Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu fragen.

<< < (29/45) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: ghoul am  6.03.2019 | 10:48 ---Es kann ja keine Schikane sein, wenn der SL großzügig ist und einem Spieler einen automatischen Erfolg gewährt. ;)

Intellektuelle Herausforderung: Naja, das Übel verhindern UND dabei ueberleben. CoC halt.

--- Ende Zitat ---
*schieltaufseineKaufabenteuer* ne, das ist entweder Hartnäckigkeit oder Glück.  ;D

Exar:
Unser Spielleiter lässt auf schlüssig vorgetragene Argumentationen nicht würfeln (sofern die Werte halbwegs passen).
In diesem Fall wäre es wohl auch ohne Würfeln weitergegangen.

tartex:
Im Endeffekt ist es natürlich die alte Frage: wenn 50% als Wert hoch genug ist, um als Profi zu gelten, in welcher (Gefahren)Situation würfelt man dann?

Kennt man ja auch von Warhammer oder Unknown Armies.

Muss ich das nächste Mal würfeln, wenn ich auf der Autobahn jemanden überhole.

Der tatsächliche Konfliktpunkt scheint zu sein: wenn ich als SL weiß, dass jemand einen Wert hat, der so schlecht ist, dass ich ihn erst gar nicht würfeln lassen brauche, bin ich dann eher bereit ein Auge zuzudrücken, als bei jemanden der so weit gesteigert hat, dass er eine realistische Chance hätte das zu schaffen?

Wie balanciere ich Spannung und Plausibilität?

rillenmanni:
Vielleicht durch Gabe eines Bonuswürfels für den Vorteil "passender Beruf"? (Ich nehme an, ihr spielt "modernes" Cthulhu und nicht eine dieser atlantischen älteren Versionen. >;D )

Tegres:
Ich lasse würfeln, wenn etwas "nicht selbstverständlich ist" (und so eine ähnliche Formulierung befindet sich meines Wissens nach im Grundregelwerk). "Nicht selbstverständlich" hängt natürlich von den Umständen ab. Will ich ganz spontan wissen, auf welcher Seite Spanien im ersten Weltkrieg stand, ist das nicht selbstverständlich, dann wird gewürfelt. Wenn die Charaktere gerade viel Zeit und ein Geschichtsbuch bei der Hand haben, wird nicht gewürfelt.

Im konkreten Fall finde ich es total richtig, dass der SL beim Versicherungskuristen hat würfeln lassen (zumindest wenn die Situation einen gewissen Zeitdruck hatte). Ich hätte aber in der Situation genauso den Polizeiarzt (doofe Frage: Was soll das sein? Ein Rechtsmediziner?) würfeln lassen. Nicht jeder Polizist oder Rechtsmediziner weiß über Gesetze (so gut, wie er es eigentlich müsste) bescheid. Es gibt auch heutzutage genug Rechtsbrüche durch die Polizei (bewusst oder durch fehlendes Wissen).
Wenn die Situation ruhig gewesen wäre, und Experten befragt oder Gesetze gewälzt werden können, würde ich für keinen der beiden würfeln lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln