Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Re: Savage Worlds - Small Talk

<< < (8/91) > >>

ragnar:
Man muß bedenken das es sich dann sehr ähnlich spielt wie viele andere Rollenspiele die ohne Karte arbeiten: Halt so das eine Menge Taktik verloren geht und der SL viel abschätzen und kommunizieren muss ("Wieviele Minions erwische ich mit der Granate?" - "Ähm... 5"; "Ich laufe zum Gegner und greife ihn an. Schaffe ich das ohne zu rennen?" - "Ähm... nein") und vor dem Hintergrund einige Vor- Nachteile vielleicht anders zu bewerten sind (Ist die geringe Bewegung des Zwergen noch ein Nachteil? Bringt der zusätzliche Kraftpunktum den Radius des Feuerballs zu vergrößern wirklich was?).

Auf jeden Fall sollte der SL ein klein die Schablonen wenig vermessen, um zu wissen um welche Radien es geht.

JS:
ähm. ja. richtig. rollenspiele spielen sich wie rollenspiele, brettspiele wie brettspiele. man muß eben wissen, was man möchte und woran man spaß hat, was einem wichtig ist und worauf man pfeift.

MarCazm:

--- Zitat von: Vash the stampede am 27.05.2008 | 08:11 ---@Zornhau, killedcat, JS, Falcon:
Danke für die Antwort! :d

Komme ich zu einer schwerwiegenden Frage:
Was gilt bei Savage Worlds zu beachten, wenn man keine Figuren, Battlemaps oder ähnliches verwenden mag?
(Ganz wichtig: Mir geht es nicht um die Aussage, das SW auf Karten und Figuren aufbaut und es ein Muss ist, sondern was man tun und bedenken sollte, wenn man ohne spielen will!)

--- Ende Zitat ---

Wenn man das Tabletopkram weglassen will, sollte man Kämpfe mit vielen beteiligten NSC's über die Mass Battle Rules abhandeln. Während die Spieler ihren Kampf selbst ausfechten. Die Spieler können natürlich auch in die NSC Kämpfe eingreifen, ist ja auch über die Mass Battle Rules abgehandelt. Das spart Zeit wenn man nicht für jeden NSC würfeln möchte aber nicht einfach so bestimmen will, welche Seite überwiegt und wieviel es überleben und hilft den Spielern auch mehr sich auf ihr Gefecht zu konzentrieren.
Was dann Edges wie Followers angeht muss man dann abschätzen wie die Gruppe damit umgeht. Wie oft holen sie sich das Edge usw. Wenn jeder Spieler seine 5+ Leute mit sich führt wird es auch wieder schwierig ohne Pläne. Besonders wenn man die Command Edges benutzen möchte, die genau dafür gedacht sind, das man Pläne und Figuren benutzt. Ob du diese Edges verwenden möchtest musst du dann selbst entscheiden. Wirkliche Vorteile bringen die nämlich wirklich erst auf dem Plan und bei vielen SW Settings setzen einige Plot Points auf viele im Kampf beteiligte und die meisten Finale sind eine riesige Massenschlacht.
Soll heißen wenn du SW ohne Tabletop durchziehen musst du zwangsläufig SW beschneiden und die o. g. Edges eher rauslassen. Dann solltest du ein schön laufendes Standard RPG System haben.

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Zornhau am 22.05.2008 | 18:12 ---
Geht nicht, gibt's nicht.

--- Ende Zitat ---

na ja, geht nicht gibts zwar nicht, aber das gilt auch für das DSA system, es ist eine frage der güte ;)

versuch mal das flexible mage system oder ars magica zu savagen, das wird eng. ansonsten hat das gute SW regelsystem durchaus viele vorteile, aber eine flexible und spannende magie hat das system weniger. das ist ja auch bei der miniausrichtung nicht gewünscht.

JS:
eben. es ist auf jeden fall nicht die eierlegende wollmilchsau, als die es uns manchmal gern verkauft wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln