Autor Thema: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged  (Gelesen 19615 mal)

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Offline Tsu

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #50 am: 8.11.2010 | 13:42 »
Nunja, da gibt es schon einige Varianten, die man nehmen könnte... eine zum beispiel schnell mal zusammengeschustert:

Geben und Nehmen:

  • Für jedes Stossgebet / Segenswunsch muss der Priester am Tag mindestens eine Stunde im Gebet verbringen
  • Betet er nicht ausreichend zu seinem Gott am Tag, senkt sich seine Fertigkeit "Glauben" um eine Stufe
  • Holt er die Gebete nach, regeneriert sich seine Fertigkeit "Glauben", wer mehr nimmt als gibt, senkt seine Fertigkeit weiter
  • Fleisaufgabe: Tabelle der Buße - Priester haben Möglichkeiten durch Selbstkasteiung, Askese & enthaltung materielle Opfer und Co, Stunden abzubauen

Alternativ dazu, kannst Du Dir mal das System aus Deadlands reloaded anschauen (auch wenn Ich persönlich es nicht so sehr mag). Es ist leider etwas zu lang um es hier zu rezitieren...

Oder aber du verwendest ein ganz normales Rückschlagssystem (siehe Hellfrost), belässt es aber bei angeschlagen  und / oder einer Erschöpfungsstufe. Mit der Begründung, das der Körper des Priesters noch zu schwach ist, wenn sein Gott versucht direkt durch Ihn zu wirken.

Möglichkeiten gibt es genug...

mfg


~;D Tsu ~;D

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #51 am: 9.11.2010 | 08:52 »
Da würde ich zur Erschöpfungsstufe tendieren.
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Offline Ikarus

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #52 am: 19.11.2010 | 11:21 »
Hallo ich poste mal auch schnell meine Meinung.

Als erstes finde ich die Conversation schon mal ganz gut. Darüber hinaus ist ein weiterer guter Grund der für die Savage Worlds Fassung statt dem Original Warhammer RPG spricht, das man sich letzteres nicht extra kaufen muss. Savage Worlds ist mit 25 € nicht sehr teuer und viele verwenden es auch für andere Settings. Da Warhammer ja mit vielen Produkten auf dem Markt ist (Büchern, Tabletop, Computerspiele) braucht man auch nicht zwangsläufig das Rollenspiel um das Setting zu kennen (bei mir ist das jedenfalls so). Wenn ich eine klassische, düstere Fantasywelt spielen will, finde ich das Setting allerdings ziemlich gut. Von dem her schon mal vielen Dank ;D

Zwei Dinge die Deine Conversion betreffen möchte ich noch schnell ansprechen.

1) Ich finde die Fertigkeitsliste etwas unausgewogen und zwar in folgendem Punkt:
ein klassicher Dieb kommt mit Gaunereien und Heimlichkeit zurecht um einen Waldläufer zu spielen muss ich aber statt Gaunereien, Spurenlesen, Überleben und Tierkunde lernen (Pflanzen sind jetzt noch gar nicht aufgeführt, würde ich aber wenn dann mit Tierkunde in Natur zusammenfassen). Du solltest deshalb die Naturtalente etwas zusammenlegen.
 
Mein Vorschlag: a) lasse Spurenlesen unter Wahrnehmung laufen, ersetze Tierkunde durch das Wissenstalent "Natur"
                         oder b) fasse in Überleben noch Tierkunde und Pflanzenkunde zusammen und nenne das ganze Wildnis(-leben) (vielleicht fällt ja noch jemand ein etwas   
                         weniger DSA lastiger passender Ausdruck ein)

2) Mir persönlich erscheint die Wahrscheinlichkeit auf der Chaos-Liste als Zauberer würfeln zu müssen etwas zu hoch: hat man noch W6 auf Zaubern manifistieren sich ja im Schnit bei jedem 6. Spruch irgendwelche Dinge. Wenn die Würfel auf der Liste dann noch explodieren ... mein lieber Schwan. Am Ende ist man mehr damit beschäftigt die eigenen Manifestationen als irgendwelche Gegner zu bekämpfen ;)

Dennoch weiter so. Bin froh das sich jemand Gedanken um eine Umwandlung macht.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #53 am: 19.11.2010 | 11:31 »
Vielen Dank für die Rückmeldung, Ikarus.
Deine Anmerkungen beziehen sich auf eine frühere Version der Konvertierung.

Ich kann Dir jetzt schon versprechen, dass mit der neuen WIP Version die schlimmsten Deiner Kritikpunkte ausgeräumt sein
werden. Das mit der Tierkunde war sogar bereits gleich am Anfang aufgefallen.

Gerade das Rückschlagssystem wird von mir massiv überarbeitet.
Aber, dass die Chaosmanifestationen häufig sind, ist gewollt. Magie soll gefährlich sein. Aber wofür gibts Bennies?  ;D
Explodieren werden die Würfel nicht mehr, d.h. man wird das Risiko selbst kontrollieren können. Nur in Extremsituationen kann es um Leib und Seele gehen.

Ich hoffe, ich komme in Kürze dazu, eine vorzeigefähige neue Version online zu stellen.
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Offline Ikarus

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #54 am: 19.11.2010 | 11:59 »
Cool dann bin ich mal gespannt. Ohne dich festnageln zu wollen, was heißt in Kürze? Heute? Dieses WE? Im Laufe der Woche?

Das Tierkunde schon mal angesprochen wurde, ist mir aufgefallen. Ich halte es allerdings nicht für unwichtig, wie damals erwähnt wurde. Habe gerade den Fall wo eine Probe auf einer solchen Fertigkeit durchaus Sinn macht. Und für Pflanzenkunde fällt mir auch ne Menge ein. Man müsste lediglich mehrere Aspekte in einer Fertigkeit verpacken. Aber gut das habe ich ja schon angesprochen.

Arbeite momentan auch an nem Abenteuer, für eine gesavagedes Warhammer, wenn es fertig ist und du Lust hast kann ich es dir ja mal zukommen lassen.
« Letzte Änderung: 19.11.2010 | 12:02 von Ikarus »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #55 am: 19.11.2010 | 13:03 »
Cool dann bin ich mal gespannt. Ohne dich festnageln zu wollen, was heißt in Kürze? Heute? Dieses WE? Im Laufe der Woche?

Bei allem Verständnis für die Erwartungshaltung kann ich doch leider erst frühestens nächste Woche wieder an dem Projekt arbeiten.
Aber ein großer Teil der Änderungen ist beeits eingearbeitet. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich nicht mitten in der "Schreibphase" WIP veröffentlichen mag. Es soll schon eine benutzbare, also komplette Version sein.
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Offline Ikarus

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #56 am: 19.11.2010 | 13:11 »
Klar, war nicht als drängen gedacht. Wollte nur abchecken wann sich ein neuer Blick in die "Downloadsektion" lohnt  :)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #57 am: 21.11.2010 | 12:46 »
So, ich habe jetzt alle Sündenkataloge erstellt und würde mich über Meinungen freuen, für dan Fall, dass ich so ganz daneben liege:

Manann
Leichte Sünden:    eine Wüste betreten; Flüsse, Seen oder Meere verunreinigen
Schwere Sünden: einen Delphin töten;nicht mind. 1x/Jahr für eine Woche auf Seereise gehen.
Todsünden:   einen Verstorbenen in der Erde bestatten

Sigmar
Leichte Sünden:    Zwerge schlecht behandeln; nicht mind. 1x die Woche öffentlich predigen
Schwere Sünden: sich vor dem Chaos zurückziehen; Ungehorsam
Todsünden:   das Imperium verraten, sich mit dem Chaos verbünden

Shallya
Leichte Sünden:    metallene Waffen tragen; jemandem Heilung verwehren
(außer denen, deren natürliche Zeit gekommen ist)
Schwere Sünden:    eine Kreatur verletzen; Krankheiten verbreiten
Todsünden:   eine Kreatur töten

Mórr
Leichte Sünden:    belangloses Schwätzen; Toten und Hinterbliebenen nicht mit Respekt begegnen
Schwere Sünden: eine Leiche unbestattet lassen; die Toten in ihrer Ruhe stören
Todsünden:   Nekromantie dulden oder fördern

Verena
Leichte Sünden:    Lügen; sich Weigern, einen Streit zu schlichten
Schwere Sünden: eine Ungerechtigkeit dulden; Wissen vernichten
Todsünden:   absichtlich ein ungerechtes Urteil treffen

Myrmidia
Leichte Sünden:    Ungehorsam gegenüber Vorgesetzten; Gefangene schlecht behandeln
Schwere Sünden: Wehrlose nicht beschützen; Kampfgefährten im Stich lassen
Todsünden:   Anhänger des Chaos nicht bekämpfen, wenn die Möglichkeit besteht

Ranald
Leichte Sünden:    eine Gelegenheit, Gewinn zu machen ausschlagen;
eine vermeidbare körperliche Auseinandersetzung führen
Schwere Sünden: seinen Zehnt nicht pünktlich opfern; nicht mind. ein Versprechen im Monat brechen
Todsünden:   absichtlich jemanden töten

Ulric
Leichte Sünden:    Vorgesetzten widersprechen; einem Kampf aus dem Weg gehen
Schwere Sünden: eine Beleidigung ungesühnt lassen; eine Wolfshatz dulden
Todsünden:   dem Rudel (der Kirche) in der Not nicht beistehen

Taal und Rhya
Leichte Sünden:    Metallrüstungen tragen; Pulverwaffen benutzen
Schwere Sünden: nicht mind. 1 Woche/Jahr in der Wildnis leben; nicht mind. Jeden Neumond ein Tier oder Ernte opfern
Todsünden:   Lebewesen quälen

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Offline Zwart

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #58 am: 21.11.2010 | 12:49 »
Das gefällt mir sehr gut.
Viel besser als alles für den Bereich vorher. Weitermachen. :)

Offline Scorpio

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #59 am: 23.11.2010 | 10:56 »
Ich finde es auch gut.

Wollte nur mal loben.

Bitte weitermachen. :)
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Offline Zoidberg

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #60 am: 10.12.2010 | 18:11 »
Die Sündenliste finde ich nicht sonderlich "warhammerig". Warum? Weil Warhammer eine Welt des Zwiespalts ist, und nicht der Eindeutigkeit.  

Die Auflistung von Sünden und deren spieltechnischen Auswirkungen sind vielleicht in Schwarz/Weißwelten wie DnD angebracht aber nicht für eine Grauzonenwelt wie Warhammer. Das paßt in diesem Setting so ähnlich wie ein Sündenregister für Priester der Großen Alten bei CoC. Nämlich gar nicht.

« Letzte Änderung: 10.12.2010 | 18:16 von Zoidberg »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #61 am: 11.12.2010 | 11:48 »
Also würdest Du den AH (Wunder) gar nicht verwenden? Oder wie?
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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #62 am: 27.04.2011 | 08:14 »
Link im Startpost repariert. Es wird auch wieder dran gearbeitet. Versprochen  ;)
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Offline knörzbot

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #63 am: 27.04.2011 | 13:19 »
Die Sündenliste finde ich nicht sonderlich "warhammerig". Warum? Weil Warhammer eine Welt des Zwiespalts ist, und nicht der Eindeutigkeit.  

Die Auflistung von Sünden und deren spieltechnischen Auswirkungen sind vielleicht in Schwarz/Weißwelten wie DnD angebracht aber nicht für eine Grauzonenwelt wie Warhammer. Das paßt in diesem Setting so ähnlich wie ein Sündenregister für Priester der Großen Alten bei CoC. Nämlich gar nicht.


Und wofür sind dann im Warhammer Regelbuch die Strictures aufgelistet? Wenn ich mal Seite 176 zitieren darf: "Devout characters, such as Priests, may like to display the symbol of their favoured Gods, and would certainly strive to keep the strictures of their chosen patron. To break these would incur heavenly wrath, and would require at least a good firm bagging to make amends."

Offline Roland

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #64 am: 27.04.2011 | 13:32 »
Die Sündenliste finde ich nicht sonderlich "warhammerig". Warum? Weil Warhammer eine Welt des Zwiespalts ist, und nicht der Eindeutigkeit.  

Und gerade in einer solchen Welt sollte der Glaube klare Richlinien setzen. In wie weit sie einzuhalten sind, wäre dann der Stoff für Konflikte im Spiel.
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Offline Zwart

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #65 am: 28.04.2011 | 06:40 »
Zitat
Und gerade in einer solchen Welt sollte der Glaube klare Richlinien setzen.
Der Meinung bin ich ebenfalls.
Gerade das macht doch auch irgendwo die Religion bei Warhammer aus, das sich gerade auch Priester schnell an der Grenze zum Fundamentalismus bewegen.

Man könnte höchstens noch überlegen ob man den AH (Wunder) so verändert das man tatsächlich irgendwie Buße tun muss um seine Mali durch Sünden wieder los zu werden und nicht einfach nur eine Woche warten muss.

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #66 am: 15.08.2012 | 13:55 »
Die Conversion sieht echt gut aus.  :d Hoffentlich komme ich so mal zum Warhammern, die Originalregeln finde ich nämlich fürchterlich.

Ist geplant, eine Aktualisierung auf die GER zu machen? Leider kenne ich mich in dem Setting nicht gut genug aus, um die Zauber zuzuweisen oder Talente zu streichen...
« Letzte Änderung: 15.08.2012 | 13:58 von Sphärenwanderer »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #67 am: 26.08.2012 | 12:07 »
Vielen Dank für die Blumen!

Momentan arbeite ich nicht an der Konvertierung. Unsere Wilde Aventurienrunde spielt auch noch nach der GE.

M.E. sind die Unterschiede aber marginal. Mumm z.B. sollte auf jeden Fall in einem Setting wie Warhammer eine Rolle spielen!

Ich würde einfach mal drauf los spielen und dann entscheiden, ob man was abändert.
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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #68 am: 29.08.2012 | 14:52 »
Ich meinte eigentlich hauptsächlich die zahlreichen neuen Zauber, die zugeteilt werden müssten. Aber dafür setze ich mich dann vielleicht mal mit einem Bekannten zusammen.  :)
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #69 am: 26.09.2012 | 17:44 »
Für denjenigen, den es interessiert, stelle ich mal meine bisherige WIP-Version zur Verfügung

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Offline Genesis

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #70 am: 27.06.2015 | 11:00 »
Sorry, wenn ich den Thread wieder aus den Niederungen des Tanelorn erhebe...

Unsere Gruppe denkt daran Warhammer nun auch mit SaWo zu bespielen. Jetzt möchten wir aber unsere bisherigen Chars weiterspielen und daher nachbauen. Im Großen und Ganzen funktioniert dies ja auch recht gut.

Aber (natürlich!) ausgerechnet mein Char stößt auf Schwierigkeiten. Darum Frage an die/den Profi:

Wie kann man das Konzept eines MAGIEDILETTANTEN umsetzen? Also keine gelernte Magie (arkaner Hintergrund) und höheres Risiko beim Zaubern? (nur über ein +1 auf Chaospunkte (Vorschlag) erhöht sich ja nicht das Risiko für einen Fehlschlag)

Ansonsten hat mein Magiediletty später gelernt sich sehr gut mit einem Schild (Nahkämpfer) zu verteidigen... Also keine weitere Magieausbildung in Sicht!

Wäre toll wenn mir einer weiterhelfen könnte...
Grüsse Genesis
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Offline Greifenklaue

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #71 am: 27.06.2015 | 11:47 »
Ein niedriger Wert auf Zaubern (W4 z.B.) erhöht zugleich die Fehlschlagschance.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #72 am: 27.06.2015 | 11:52 »
Wenn die Magie für mindere Talente ebenfalls gefährlich sein soll, kommen wir mit dem "normalen" System ja schon recht weit (s. Old Griffinhands Beitrag).

Wenn es nur darum geht, ein besonderes Talent für etwas zu haben, würde ich einfach ein Talent mit magischer Ausprägung versehen (z.B. Naturbursche mit "Sprechen mit der Natur" oder so. Da kann man immer noch bei gewürfelten Schlangenaugen schlimme Dinge passieren lassen.
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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #73 am: 28.06.2015 | 01:46 »
Wenn man die Zauber-Fertigkeit nicht deckeln will, kann man auch mit den 1en arbeiten.

Man könnte z.B. die Formulierung "(ungeachtet des Wildcard-Würfels)" streichen. Heißt:
Der Rückschlag tritt sowohl bei einer 1 auf dem Zauberwürfel als auch bei einer 1 auf dem
Wildcard-Würfel ein.

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Offline YY

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #74 am: 28.06.2015 | 07:56 »
Ein niedriger Wert auf Zaubern (W4 z.B.) erhöht zugleich die Fehlschlagschance.

Das entspricht der Vorlage aber nicht so recht.
Ein Magiedilettant kann sein bisschen Magie ggf. sehr gut anwenden; das kann man rein über einen niedrigen Fertigkeitswert nicht abbilden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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