Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

[Warhammer Fantasy RPG] gesavaged

<< < (6/16) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Vik Dorn am  1.11.2010 | 12:03 ---Ich hielt folgende Überlegung ganz unbescheiden für genial und würde mich über ehrliche Aussagen freuen:

--- Ende Zitat ---
Das hier: "Um die Gefährlichkeit von Schwarzpulver darzustellen, würde ich für diese (und nur für diese) die "Innocent Bystander"-Regel abändern: Bei einer natürlichen eins auf dem Schießenwürfel hat die Waffe eine Fehlzündung, z.B. weil das Pulver nass ist oder der Abzug verklemmt ist. Nur mit einer Reparierenprobe kann sie wieder einsatzfähig gemacht werden." betrifft NICHT die "Innocent Bystander"-Regel!

Die Innocent-Bystander-Regel besagt, daß bei einem FEHLSCHUSS, der eine 1 auf dem Schießen-Würfel zeigt, ein Unbeteiligter getroffen wird.

Bei Deiner obigen Regel mit einer FEHLFUNKTION, die über eine 1 auf dem Schießen-Wurf angezeigt wird, könnte immer noch der Wild Die GETROFFEN haben! Somit wäre es ziemlich seltsam, wenn man auf dem Wild Die eine explodierte 54 im Treffen hingeledert hätte, die 1 auf dem Schießen-Würfel aber besagte, daß man mit nassem Pulver seinen Treffer mit Raise gesetzt hat, oder daß man trotz verklemmten Abzugs präzisest dem Gegner die Birne weggepustet hat.

Soll eine Schwarzpulver-Waffe NIEMALS einen FEHLSCHUSS, der Unbeteiligte treffen kann, ausführen können, wenn auch der Wild Die einen Fehlschuß ergeben hätte?
Soll eine Schwarzpulver-Waffe IMMER NUR eine FEHLFUNKTION des Mechanismus oder des Pulvers aufweisen können, auch wenn der Wild Die einen TREFFER ergeben hätte?

Yehodan ben Dracon:
Ja, so wars gedacht. Ich wollte, statt eine neue und zusätzliche Sonderregel, lieber eine bestehende Regel abändern.
Auf diese Weise sollten sich Feuerwaffen von traditionellen Wurf- und Schusswaffen abheben:
Sie treffen keine zufällig Unbeteiligten, sondern leiden eben unter den typischen Nebenwirkungen der archaischen Pulverwaffen.

Der Gedanke dahinter war, dass die Spieler sich keine neue Bedingung für den Eintritt dieses "Patzers" merken müssen. Es bleibt bei den offiziellen Regeln, nur mit einer anderen Folge.

Meinst Du wirklich, dass der mutmaßliche Erfolg auf dem Wildcardwürfel dadurch stärker entwertet wird, als durch die ursprüngliche Innocent Bystander Regel? Sich also die Spieler dabei veräppelt fühlen können?

Ich dachte, sobald der Schuss daneben geht, ist alles andere für den Spieler eh eine gefühlte Niederlage.

Zornhau:

--- Zitat von: Vik Dorn am  1.11.2010 | 15:22 ---Auf diese Weise sollten sich Feuerwaffen von traditionellen Wurf- und Schusswaffen abheben:
Sie treffen keine zufällig Unbeteiligten, sondern leiden eben unter den typischen Nebenwirkungen der archaischen Pulverwaffen.
--- Ende Zitat ---
Also soll man mit einem (so oder so eher unpräzisen) Schwarzpulver-Schuß NIEMALS einen Unbeteiligten treffen können, wohl aber mit einem Armbrust-Schuß?

Das hört sich irgendwie wenig plausibel an.


--- Zitat von: Vik Dorn am  1.11.2010 | 15:22 ---Meinst Du wirklich, dass der mutmaßliche Erfolg auf dem Wildcardwürfel dadurch stärker entwertet wird, als durch die ursprüngliche Innocent Bystander Regel?
--- Ende Zitat ---
Die Innocent-Bystander-Regel entwertet KEINEN Erfolg auf dem Wild Die! Sie greift nur dann, wenn auch der Wild Die einen FEHLSCHLAG ergeben hat.

Eine Regelung nach dem Muster "1 auf dem Fertigkeits-Würfel, unabhängig vom Wild Die Resultat" ist hingegen durchaus geeignet ein noch so hohes Ergebnis auf dem Wild Die zu entwerten, wenn entsprechend katastrophale Dinge mit der gewürfelten 1 auf dem Fertigkeits-Würfel verbunden sind.

Yehodan ben Dracon:
Tja, da muss ich wohl überlegen, ob das so nicht wieder so gefährlich ist, dass letztlich Feuerwaffen unpraktikabel werden. Das sollte ja nicht die Folge sein.

Du hast Recht Zornhau, dass dies, ungeachtet der gestörten "Balance" zwischen herkömmlichen und Pulverwaffen, ein heftigerer Rückschlag ist, als in den bisherigen Regeln.

Gibt es dazu denn noch andere Meinungen?

Master Li:
Ich würde bei der Doppeleins das Explodieren nehmen und gut ist es ;)

Bei Armbrüsten oder Bögen wird ja auch nicht regeltechnisch abgedeckt, dass es sehr empfindliche Waffen sind, die bei Gebrauch einfach mal kaputt gehen können, warum also ausgerechnet die Schwarzpulver-Waffen. Die sind so oder so schon relativ schlecht im Vergleich zu einem Bogen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln