Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Cthulhu fragen.
Grungi:
Weiß nicht. Als Geschichten kommt Lovecraft ja ganz gut, aber ich kann es mir nicht so wirklich als Spiel vorstellen. Dann kommt noch das System dazu, wo mir direkt das Auswürfeln der Fertigkeiten bei der Charaktererschaffung übel aufstößt. Außerdem wird mir in dem Beispiel Abenteuer zuviel geforscht und so.
Ich glaube ich bleib bei Feng Shui.
Der Nârr:
Naja, das Beispielabenteuer ist halt nur ein Beispielabenteuer. Sehr empfehlenswert und auch ein bisschen anders ist z.B. das Abenteuer aus der Cthuloide Welten #3, ist aber für Cthulhu-Anfänger nicht sooo gut geeignet.
Nach dem Grundregelwerk gibt es übrigens mehrere, verschiedene Methoden, die Eigenschaftswerte zu ermitteln. Wobei ich das Würfeln gar nicht mal so schlecht finde, da sie realistische Ergebnisse bringen (durch Verwendung von 3W6 - viele Werte im Mittelfeld, zu den Extremen immer weniger Abweichler). Und im Spiel selbst würfelt man ja auch, hm? Aber wenn es nur DAS ist, was dich stört, naja... Dann ist Cthulhu vermutlich wirklich nicht das richtige für dich.
Grungi:
Keine Ahnung, als ich den Thread eröffnet hatte war ich noch von der Idee begeistert, doch nach dem Teaser und dem was in dem anderen Cthulhu Thread der parallel läuft steht, glaube ich zu der erkenntnis gekommen zu sein, dass es doch nicht so mein ding ist.
Bitpicker:
@Grungi: Also, wenn du Nachforschungen wirklich nicht magst, dann ist CoC tatsächlich nichts für dich.
Robin
Joerg.D:
Cthulhu ist das ideale Spiel für Gamer die Nachdenken und Spielleiter die eine dichte Hintergrundatmosphäre schaffen können. Wichtig sollte den Spielern das Spielen und nicht das Metzeln sein. Ich habe einen exelenten Spielleiter gehabt der die ganze Kampanje auf die Arte wie die Detektiv/Horrorfilme aus den 30/40ern. aufgebaut hat (so aller Malteser Falke mit Bogart).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln