Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Cthulhu fragen.
Der Läuterer:
Das läuft für mich schon nicht mehr unter Willkür, sondern ist bereits Schikane.
Gerade wenn Du Now spielst, sollte man so etwas doch leicht nachschlagen können, entweder in der Bib oder im Netz.
Ausserdem sollte man so etwas mit 55% wissen müssen. Da würde ich nicht mal würfeln lassen.
tartex:
--- Zitat von: KhornedBeef am 5.03.2019 | 19:34 ---....und nach der Runde diskutieren?
--- Ende Zitat ---
Das hier läuft für mich unter "nach der Runde diskutieren". >;D
Scimi:
Ich kann die die SL irgendwo verstehen, denn fertigkeitsbasierte Systeme haken für mich häufig an allen Ecken und Enden. Da wird suggeriert, dass sich Wissen und Kompetenz eines Charakters sehr exakt in einer Riesensammlung von Skalen wiedergeben lassen. Aber die wirkliche Welt funktioniert so nicht — auch Experten kennen üblicherweise nur einen Bruchteil ihres Gebiets gut, dafür kennen sich Leute normalerweise in den für sie relevanten Spezialfällen sehr viel besser und detaillierter aus als jeder Experte.
Es ist plausibel, dass ein Experte in einem Gebiet sich mit einem bestimmten Teilgebiet oder Detail schlechter auskennt, als ein absoluter Laie, der mit diesem Fall häufig zu tun hat. Wenn das System das nicht darstellt, wird es entweder sehr komische Ergebnisse produzieren (der Architekt, der sich in einem fremden Viertel besser zurechtfindet als die Anwohner) oder es muss an der Stelle zurechtgebogen oder ignoriert werden.
Und für mich gehört es zum Job der SL, da einzugreifen, wo Regeln haken. Und Leute für etwas würfeln lassen, mit dem sich ihr Charakter vom Hintergrund eventuell auskennen könnte, aber nicht muss und bei anderen Charakteren davon auszugehen, dass der Charakter sich zwingend damit auskennen muss, egal, wie gut er sonst auf dem Gebiet ist, finde ich an sich nicht falsch.
Der Läuterer:
Also, ich als blutiger Laie, weiss, dass sich die Polizei hier in Deutschland Zutritt zu einer Wohnung verschaffen darf, wenn Gefahr im Verzug ist. Entweder eine Gefahr für den Bewohner oder für Dritte.
Wasser läuft aus der Wohnung, es riecht nach Verwesung, es kommt Rauch aus der Wohnung, es wurden Hilferufe gehört etc. pp.
Das nicht jeder alles wissen kann, steht ausser Frage.
Aber 55% stehen für ein profundes Wissen. Ich würde nicht würfeln lassen.
Und wenn ich es als Char nicht weiss, schlage ich es nach. Oder ich frage meinen Arzt oder Apotheker.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, will ich als SL spielen? Oder will ich die Spieler klein halten und frustrieren? Etwas anderes ist das nämlich für mich nicht.
KhornedBeef:
Mal ganz davon abgesehen dass ein Polizeiarzt mit 5% in Rechtskunde offenbar so lernresistent ist, dass er Glück hat, wenn er seinen Schnürsenkeln ohne Wurf ansieht, ob sie offen sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln