Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
Kaspi:
Herzlichen Dank für das Angebot. Dammi hat mir jetzt schon ein paar Listen zukommen lassen. Ich schaue mal wie weit ich damit komme. Da ich nebenbei noch arbeiten muss und am Wochenende diverse Runden leite, dauert es eh eine Weile, bis ich mit dem ganzen Ding durch bin...
Bernd May:
Ich persönlich bin von Javascript nicht begeistert. Unglücklicherweise ist es neben flash :puke: eine der wenigen Möglichkeiten userseitig dynamischen content aufzubauen.
Ich würde eine Mischung aus php oder ruby und javscript erwägen. Solltest du nach MVC arbeiten würde sich z.B. für das Model eher php oder ruby anbieten während View und Teile der Kontrollebene wahrscheinlich besser in Javascript aufgehoben sind.
Die Idee einer serverseitig dynamischen Webseite zum zusammenstellen der eigenen Talente und Talentwerte liegt hier schon seit einiger Zeit in der Schublade und hat bisher nur ein paar spärliche Ruby on Rails Versuche hinter sich.
Ich muss allerdings sagen, dass Charaktergeneratoren auch ihre Nachteile haben. Viele Spieler wissen dann noch seltener welche Werte ihr Charakter überhaupt hat.
wie dem auch sei, falls du Hilfe bei was auch immer gebrauchen kannst, schreib mir ne PM (und wenn es nur stupides abtippern der Talenttabellen ist :-D )
Kaspi:
Der Grund komplett auf Javascript zu gehen war, dass so ein Charaktergenerator eigentlich keinen Grund hat server-gestützt zu sein. In dem man alles auf dem Client macht, hat man die Möglichkeit, einfach das Script bzw. die Html-Page lokal abzuspeichern und auch in einer Umgebung (Netbook, Tablet, SmartPhone?) zu benutzen, wo man evtl. kein Netz hat. Und von der Mächtigkeit her kann Javascript problemlos mit Sprachen wir Ruby und PHP mithalten, zudem ist es (im Gegensatz zu z.B. Flash) halbwegs universell und betriebssystem-unabhängig. Falls Du allerdings eine bessere Idee hast, nur her damit.
Was Deine Hilfe betrifft, komme ich da gerne darauf zurück, sobald ich wieder ausreichend Zeit finde. Vermutlich würde es erstmal reichen, den Disziplinen ihre Talente zuzuordnen (dafür gibts bereits ein PHP Skript, das die Arbeit etwas erleichtert). Ich melde mich bei Gelegenheit nochmal per PM bei Dir. Danke!
Dammi:
--- Zitat von: Kaspi am 1.06.2010 | 18:50 ---Der Grund komplett auf Javascript zu gehen war, dass so ein Charaktergenerator eigentlich keinen Grund hat server-gestützt zu sein.
--- Ende Zitat ---
Naja, doch--in Form einer Datenbank, von der man auch Charaktere anderer Leute ansehen/verwenden kann. Das ganze lokal zu haben ist ja ganz nett, aber Internet hat man ja nun fast schon an jeder Ecke. Das ganze online verwalten zu können sicher genau so viele Vorteile wie die offline-version. Kann man so oder so sehen.
(Mir persönlich ist das natürlich Wurst wie Du das machst, immerhin programmierst Du das und nicht ich.^^)
Kaspi:
Naja, aber wichtig für das Speichern und Austauschen von Charakteren ist ja eigentlich nur, dass die entsprechenden Charakterdaten dann auf dem Server vorliegen. Wie die dahin kommen, ist ja eine andere Frage. Mein aktuelles Skript erlaubt ja bereits das abspeichern und Laden in lokalen Dateien. Wenn man das ändert, kann man die Sachen auch in einer DB ablegen. Und das könnte man dann sogar zusätzlich zu der Option machen, dass man es lokal abspeichern kann, denn eine DB Lösung bringt wieder andere Schwierigkeiten mit sich (Authentifizierung, Dauer der Lagerung, etc.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln