Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
hischild:
@Kaspi: Yepp, Projektmanagement mache ich! Ich leite ED seit 1st Edition und habe deshalb das ganz iniziert.
In meiner Spielgruppe habe ich einen Programmierer der die letzten Wochen an der ganzen Sache gewerkelt hat. Heute Abend wird gespielt, hoffe das ich morgen mehr sagen kann wie weit wir sind.
Das Dammi was dagegen hat glaube ich nicht nach seinem Kommentar.
Eine Repository gibt es noch nicht. Wie gesagt, nach heute abend weis ich hoffentlich mehr über den Stand der Dinge.
@Enkidi Li Halan: Schick mir doch ne PM mit deiner Mailadresse, dann sag ich dir Bescheid wenn wir deine Hilfe brauchen können.
Die Entwicklung soll so laufen das wir eine lauffähige Version für die Erstellung eines C1 Charakters für die 3rd Edition programmieren. Dann kommt alles für den Kreisaufstieg dazu.
Ist das erst fertig soll das ganze so erweitert und angepasst werden das eine Charaktererstellung auch für die 1st und 2nd Edition möglich ist.
Dazu soll es nach dem Start des Programms einen Auswahldialog geben wo man wählen kann für welche Edition der Charakter erstellt werden soll.
EDC wurde (vorerst) nicht berücksichtigt da bei uns keiner eine Ahnung von EDC hat und ich auch nicht die Regelwerke erwerben will nur um das Einarbeiten zu können. Möglicherweise könnte das irgendwann kommen.
Die Sprache soll Englisch sein um einen möglichst großen Kreis von Spielern erreichen zu können. Da wir alle Deutsch sprechen wird es sicher eine Deutsche-Version geben. Geplant ist ein Aufbau das ALLE Bezeichnungen, Erklärungen usw. aus "Listen" stammen so das einen einfache Übersetzung des Programms in verschiedene Sprachen einfach und als Fanwork möglich ist.
Ich möchte noch hinzufügen das wir alle die bisher an dem Projekt arbeiten "arbeitende Bevölkerung" sind, manche auch mit Familien, daher wird das sicher seine Zeit brauchen.
Wer sich einbringen möchte oder Ideen und Vorschläge hat darf mir gerne eine PM schicken.
Ideen und Vorschläge werden gerne bedacht.
Eine Mitarbeit an dem Projekt nehmen wir dankbar an, wenn wir eine Möglichkeit sehen. Allerdings wollen wir ein "zu viele Köche verderben den Brei" vermeiden.
Wer als mithelfen will melde sich bei mir und ich sag Bescheid wenn es was zu tun gibt.
Regelmäßig über den Stand der Dinge werde ich auch informieren über die Deutsche Earthdawn Mailingliste
http://de.groups.yahoo.com/group/ed_d/
Kaspi:
--- Zitat von: Dammi am 10.06.2010 | 09:28 ---Bitte keine Applets, die waren in den 90ern schon out. Baut lieber gemeinsam eine Application bei der man das GUI austauschen kann (Desktop-Anwendung, Website/JSF).
--- Ende Zitat ---
D.h. Ihr (RedBrick? Du? wer auch immer das hosten will) habt einen Tomcat oder ähnliches am Laufen, um JSF (oder was immer rauskommt) hosten zu können?
hischild:
@ Kaspi: Was Red Brick am laufen hat weiss ich nicht! Da ich ebenfalls "nur" ein ED-Fan bin. Ich habe nicht´s dergleichen am laufen.
Das ganze ist bisher als Programm zu Installation auf dem eigenen Rechner konzipiert. Wie leicht oder schwer man das für´s Netz verfügbar machen kann weiss ich nicht. Werde heute wenn ich "meinen" Programmierer sehe nochmal nachfragen ob das einfach machbar ist.
Da das Dammis Vorschlag war mal sehen was er dazu sagt.
Bernd May:
Benutzt man tatsaechlich ein Prinzip wie MVC sollte es wohl möglich sein, den View oder evtl. den View und Teile des Controls abzukoppeln ohne all zuviel doppelt machen zu müssen.
Eine Sache zu Java und Plattformübergreifend. Ja ist es allerdings ist Java was Laufzeit und Speicherverwaltung angeht echt PIA. Meiner Meinung nach schreit ein großteil der Aufgaben nach ner Skriptsprache weil es schlicht nicht mehr als das einfügen und auslesen aus Tabellen ist. Man berechnet hier ja keine hochkomplexen Sprites oder muss eigene Datenstrukturen bauen. D.h. als Backend eine Datenbank zu nehmen erscheint mir sinnvoll. Zumindest für die ganzen Tabellen und Talentbeschreibungen etc. Zumal viele Datenbanken dann einen Export zu XML, CVS, whatsoever erlauben und man die Daten auch recht einfach z.B. mit einer anderen Anwedung parsen und nutzen kann.
Dammi:
--- Zitat von: Kaspi am 10.06.2010 | 19:30 ---D.h. Ihr (RedBrick? Du? wer auch immer das hosten will) habt einen Tomcat oder ähnliches am Laufen, um JSF (oder was immer rauskommt) hosten zu können?
--- Ende Zitat ---
Nein, ich wollte damit eigentlich nur sagen das man wenn man auf der Ebene zusammenarbeiten will lieber gleich auf Komponenten setzt die sich auch dafür eignen. JavaScript, Applets, Excel, etc sind dann der falsche Weg und führen nur zu Frustration und unfertigen Projekten. Die einzige Gemeinsamkeit war Java, deshalb habe ich dazu Vorschläge gemacht.
Ob sich in Eurem Fall eine Zusammenarbeit lohnt oder Spass macht wage ich (realistischerweise, nicht pessimistischerweise^^) zu bezweifeln: ihr habt zwar eine ähnliche Zielsetzung aber völlig unterschiedliche Vorstellungen und Herangehensweisen. Meiner Erfahrung nach wirds bei so einer Konstellation hier darauf hinauslaufen das sich eine der beiden Parteien früher oder später verbiegen muss und den Spass an der Sache verliert.
Machts lieber getrennt mit eigenen Vorgaben und gebt Euch bei Bedarf lieber gegenseitig Tips und Inspiration. Die Community kann durchaus mehr als einen Charaktergenerator vertragen und ihr steht nicht in Konkurrenz, sondern arbeitet an verschiedenen Lösungen des gleichen Problems. Das ist völlig in Ordnung so!
(Ich schreibe auch irgendwann mal meinen PHP/mySQL Chargen zuende. :-))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln