Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kampfecounter und Nichtkampfencounter
Teijakool:
Ich glaube, bisher haben wir alle als Kampf geplante Encounter auch bekämpft, und manchmal auch schon Collateral Damage angerichtet. Das schöne ist ja, dass man Unterhaltungen wunderbar durch einen Angriff unterbrechen kann, aber einen Kampf durch Unterhaltung zu unterbrechen ist schwieriger.
Die S/W-Gesinnungsmalerei von D&D macht die Entscheidung aber auch oft recht einfach, bes. wenn der Paladin mit daueraktivem Detect Evil als Radar mit dabei ist. >;D
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Selganor am 29.05.2010 | 20:22 ---Also willst du nicht wirklich wissen wie oft die Spieler Encounter mit/ohne Kampf geloest haben sondern wohl wie oft die Spieler Probleme anders loesen als vom SL geplant?
--- Ende Zitat ---
Ja, wobei "geplant" so hart klingt.
Sagen wir lieber: "anders als vom SL erwartet" oder "anders als vom SL gedacht". (Der SL muss es nicht unbedingt geplant haben. Hauptsache, er ist von der Lösungsweise überrascht und muss kurz umdenken.)
Weil die Regeln für Nichtkampf-Encounter unterscheiden sich ja massiv von den Regeln für Kampfencounter.
Selganor [n/a]:
Naja... Ein SL der sich keinerlei Gedanken macht welche Kampfwerte irgendwelche Leute mit denen sich seine Gruppe anlegen koennte haben ist entweder extrem unerfahren oder blauaeugig oder hat extrem pazifistische Spieler (und Charaktere).
Eulenspiegel:
Beispiel oben: Du lässt eine Karawane auftauchen, weil du denkst, dass die Spieler dort ihre erbeuteten Gegenstände verkaufen und/oder neue Heiltränke einkaufen.
Würdest du dir dann extra Kampfwerte für die Karawane und ihren Geleitschutz überlegen? (Also würdest du sie dir überlegen, bevor die Spieler entschließen, sie anzugreifen?)
Oder anderes Beispiel:
Die Spieler haben einen Räuberhauptmann gefangen genommen und ihn nach harten Kampf in die Stadt gebracht und dort ihre (nicht ganz so große) Belohnung erhalten. Am nächsten Tag soll der Räuberhauptmann auf dem Marktplatz hingerichtet werden.
Die Spieler meinen, dass sie die Patrizier hier eh nicht leiden können und da sie die Stadt sowieso verlassen wollen, beschließen sie, den Räuberhauptmann zu befreien.
Vor dieser Aktion habe ich mir überhaupt keine Gedanken zu den Werten eines Henkers gemacht und wieviele Wachen dort nun genau rumstehen.
Andersrum kam es bei uns auch vor:
Ich habe mir eine schöne Räuberhöhle mitsamt Räuberbande überlegt. Da kam unserer Schurke auf die Idee, dass es doch viel zu blöd wäre, gegen die ganzen Räuber zu kämpfen (und am Ende entkäme noch der Räuberhauptmann). Also beschlossen sie, doch einfach das Vertrauen der Räuber zu gewinnen und ihnen von einem tollen Coup zu erzählen, für den sie noch Hilfe bräuchten. Und der Räuberhauptmann wurde halt später entführt, als er den SCs bereits vertraute und die Räuber gerade beschäftigt waren.
Disclaimer:
Ich will mich nicht über meine Spieler beschweren. Ich freue mich ja, wenn ich von meinen Spielern überrascht werde. Mich würde halt nur interessieren, ob andere SL so etwas auch schon erlebt haben.
DelightfulDying:
Ich habe selbst mal für häufig gestimmt, da ich bisher beide Fälle sehr häufig hatte, wobei es hier komischerweise eine strikte Trennung gab, denn ich habe in den 13 Jahren RPG-Zeit mehrere Gruppen gehabt und man merkt, dass es hierbei sehr verschiedene Grundgruppenverhalten gibt.
Da hatte ich ein oder zwei Gruppen, wo die Spieler sehr häufig Kampf-Encounter (also solche die eher in die Richtung beim Planen erdacht waren) mit Reden und Tricksen lösten, aber ...
auch einige Gruppen hatte, die genau im Gegensatz dazu erdachte Nicht-Kampf-Encounter durch Angreifen "lösten".
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich Immer selbst plane und keine Kaufabenteuer nehme und dabei jeden Encounter so plane, dass es auch anders zu lösen geht. Hierbei improvisiere ich dann auch sehr gerne. Interessant ist es dann wenn die Spieler Kampf durch hinterhältiges Verhalten wie Vergiften oder "in Fallen locken" oder aber einfaches Verhandeln in Trickbetrügen oder Bestechung verwandeln. Leider sind Gruppen, die dies häufig als "Weg der Wahl" sehen, nur sehr selten :-/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln