Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Cthulhu fragen.
Exar:
Ich hätte eine Frage bezüglich der Literatur zu Cthulhu in den 1920ern.
Und zwar starten wir bald eine neue Cthulhu Runde (ich als Spieler). Für mich ist das Setting noch Neuland und ich würde mich gerne ein wenig vorbereiten.
Nun schleiche ich schon seit Jahren um Lovecrafts Geschichten herum und jetzt habe ich endlich einen Grund loszulegen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Was wären Bücher, Geschichten, Sammlungen, Gesamtwerke, etc, die ich von Lovecraft (zuerst) lesen sollte?
Das hier sieht zwar interessant aus, ist aber ziemlich teuer mit 80€:
https://www.amazon.de/H-P-Lovecraft-Das-Werk/dp/3596037085/
Und die englische Variante kostet nur 25€? :o
Tegres:
Auf der Seite der Deutsche Lovecraft Gesellschaft gibt es eine Leseliste zum Einstieg.
Die englischen Sachen sind mittlerweile alle Public Domain und finden sich daher im Netz.
Auf deutsch gibt es eine Reihe vom Festa-Verlag, in der sich alle Kurzgeschichten und Novellen finden. Die Reihe umfasst 6 Baende, die jeweils 24 Euro kosten. Davon wuerde ich dir "Namenlose Kulte" empfehlen. Darin finden sich die mit wichtigsten und meiner Meinung auch besten Werke zum Cthulhu-Mythos bzw. Geschichten, die man als Teil des Mythos ansehen kann. Beispielhaft:
* Der Ruf des Cthulhu: Der Klassiker schlechthin und die einzige Geschichte in der grosse Sitzhocker persoenlich auftaucht.
* Das Grauen von Dunwich: Arkham, Dunwich, Armitage, Yog-Sothoth. Alles grosse Namen, die hier auftauchen.
* Pickmans Modell: Der Mythos taucht hier nicht explizit auf, aber man kann sich gut seinen eigenen Teil zu denken. Ein sehr gelungenes Beispiel von lovecraftschem "Never explain anything", wo das Weglassen von Hintergruenden oder Erklaerungen der Geschichte mehr nutzt als schadet.Zusaetzlich bietet der Band noch einige Traumlande-Geschichten, wie "Die Katzen von Ulthar" oder "Jenseits der Mauer des Schlafes".
Pyromancer:
Ich würde anfangen mit: Cthulhus Ruf, Schatten über Innsmouth, Der Fall Charles Dexter Ward (The Call of Cthulhu, The Shadow over Innsmouth, The Case of Charles Dexter Ward)
Das Copyright für Lovecraft ist inzwischen abgelaufen, das sollte es also inzwischen alles legal und für umsonst irgendwo im Netz geben.
Nodens Sohn:
https://www.amazon.de/Chronik-Cthulhu-Mythos-H-P-Lovecraft-ebook/dp/B007LNWPLQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1548154703&sr=8-1&keywords=cthulhu+kindle
Wenns ein Kindle sein darf, hier findest du alle Geschichten (recht günstig) von Lovecraft mit Kommentaren zu den einzelnen Geschichten. Dazu gibt es noch einen zweiten Band und dann hast du alles vollständig.
Exar:
Danke euch für den Überblick. :d
Die Festa-Reihe hatte ich auch schon gesehen, der hohe Preis schreckt mich allerdings etwas ab (6 x 24€).
Einen Kindle habe ich zwar, würde aber ein richtiges Buch bevorzugen in diesem Fall. Die 2 Bände gibt es andererseits auch als Taschenbuch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln