Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Re: Savage Worlds - Small Talk
Scorpio:
Runepunk hat eine Resurrect-Power:
Nur für legendäre Chemiker, 20 PP und der Charakter verliert die Hälfte seiner XP und Level-Ups.
Kynos:
Wir haben mal eine halbe Kampagne damit zugebracht, zu versuchen, einen der unsrigen Wiederbeleben zu lassen. Und die nächste Kampagne damit, unsere (moralischen) Schulden für die Wiederbelebung abzuarbeiten.
Ich persönlich finde auch nicht, daß es nötig ist, Wiederbelebungszauber einzuflechten. Wenn schon, dann teuer (und das nicht nur monetär) und nur bei legendären Heilern, die die Krone der Heilkunst der Welt darstellen.
Edith: Oder auf eine moralisch-konfliktfähige Weise: Soll einer wiederkehren, muß dafür ein anderer sterben... wird die Gruppe nun zu kaltblütigen Mördern, um den Freund zurück zu holen? Wird der Geist des dadurch zu Tode gekommenen die Gruppe heimsuchen? Wie reagieren die Authoritäten auf sowas? Oder die Götter, denen die Charaktere anhängen?
Funktionalist:
Man braucht es doch gar nciht so drastisch mit Nachteilen zu belegen.
Der Spieler will ja nicht wirklich sienen alten Char zurück...das würde glaube ich den meisten SW Spielern das GEfühl geben, ihre Kumpel zu bescheißen. (;D)
Außerdem ist diese lösung irgendwie langweilig. Da ändert ein fehlender Arm auch nichts.
Es ist doch viel cooler, wenn sich der wiedergeholte SC verändert hat. Immerhin hat er Dinge gesehen, die Menschen normalerweise verwehrt bleiben. Vielleicht möchte er zurück oder hat eine andere Hindrance bekommen, die das ausdrückt.
Ich schreibe jetzt stark FATEgefärbt, da ich mit SW noch wenig Erfahrungen gesammelt habe, die Hindrances aber schon ein mächtiges WErkzeug darstellen, um zumindest einen Teil dessen, was man mit Aspekten erreichen möchte umzusetzen.
Wie wäre es, wenn sich der Spieler einen Copiloten für seinen Char ausdenkt, fremd ist und vielleicht sogar ein eigenes Edge hat (also, das Stufen und Würfel auf den zweiten Char verschoben werden.).
Als Hindrance kann dieser aktiviert werden und so eine vllt. immer stärker werdende dunkle Seite darstellen mit anderen Motivationen und anderem Charakter.
Nachher ist dann die Frage, was die Truppe da zurückgeholt hat. Und das schöne ist, es ist keine Entwertung von Spielerentscheidungen, da ein Spieler die Aufgabe übernehmen darf, den Prozess darzustellen.
sers,
Alex
Zornhau:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 14.04.2010 | 16:12 ---Es ist doch viel cooler, wenn sich der wiedergeholte SC verändert hat.
--- Ende Zitat ---
Daher fand ich in AD&D auch immer Reincarnate viel schöner als einen Versuch einen Charakter IRGENDWIE wiederherzubringen. Als was? ... Das war manchmal SEHR überraschend.
RunePunk hat ja eine eigene SC-Rasse vorgesehen, denen genau das passiert ist: sie wurden "von dieser Welt entrückt", kamen später wieder und waren ... anders. Sehr schön umgesetzt bei RunePunk, finde ich.
Scorpio:
Naja, die Andari sind Menschen, die durch Teleporter-Unfälle und Runenstürme verändert wurden und nun in einem Tim-Burton-Film mitspielen könnten.
Mein Andari-Runenzauberer ist übrigens vor zwei Wochen durch die oben beschriebene Kraft zurückgeholt worden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln