Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRSP 3rd] - Regelfragen

<< < (20/29) > >>

carthinius:
Genau so hab ich das verstanden und spiele es auch so.  :)

K!aus:

--- Zitat von: Hawkeye Pierce am 28.05.2012 | 10:00 ---Genau so hab ich das verstanden und spiele es auch so.  :)

--- Ende Zitat ---

Ah,
sehr gut. :)

Gruß,
  Klaus.

K!aus:
Und es geht weiter.
Ich versuche gerade das Group Sheet für mehrere Gegner zu verstehen.

Also zunächst finde ich die Regeln für mehrere Gegner ein wenig seltsam anmutend. Gehen wir einfach mal von drei Beastman (Ungor) aus. Zunächst muss ich lesen, dass es für diese insgesamt nur einen Pool an Aggression (A), Cunning (C) und Expert (E) gibt und der ist so groß wie für einen einzelnen. Es wird also nicht die Anzahl an A,C und E pro Monster mit der Anzahl der Monster multipliziert.
Erscheint mir seltsam, aber na gut.

Als nächstes gibt es nicht eine Action Card pro Monster, okay sonst würde das bei ein paar Gegnern auch recht schnell unübersichtlich werden: 'made for simplicty'
Allerdings wird am Ende jeder Runde jedes Monsters ein Recharge Token entfernt, okay. So werden die Action Cards wieder schneller verfügbar.

Ich denke also, dass der erste Beastman einen Fearsome Charge ausführt und dabei Prepare Maneuver wählt (immerhin bekommt er ein Free Maneuver). Damit reduziert er die Recharge Kosten von 3 auf 2.
Am Ende seiner Runde wird ein Recharge Token entfernt, macht aus 2 nur noch 1.
Dann ist der zweite Beastman dran, der am Ende seiner Runde den verbleibenden Recharge Token entfernt, damit kann der dritte Beastman wieder Chargen. Okay, klingt ganz stimmtig.

Aber was ist jetzt dieses Group Sheet? Ich habe bisher den Eindruck, es bringt nur weitere Fähigkeiten, teil Vor- teils Nachteil?  wtf?
Das Groupsheet macht weder eine Aussage über die Anzahl der Monster, noch dass sie als Gruppe stärker wären o.ä. Vergleiche z.B. die Hordenregelung von Deathwatch.
Auch diese zusätzlichen Talente könnte ich den Monstern selbst als SL vergeben ... was soll das?

Stelle ich mir unter diesem Group Sheet zuviel vor? Was bringt das außer scheinbar nur zwei Special Abilities? Ich habe doch auch eine Gruppe, wenn ich entscheide, dass ich den Spielern x Gegner vorsetze.  wtf?

Gruß,
  Klaus.

korknadel:

--- Zitat von: Klaus am  4.06.2012 | 19:06 ---Also zunächst finde ich die Regeln für mehrere Gegner ein wenig seltsam anmutend. Gehen wir einfach mal von drei Beastman (Ungor) aus. Zunächst muss ich lesen, dass es für diese insgesamt nur einen Pool an Aggression (A), Cunning (C) und Expert (E) gibt und der ist so groß wie für einen einzelnen. Es wird also nicht die Anzahl an A,C und E pro Monster mit der Anzahl der Monster multipliziert.
Erscheint mir seltsam, aber na gut.
--- Ende Zitat ---

Es steht Dir aber frei, die drei Beastmen individuell als Hauptgegner auszugestalten, dann kannst Du jedem einen eigenen ACE-Pool zuordnen. Wenn sie sich einen teilen, werden sie eben eher wie henchmen gewertet.


--- Zitat von: Klaus am  4.06.2012 | 19:06 ---Als nächstes gibt es nicht eine Action Card pro Monster, okay sonst würde das bei ein paar Gegnern auch recht schnell unübersichtlich werden: 'made for simplicty'
Allerdings wird am Ende jeder Runde jedes Monsters ein Recharge Token entfernt, okay. So werden die Action Cards wieder schneller verfügbar.

Ich denke also, dass der erste Beastman einen Fearsome Charge ausführt und dabei Prepare Maneuver wählt (immerhin bekommt er ein Free Maneuver). Damit reduziert er die Recharge Kosten von 3 auf 2.
Am Ende seiner Runde wird ein Recharge Token entfernt, macht aus 2 nur noch 1.
Dann ist der zweite Beastman dran, der am Ende seiner Runde den verbleibenden Recharge Token entfernt, damit kann der dritte Beastman wieder Chargen. Okay, klingt ganz stimmtig.
--- Ende Zitat ---

Die Karten werden erst am Ende einer Runde, nicht am Ende eines Zuges rechargt. Also erst, nachdem alle Beteiligten einmal an der Reihe waren, wird von jeder Monsteraktion ein Token runtergenommen. In diesem Punkt unterscheidet sich das Rechargen erheblich vom Rechargen der SC-Actions.

Das hat aber zur Folge, dass der Fearsome Charge zwei Runden lang von keinem der drei Beastmen benutzt werden kann, denn die Gegner teilen sich die Actioncards -- wenn einer sie benutzt, müssen die anderen beiden auf andere Karten zurückgreifen.

Ich glaube, das Groupsheet für Monster soll in erster Linie Dinge wie Motivation und Vorgehen der Viecher regeln, wenn sie im Rudel auftreten.

K!aus:
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Aber jetzt ein wenig unglaubwürdig konkret: Je mehr Gegner ich als Gruppe zusammenfasse, desto schwächer werden sie? Überspitzt formuliert?

Natürlich kann ich jedes Monster individuell regeln, aber dann muss ich eben für fünf Gegner fünf ACE Pools verwalten, samt Action Cards. Sicherlich hat es dann den Vorteil, dass Basic Actions wie Melee Strike keinen Recharge haben, also können die Beastman zum Glück jede Runde zuschlagen.  ::)  ;D

Aber falls mehrere Gegner 'kewle Extra Powerz' haben sollen, wird es Verwaltungsarbeit?  :(

Gruß,
  Klaus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln