  8.03.2010 | 13:21 ---Ebenso Natürliche Waffen mit Stärke + W6. Das ist ja so gefährlich wie ein Kurzschwert, der Charakter zählt NIEMALS als waffenlos im Nahkampf, und er kann nicht entwaffnet werden. - Auch ein eigenständiges Talent wert.

--- Ende Zitat ---
Wie wäre es da sogar mit einem nachfolgenden Talent, dass dieses als Voraussetzung hat und sagen wir mal ab Veteran verfügbar wäre: Natürliche Waffen Str. + W10?
Oder doch lieber Str. + W8?

Zornhau:

--- Zitat von: Darkling am  8.03.2010 | 13:25 ---Wie wäre es da sogar mit einem nachfolgenden Talent, dass dieses als Voraussetzung hat und sagen wir mal ab Veteran verfügbar wäre: Natürliche Waffen Str. + W10?
--- Ende Zitat ---
Das wäre MEGA-ÜBERPOWERT.  Das ist ja so heftig wie ein Zweihandschwert oder eine Große Axt, OHNE die Nachteile der Anschaffungskosten, des Parade-Abzugs, der Notwendigkeit BEIDE Hände für die Waffe einzusetzen (also KEINEN Schild führen zu können), und der Traglast.

Normalerweise würde ich für SCs Stärke+W4 als angemessene, ein Talent werte Natürliche Waffe (nebst all den oben erwähnten Vorteilen) halten. Eine "Verbesserte" Natürliche Waffe wäre dann Stärke+W6.

W10 halte ich für absolut INDISKUTABEL, wenn man nicht gerade die anderen Spieler, die einen Kämpfer spielen wollten, anpissen möchte, indem man ihnen den Parade-Abzug reindrückt, die Traglast zumutet, sie keinen Schild führen läßt und generell zwingt beide Hände an der Waffe zu haben, sie potentiell entwaffnet werden läßt, sie überhaupt zum Einsatz der Waffe erst einmal zum ZIEHEN derselben nötig (volle Aktion oder ein Edge namens Quickdraw!) und ihnen die VERDAMMT HOHEN Kosten einer solchen Waffe zumutet.

--- Zitat von: Darkling am  8.03.2010 | 13:25 ---Oder doch lieber Str. + W8?

--- Ende Zitat ---
Nicht viel besser - auch ein Langschwert ist TEUER und kann entwaffnet werden. - Allein was ich als Spieler in diversen Fantasy-Settings SPAREN mußte, um mir endlich mal ein Langschwert leisten zu können, da würde ich dem SC mit dem "eingebauten, kostenlosen und gewichtslosen, niemals für eine Aktion zu ziehenden" Klauen-Schwert (von dem er ja auch gleich noch zwei hat!) schon den einen oder anderen Kollateralschaden verpassen.

Im Ernst: Solch eine ÜBER-Bewaffnung via Natürliche Waffe SPRENGT jegliches Maß und läßt den Kämpfern, die für so etwas Gegenstände erwerben und ziehen und führen müssen, KEINE CHANCE zumindest ein Schwert zu bekommen, das BESSER ist als die Klauen. - Klauen mit W4 oder W6 sind von einem Profi-Krieger mit Langschwert oder Zweihandaxt noch zu übertreffen. Und das SOLL auch so sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln