Autor Thema: Inspirationen  (Gelesen 7359 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Inspirationen
« am: 31.05.2003 | 21:25 »
mit der Inspiration ist das so eine Sache: sie kommt wenn ich entspannt bin aber eigentlich immer aus heiterm Himmel. Woher holt ihr euch eure Inspiration ?
Was müßt ihr machen / sein / tun / lesen um inspiriert zu werden ?

Viele Grüsse

Ingo
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Inspirationen
« Antwort #1 am: 31.05.2003 | 22:30 »
Allgemein stimmt es auch bei mir. Wenn ich entspannt bin.
Wenn ich mich dann zwangsentspannen muss : ), geh ich über die Strasse an see und chill am ufer.
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Inspirationen
« Antwort #2 am: 1.06.2003 | 01:42 »
ganz unterschiedlich, mal kommt die Inspiration beim Lesen eines Buches oder beim fernsehen oder auch einfach so...nur zwingen darf man net ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re:Inspirationen
« Antwort #3 am: 1.06.2003 | 01:58 »
Oft merk ich gar nicht, wie sie kommt. Wenn ich einen mitreisenden Film sehe, dann fällt mir meist etwas dazu ein. Das wird dann erstmal zwischengespeichert (meist eher unbewust) Ein Paar Tage danach kann es mir dann pasieren, das ich mich an irgend etwas aus dem Film erinnere und mich das derart anspricht, das ich es zu einem Abenteuer verarbeite.

Manchmal hör ich aber auch nur ein Lied und weis, das ich es umsetzen muß.

Dieser Account wurde sheepnept!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Inspirationen
« Antwort #4 am: 1.06.2003 | 10:52 »
Langeweile hilft. Ich sage nur Deutschunterricht. Was mich natürlich in ein Problem stürzt. Denn ich werde nie wieder Deutschunterricht haben....

Aufm Klo kommen auch ganz gute Ideen.

Aber zur praktikablen Seite: Wenn dir gar nichts einfällt, zieh dir Zeug aus dem Hintergrund der SCs (gilt gemeinhin sowieso als guter Stil). Lies: Lass dir von den SCs Hintergrundgeschichten geben und weise sieh darauf hin, dass "Hooks" (Teile, wo man Plots dran aufhängt) gern genommen sind.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Inspirationen
« Antwort #5 am: 1.06.2003 | 10:58 »
Stimmt...
mir sind Plots die sich aus dem Hintergrund der Charaktere ergeben auch am liebsten.

Ansonsten gibt es noch jede Menge Inspirationsquellen, ein guter Film / Anime, ein Buch oder ein Comic, je nachdem.
Viele Ideen kommen mir bspw. schon beim zeichnen von Karten oder beim Anfertigen von irgendwelchen Regional oder Stadtbeschreibungen. Da kommen Ideen und Hintergrundgeschichten meistens von ganz allein.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:Inspirationen
« Antwort #6 am: 1.06.2003 | 11:27 »
Als Inspiration dienen mir Bücher, Filme, Comics und Gespräche mit einigen sehr guten Bekannten, die ebenfalls leiten.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Inspirationen
« Antwort #7 am: 1.06.2003 | 12:01 »
Meine Inspirationen ziehe ich aus allem möglichem. Medien, eigenen Erlebnissen, Handlungen und Hintergrund der SC oder einfach Geistesblitzen.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Inspirationen
« Antwort #8 am: 1.06.2003 | 12:14 »
Wenn man auf die Schnelle mal ein paar Ideen braucht (z.B. Spontan-Runde in 2 Stunden, also weniger zufällig inspiriert) tut es eine Tageszeitung. Man kann so ziemlich aus jedem Artikel einen Aufhänger machen (okay, mit ner Bildzeitung habe ich es noch nicht versucht).

Zumindest hat man dann schonmal einen Einsteig und meist ein wenig Hintergrund (wie man ihn besser nicht erfinden könnte, denn er ist real)...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Gast

  • Gast
Re:Inspirationen
« Antwort #9 am: 1.06.2003 | 12:25 »
Ich hab immer einen kleinen Schreibblock mit Bleistift bei mir.
Inspiration kommt nämlich in (fast) allen Lebenslagen...

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Inspirationen
« Antwort #10 am: 1.06.2003 | 12:29 »
Inspirationen liefert mir mein ganzes Umfeld. Von der Arbeit aus angefangen über alle möglichen Medien und Charakterhintergründe bishin zu Freunden.  :)

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Inspirationen
« Antwort #11 am: 1.06.2003 | 14:57 »
Zu meiner Schulzeit vor allem beim Lernen und Hausaufgaben erledigen.  Heutzutage entstehen sie vor allem daraus, dass ich mich an einen Tisch setze und mit Hilfe von Mind-Mapping ein Abenteuer ausarbeite.

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re:Inspirationen
« Antwort #12 am: 1.06.2003 | 18:13 »
Heutzutage entstehen sie vor allem daraus, dass ich mich an einen Tisch setze und mit Hilfe von Mind-Mapping ein Abenteuer ausarbeite.

Hört sich interessant an, kannst du das verfahren bitte mal genauer beschreiben?  :)
Ich selbst bin nämlich derzeit in einem Kreativitätstief.
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Inspirationen
« Antwort #13 am: 2.06.2003 | 01:48 »
Gute Quellenbände sind immer ein Hort von Inspirationen. Deswegen ziehe ich auch einen Quellenband mit allgemeinen Informationen einem fertigen Abenteuer vor. Im Übrigen hilft auch das Gespräch mit den Spielern, die zumindest grundsätzlich sagen können, auf was für eine Art Abenteuer oder Kampagne sie Lust hätten.

Notfalls geht es aber auch mal ohne. Es ist durchaus möglich, sich ein Abenteuer aus den Rippen zu leiern ohne einen Funken Inspiration, nur mit etwas Konzentration und Anstrengung. In der Sitzung sind dann ja schließlich auch noch die Spieler da, um dem ganzen etwas Leben einzuhauchen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Inspirationen
« Antwort #14 am: 2.06.2003 | 08:30 »
Meine Inspirationsquellen sind vornehmlich Filme, Fernsehen, Musik, Werbeplakate und mitgehörte Gespräche beim Shopping. Wobei Spielergespräche während der Sessions auch nicht zu verachten sind.
Allerdings kann ich mich nicht hinsetzen und *schnipps* Idee ist da. Dafür kann ich mir komischerweise Sachen, die mich inspiriert haben lange merken, sodass ich einfach die auf Papier oder in Abenteuerform bringen kann.

Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Inspirationen
« Antwort #15 am: 2.06.2003 | 12:03 »
Inspirationen?

Alles Mögliche...
Die besten Ideen habe ich auf dem Motorrad oder unter der Dusche... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Inspirationen
« Antwort #16 am: 2.06.2003 | 19:40 »



Meisten fängt das damit an, dass ich ein leeres Blatt Papier(Querformat) habe.
so jetzt brauche ich entweder einen einen genialen Einfall oder was ganz banales wie:

Gruppe soll Gegenstand x von Ort y nach z schaffen.

Das ist dann erstmal mein Hauptgedanke und kommt in die Mitte des Blattes dann ein Kreis drum.
Jetzt überlege ich mir Unterpunte wie "Gegenstand?""Auftraggeber?" Kommt in einen separaten Kreis um und wird mit dem Hauptgedanken verbunden. Jetzt schreibe ich alles , was mir zu diesen Unterpunkten einfällt jeweils mit Pfeil daneben.
zB: reicher adeliger Schnösel, junge Frau. ein Schaf,
Vielleicht fällt mir hier schon was zum Thema auftraggeber ein. Das wird dann einfach neben Auftraggeben geschrieben und mit dem Gegenstand verbunden
(zB. Auftraggeber->geheimnisvoller Krieger>-----hat geheime Nachricht auf Rücken des Schafes tätowiert--->Schaf<--Gegenstand) Ich kann also die Pfeile wunderbar beschrieften.
Es gibt natürlich noch andere Unterpunkte wie Feinde(-andere Söldner , Diener des Schafgottes,  Dieb, ...), Ort, ... Hindernisse, Freunde, Ereignisse,..., Abenteuereinstieg... Diese werden halt mehr oder weniger kreisförmig um den Hauptgedanken angeordnet.

Grundsätzlich gilt: Alles was einem zum Thema einfällt aufschreiben.
Platz lassen!

So jetzt mal ein Link zu einer Seite(gibt zum Thema mind-mapping ziehmlich viel im Netz), die das wohl besser als ich beschreiben kann und auch noch Beispielmaps bereithält.
http://www.zmija.de/mindmap.htm#Kurzeinführung
 
 

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Inspirationen
« Antwort #17 am: 2.06.2003 | 19:58 »
Naja, die Grundidee ist ja auch ganz einfach:
Worum geht es: Person, Gegenstand, Handlung
Was soll damit passieren: vernichten, besorgen, transportieren, verstecken, etc.
Warum?
Wer beauftragt die Gruppe?
Wie wird die Gruppe involviert?
Wer ist dagegen?
Warum?
Welche Nebenparteien gibt es?
Welche Verwicklungen gibt es?
Welche "zufälligen" Ereignisse gibt es?

Das Problem ist doch nicht das Grundkonzept, sondern viel mehr da Leben einzuhauchen, dass es auch vom 08/15 Abenteuer abweicht.

P.S.: Gibt es dafür nicht sogar schon Zufallsgeneratoren?
« Letzte Änderung: 2.06.2003 | 19:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Inspirationen
« Antwort #18 am: 2.06.2003 | 20:10 »
Bestimmt, aber vielleicht sollte ich mich da ein wenig anders ausdrücken: Mind-maps fördern die Kreativität. Es ist nicht nur einfach so, dass man einfach durch ihre besondere Struktur einfach viel schneller an Ideen kommt. Sie sind eben nicht linear und statisch.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Inspirationen
« Antwort #19 am: 2.06.2003 | 23:39 »
@Boba: Ihhhh. Das ist mir viel zu linear.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Inspirationen
« Antwort #20 am: 3.06.2003 | 09:00 »
Wieso?
Ist doch extra mit "Verwicklungen".
Bei dem Fragenkatalog dreht es sich doch nur darum,
in kurzen Worten das Abenteuer zusammenzufassen.
Die Details machen doch immer die Würze aus.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Inspirationen
« Antwort #21 am: 3.06.2003 | 09:57 »
halte Bobas Idee für so schlecht nicht, so ein kleines Brainstorming hat doch was, man hat 'Punkte' andenen man sich 'entlanghangelt', bzw. die als Fundament dienen können, dann noch ein paar NSCs und es kann losgehen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re:Inspirationen
« Antwort #22 am: 3.06.2003 | 22:45 »
Ich wurde ein einziges mal durch einen Traum zu einem Shadowrun-Abenteuer inspiriert  ;D

Aber normalerweise sind es Filme, Bücher, Quellenbänder und das übliche halt.

Seit neuem habe ich ein Exemplar des Engel-Regelwerks samt Arkana-Karten. Und man kann tatsächlich ganze Abenteuer-Ideen kreieren, indem man sich dieser Karten bedient (die eigentlich zum Abwickeln der "Proben" im Spiel selbst bestimmt sind). Du brauchst nicht mal die Karten, das geht auch online:

http://www.feder-galerie.de/pages/arkana.html

Ich mache das so, dass ich mir selber Fragen stelle, die mir in den Sinn kommen und dann sozusagen als Antwort eine Karte ziehe. Hier mal ein Beispiel, das ich direkt jetzt mit dem Online-Generator ziehe:

"Wer steht im Mittelpunkt des Abeneteuers?" - Karte - "Aha, der Tod. Wessen Tod?" - Karte - "Der Tod eines Monachen (=Mönch). Wer hat ihn getötet?" - Karte - (Die Karte Himmel = Ort, wo die Engel leben) "Also jemand von innerhalb des Himmels. Weshalb?" - Karte - "Aus Versuchung. Durch was wurde der Mörder versucht?" - Karte - "Die Begine (=Nonne). Natürlich, was auch sonst. Also wer genau war der Mörder?" - Karte - "Der Herr der Fliegen (=steht für den Teufel und seine Helfer). Also ein vom Herr der Fliegen Verleiteter. Wie ist der Zusammenhang der Engel (also der Spielercharaktere) mit dem ganzen?" - Karte - "Das Unglück. Sie sind also zu ihrem Unglück in das ganze verwickelt. Wieso?" - Karte - "Die Karte Strenge/Kirche. Sie sind also durch die Strenge ihres Ordens irgendwie verwickelt. Dürfen Sie vielleicht auzs irgendeinem Grund nicht darüber reden?" - Karte - "Aha, also wegen der Herrschaft von jemandem nicht. Wer ist dieser Herrscher oder was beabsichtigt er?" - Karte - "Ein Komtur also (= Anführer von Söldnern im Dienste der Kirche). Und Du siehst, es entwickelt sich ein Abenteuerplot. Ich könnte das jetzt natürlich auch noch einige Zeit so weiter führen, aber das reicht erstmal zur Demonstration.

Entscheidender Nachteil ist natürlich, dass die Motive und Namen der Karten recht eng mit dem Engel-System verbunden sind, obwohl die Begriffe darauf eher allgemein gehalten sind (Moral, Strenge, Stärke usw.).

Du kannst es ja mal versuchen, wenn gerade Leere in Deinem Kopf herrscht und Du dringend einen Plot brauchst. Gerade dann, wenn es mal wieder heißt, "wir haben heute Bock zu zocken, hast Du vielleicht was vorbereitet?"  :)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Inspirationen
« Antwort #23 am: 4.06.2003 | 16:31 »
Mhh, das mit den Karten ist keine schlechte idee, lässt sich bestimmt auch mit TarotKarten (gibt's da nicht welche für Magus?) oder einem beliebigen Tradingcardgame machen... ich werd's mal ausprobieren.

Meine Inspiration ziehe ich mir meistens aus der Umwelt, die mich umgibt und aus Medien. Allerdings habe ich auch eine Zufallstabelle für Abenteuer.
Die besten Ideen kommen beim Spazierengehen (War wohl doch was dran, an den griechischen Arkadengängen.) und wenn ich wütend und so richtig geladen bin.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Inspirationen
« Antwort #24 am: 5.06.2003 | 13:46 »
Das ist auf jeden Fall eine interessante Idee. @Demon, du könntest das mal den Spielleitertipps beibringen.

Gast

  • Gast
Re:Inspirationen
« Antwort #25 am: 9.06.2003 | 14:21 »
@1of3: Och nee, da werd ich immer nur kritisiert...  :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Inspirationen
« Antwort #26 am: 9.06.2003 | 15:59 »
Und was ist schlimmes an dieser Kritik?
« Letzte Änderung: 9.06.2003 | 15:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Inspirationen
« Antwort #27 am: 9.06.2003 | 22:02 »
dass ich mir dann immer wieder den entsprechenden Thread anschauen muss, um mich zu rechtfertigen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Inspirationen
« Antwort #28 am: 10.06.2003 | 10:10 »
Warum muss man sich bei Kritik automatisch rechtfertigen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Inspirationen
« Antwort #29 am: 10.06.2003 | 11:47 »
Weil bei einer vernünftigen Kritik die Aussage sonst unglaubwürdig wird -> man hätte sie sich gleich sparen können.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Inspirationen
« Antwort #30 am: 10.06.2003 | 13:22 »
Zum Einen ist Rollenspiel immer subjektiv. (Mein Lieblingssatz)
Was Du also für einen guten Tip hälst kann beim einen funktionieren, beim anderen nicht. Kritik daran kann also auch immer nur subjektiv sein.
Zum Anderen kann man mit Kritik doch immer weiterarbeiten.
Man muss sich doch nicht unbedingt rechtfertigen. Eine Rechtfertigung bedarf nur dann, wenn man meint, dass man missverstanden wurde oder dass der andere wichtige Argumente ausser Acht gelassen hat.
In den Extremfällen ist eine Rechtfertigung überflüssig (Extremfall: Du läßt Dich überzeugen, Du hälst die Kritik für puren Unsinn)
Ansonsten halte ich eine Aussage immer für überlegenswert.
Wenn jemand Kritik an dieser Aussage trifft, mag dieser anderer Meinung sein, aber das ist auch nur wieder eine individuelle Ansicht, die man nicht als allgemein gültig betrachten muss.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Inspirationen
« Antwort #31 am: 10.06.2003 | 13:29 »
Meiner Erfahrung nach wird man in 90% der Fälle missverstanden oder es werden wichtige Argumente übersehen. Eine Diskussion kann auch wohl keinen besonderen Erfolg haben, wenn man einfach immer sagt: "Der ist anderer Meinung als ich, na und?"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Inspirationen
« Antwort #32 am: 10.06.2003 | 14:28 »
Es ist die Frage, was man will...
Spielleitertips sind Tips und da kann man auch anderer Meinung sein. Der Thread wurde als "unkommentierte" Tips erstellt.
Wer diskutieren möchte, kann dies in den "Kommentaren zu den Tips". Wer sich die Tips anschaut, wird also erstmal eine Reihe unbewerteter Tips bekommen und kann sich seine eigene Meinung bilden.

Wenn Du also keine Lust zum Diskutieren bzw. Rechtfertigen hast, schreib Deinen Tip in die Liste und kümmer Dich nicht um den zweiten Thread.
Wenn Du diskutieren willst, kümmer eben doch drum.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Inspirationen
« Antwort #33 am: 10.06.2003 | 14:44 »
Ich glaube Demon meinte auch die Kritik aus "Kommentare zu den Spielleitertips".
Die meisten Leute, die sich die Spielleitertips durchlesen, werden aber auch die Kommentare lesen (trotzdem war das eine sehr gute Idee). Kümmert man sich nicht darum ist man wieder bei meiner vorletzten Aussage.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Inspirationen
« Antwort #34 am: 10.06.2003 | 18:44 »
können wir auch hier bitte beim thema bleiben ? oder macht einen eigenen thread auf. die themen verkommen hier aufgrund dieser Metadiskussions und Zankereien einfach zu häufig. Das Thema war hier Inspirationen. vielen dank.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Inspirationen
« Antwort #35 am: 10.06.2003 | 19:40 »
Am Meisten inspirieren mich Diskussionen, die vom Thema abweichen... ;D
« Letzte Änderung: 10.06.2003 | 19:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Inspirationen
« Antwort #36 am: 11.06.2003 | 16:52 »
*räusper*

Also meine Inspirationen kommen (neben "klassischen" Quellen wie Bücher, Comics, Filme und Quellenbüchern) vor allem aus Musik.

Wenn ich Ideen suche, dann leg ich mir Musik auf, die von der Stimmung her zu dem Spiel/Abenteuer passe, das ich vorhabe zu schreiben (Bzw zum Bild das ich zeichnen/malen will,...) und setztmich mal hin und hör mir das in Ruhe an.

Wenn ich Glückhab und die musik passt (Sie muß mir klarerweise auch gefallen und mich mitreißen!), dann beginnt in meinem Kopf ein Film abzulaufen, oder Bilder kommen mir in den Sinn. Diese Fragmente und Schnipsel verwende ich dann, solange sie passen,und meistens kommen mir so die besten Ideen.

Derzeit ist das meistens was dunkel-düsteres oder was nett metallisches, da ich gerade an einem Horror-Dark Fantasy Spiel arbeite. Klassik ist auch immer ganz nett. Zumindest wenns so richtig orchestral ist, mir Chor und Trommeln und so...

M

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Inspirationen
« Antwort #37 am: 12.06.2003 | 13:58 »
ja, musik inspiriert mich, führt mich, peitscht mich. Das funktioniert sehr gut und lässt die Spieler mitzittern. Mein favorites kommen gesammelt aus dem Dark Ambient Bereich:

die alten Delerium (Stonetwoer, Spiritual Archives)
Lustmord (Heresy (!!!!), this monstrous soul)
Lagowski/ Legion
Raison d ètre

Kennt die hier jemand ?

Viele Grüsse

Ingo
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989