Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Subsektoren, im Dutzend billiger!
Belchion:
Genial! Mit SciFi habe ich zwar nicht so viel am Hut, aber die Karten lassen sich ja auch für andere Dinge gebrauchen. :)
Der Oger (Im Exil):
Sehr schön!
Was mir beim Erstellen einer zufälligen Karte aufgefallen ist: Einige Welten haben Basen, die sie aufgrund ihrer Raumhafenklasse gar nicht haben dürften. Ist das so beabsichtigt?
Alex Schröder:
Bugs sind natürlich immer möglich. Ich habe die Mongoose Traveller Regeln verwendet; am Tisch hatten wir da unter den einzelnen Auflagen auch schon unterschiede festgestellt. Was ist dir denn genau aufgefallen? Ich schau's mir gerne nochmal an.
Den Code für die Basengenerierung kann man auch ohne Perl Kenntnisse fast lesen:
--- Code: --- if ($self->starport eq 'A') {
$self->naval(roll2d6() >= 8);
$self->scout(roll2d6() >= 10);
$self->research(roll2d6() >= 8);
$self->TAS(roll2d6() >= 4);
$self->consulate(roll2d6() >= 6);
} elsif ($self->starport eq 'B') {
$self->naval(roll2d6() >= 8);
$self->scout(roll2d6() >= 8);
$self->research(roll2d6() >= 10);
$self->TAS(roll2d6() >= 6);
$self->consulate(roll2d6() >= 8);
$self->pirate(roll2d6() >= 12);
} elsif ($self->starport eq 'C') {
$self->scout(roll2d6() >= 8);
$self->research(roll2d6() >= 10);
$self->TAS(roll2d6() >= 10);
$self->consulate(roll2d6() >= 10);
$self->pirate(roll2d6() >= 10);
} elsif ($self->starport eq 'D') {
$self->scout(roll2d6() >= 7);
$self->pirate(roll2d6() >= 12);
} elsif ($self->starport eq 'E') {
$self->pirate(roll2d6() >= 12);
}
--- Ende Code ---
Der Oger (Im Exil):
Naja, die Karte, die mir der Zufallslink ausspuckt, gibt mir z.B. folgende UWP:
Luzoe 0101 E788878-11 R Ga Ri A
Ribamafe 0102 A794520-8 Ag Ga NI A
Mabaqpa 0103 B528356-9 Lo
Tafezue 0105 C510433-12 NRT Ht NI
Tefatee 0201 C375596-7 Ag NI
Zozun 0202 EAA1213-9 NSRTC Fl Lo A
Mazute 0204 C210000-0 SR Ba
Voriba 0206 C9EC755-7 Fl Wa A
Nnafatu 0210 D588320-10 NTC Ga Lo A
Eriri 0301 E661620-9 NTC NI Ri A
Exevo 0306 C78A644-15 Ht NI Ri Wa
Turixeevi 0307 E969478-8 RT NI A
Xexen 0309 A9A4203-9 Fl Lo A
Falufe 0310 C784658-9 SC Ag Ga NI Ri
Naetuezu 0401 D867200-7 NRTC Ga Lo A
Tonra 0406 B000651-8 P As Na NI Va
Etiti 0407 D534AA8-9 SC Hi A
Qziri 0408 A864663-2 Ag Ga Lt NI Ri
Xezuzotu 0410 X300456-10 NI Va
Tatutiq 0506 D234656-11 NI
Qrerivopa 0507 D246674-8 Ag NI A
Rirerin 0508 B502000-0 Ba IC Va
Luezo 0510 C411000-0 R Ba IC
Rezupaba 0603 C7B0000-0 RT Ba De A
Mazuvifeq 0606 D440846-9 S De Po
Baritatexe 0608 C235235-7 Lo
Ezotatiri 0703 B636300-7 RP Lo R
Tipapaintu 0704 B685848-4 Ga Lt Ri
Pazontu 0705 C566866-5 Ga Lt Ri
Zoto 0706 C323796-11 Na Po
Tumazi 0708 X110121-10 RT Lo
Fevixe 0709 D300468-11 NI Va
Tixeti 0803 C786389-6 SRCP Ga Lo R
Intuto 0805 D89A323-9 Lo Wa
Rapazu 0806 B886588-6 Ag Ga NI
Zuzuzi 0807 D362000-0 Ba
Man beachte z.B.Tumazi 0708, das eigentlich gar keine Basen haben dürfte, oder die verschiedenen A - und B - Klasse - Welten, die statistisch die meisten Basen haben müssten - es aber nicht so ist. (Ich kann grade mal ein Excel - Spreadsheet schreiben, kann dir also nicht sagen, wo der mögliche Fehler liegt.)
Boba Fett:
Tolle Sache!!! :d :d :d
Die Trading Routes finde ich sehr oft sehr unsinnig.
Wäre da etwas Feintuning drin? :)
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