Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

[Warhammer Fantasy RPG] gesavaged

<< < (2/16) > >>

Yehodan ben Dracon:
So...auf Grund kalter Füße ist das Logo nun raus, obwohl ich den Disclaimer von deren Homepage habe und dort eine ungenehmigte Verwendung ja vorgesehen ist. Aber die Briten...wer weiß? Und so wichtig ist es nun nicht.

Dann will ich mal im Einzelnen antworten:

Bei Tierkunde ist mir tatsächlich das Konvertieren der Regeln "durchgeflutscht". Das mag ja allenfalls für Stallburschen von Interesse sein. Das fliegt wohl demnächst raus.

Lesen und Schreiben ist Teil des Allgemeinwissens und wird wie dieses behandelt, d.h. ohne weitere Kosten kann ein Charakter im Spiel diese Fähigkeit erlernen und dann ist es ebenso wie bei studierten Leuten Teil der Allgemeinwissensregelung. Da sehe ich keine Probleme im Abstimmen zwischen eSeL und Spieler.

Der Shyishzauber Zombie bedeutet nicht, dass tatsächlich Untote erhoben werden, sondern dass kürzlich Verstorbene zurückgeholt werden können um ihre letzte Aufgabe zu erfüllen. Da ich die Zugänglichkeit der Mächte von den arkanen Lehren aus dem Warhammer Fantasy RPG abgeleitet habe, habe ich dies als Teil des Fluffs umsetzen wollen. Nicht jede Lehre lässt jeden Spruch zu. Das ist grundsätzlich so gewollt.
Dass die Bernsteinmagier keine Geschosse produzieren ist wohl in der Warhammer Welt so. Die Frage ist, ob es einen Spieler zu sehr einschränkt nur Nahkampf und Buffzauberer zu sein, so dass ich auf den Fluff pfeife? Sind 8 Mächte pro Lehre genug (bzw. 5 bei den Göttern)?

Die Chaosmanifestationen sind das Salz in der Suppe der Conversion, deswegen lege ich auf Kritik in diesem Bereich am meisten Wert. Grund für die Überlegung, dass die Würfel explodieren können sollten war, dass die minderen Effekte sehr harmlos sind. Da die meisten Mächte nur einen Machtpunkt benötigen, wäre es also nicht möglich, dass ein kleiner Zauber zu großem Unheil führen kann. Ich wollte die Tabelle somit "nach oben hin öffnen". Ist die Explosionsgefahr nach Eurem Dafürhalten zu hoch?

Man könnte es einschränken dadurch, dass jeder Würfel nur einmal explodieren kann, was mehr "Würfelbuchhaltung" erfordert oder man "belohnt" die Zauberer wegen der Gefahr mit der Streichung von Machtpunkten. Ich persönlich bevorzuge aber das Spiel mit Machtpunkten, es würde auch nicht so viele Talente überflüssig machen.

Ausrüstungsliste wird gerade dran gebastelt (vgl. Faden im Warhammerthema). PDF Datei wollte ich schon konvertieren, hat mir aber alles zerschossen. Braucht man für vernünftige Ergebnisse unbedingt Acrobat?

Danke für den Link, vielleicht finde ich da einiges, obwohl mir Talente mit pauschalen Boni von +2 auf Zauberei schon seltsam anmuten.

Ich freue mich riesig über die Rückmeldungen und bleibe am Ball, um Feintuning vorzunehmen.

Scorpio:
Da Lesen und Schreiben bei Warhammer nicht weit verbreitet ist und für die Charaktere durchaus einen wichtigen Aspekt darstellt, würde ich es wie eine neue Sprache handhaben, die beim Aufstieg einen Fertigkeitspunkt kostet.

In meinem Realms of Sorcery hat der Ghur-Magier (Lehre der Bestien) den Zauber Crow's Feats, der durchaus einem Bolt ähnelt. Die haben in deiner Konvertiertung ja noch keinen Geschosszauber, wohl aber die Ghyran-Magier (Leben). Dem würde ich eher Geschoss streichen und durch Fesseln ersetzen, da viele der Kräfte auf Dornenranken und ähnliches setzen. Die Ausprägung für den Zombie-Zauber bei Shyish gefällt mir.

Dann warte ich mal gespannt auf die nächste Fassung. :)

Yehodan ben Dracon:
Wenn ich Lesen/Schreiben als Fertigkeit wähle, dann müssen die Zauberer diese Fertigkeit entweder geschenkt bekommen oder bezahlen. Das war in der ersten Version so und ich habe mich dann doch wieder dagegen entschieden. Ich möchte den Spielern in die Hände geben, wann ihre Chraktere das Lesen/Schreiben beherrschen und wann nicht. Da man zum Erlernen ja im Spiel eine Erklärung braucht, reicht mir das als "Hindernis".

Es heißt ja auch nicht, dass die Regelung für die Spieler für den Rest der Alten Welt gilt.

Schmaus der Krähen kenne ich natürlich. Es macht geringen Schaden auf mehrere Gegner (hier werden auch Schablonen verwendet...wieder diese Ähnlichkeit). Ich habe dies mit Beschwören als abgedeckt betrachtet, da damit Schwärme herbeiugerufen werden können. Eine weitere Macht Flächenschlag halte ich für "doppelt gemoppelt". Dass die Naturmagier ein Geschoss besitzen, sehe ich eigentlich nicht als Bruch an. Steinspitzen aus der Erde, Geysire o.Ä. sind irgendwie "geschossartiger" als Tiere.

Ich weiß auch, dass meine Vorgedanken zu den einzelnen Ausprägungen noch nicht deutlich sind, aber ich bin mir unsicher, ob ich wirklich jede Macht mit der entsprechenden Ausprägung vorgeben will. Vielleicht hat der geneigte Verwender meiner Conversion ja Lust, selber ein wenig zu werkeln?

Yehodan ben Dracon:
So, unsere potentiellen Mitspieler haben sich am Montag getroffen und es kam ein sehr interessanter Vorschlag zum Rückschlag für Magier, der wohl der Paradoxregelung aus Mage:the Ascension ähnelt:

Zauberer haben keine Machtpunkte aber dafür sammelt ein Magier Chaospunkte (vorläufige Bezeichnung) mit jedem Zaubern. Bei einem Rückschlag entscheidet die Menge der angesammelten Chaospunkte über die Stärke der Chaosmanifestation. Chaospunkte bauen sich ab, wie sich Machtpunkte regenerieren. Der Einfachheit halber würde ich die Anzahl der gesammelten Chaospunkte mit den eigentlichen Machtpunktekosten gleichsetzen.

Dadurch verliert das Talent Zauberer auch nicht seinen Reiz, weil es den Rückschlag massiv abschwächt. Und man führt eine Ressource ein, die intuitiv wie die alte, weggefallene Ressource funktioniert.

Ich würde mich über Meinungen dazu freuen. Außerdem bin ich noch etwas unsicher, wie genau ich diese Chaospunkte dann Einfluss auf die Tabelle nehmen lasse. Pro Punkt einen W6 wäre ja etwas viel. Oder sollte man die gesammelten Punkte eins zu eins als Tabellenergebnis lesen?

Sanguaire:
Die Idee finde ich durchaus reizvoll. Ist schön einfach umzusetzen.

Ich würde pro angefangene 10 Chaospunkte einen W6 für die Tabelle nehmen.

Verschwinden die Chaospunkte nach der Chaosmanifestation?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln