Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Cthulhu fragen.
Tom:
Beyond the Mountains of Darkness, erschienen Oktober 1999 bei Chaosium. Kostenpunkt ca. 45 EUR.
Diese Kampagne führt die Charaktere in siebzehn Kapiteln auf die Spuren der ersten Antarktisexpedition der Miskatonic Universität von 1930/31.
Die Starkweather-Moore-Expedition wird in 1933 starten und mindestens 6 Monate
benötigen, bis sie zurückkehrt (das ist dann schon 1934). Die Charaktere werden sich mit dem mürrischen Starkweather und dem gutmütigen Moore auseinandersetzten müssen, wie auch mit dem Zeitdruck, der wegen einer Konkurrenzexpedition ausbricht. Schon die Anreise zur Antarktis ist ein Erlebnis, das seine Gefahren birgt. Die Antarktis selbst bietet neben tiefen Temperaturen, hohen Windgeschwindigkeiten, Ausrüstungsproblemen und der schweren Last der Verantwortung, der Nachfolger der Lake-Expedition zu sein, auch andere Gefahren
(cthuluide Monstren lassen grüßen?). Die Entdeckungen und Aktivitäten in der Antarktis selbst bringen die Charaktere an ihre körperlichen und geistigen Grenzen und möglicherweise auch darüber hinaus. Die Abreise (Der triumphale Abzug? Die überhastete Flucht? Der Abtransport der Leichen?) geht ein wenig unspektakulärer zu als die Anreise.
Dazu gibt es noch das Miskatonic University Antarctic Expedition Pack welches neben einem zweiteiligen Sichtschirm, sechs Blatt Deluxe-Handouts, auf denen die Rückseiten der Zeitungsausschnitte mit Werbung aus den 30ern versehen sind, das verschollene Kapitel von Poe´s "Narrative of Arthur Gordon Pym" (die Seiten 167 - 182), vier Dock-Pässe für eines der Schiffe, Starkweather-Moore-Expedition Autofenster-Aufkleber, ein Aufklebe-Tattoo, eine Postkarte, ein vollfarbiger Aufnäher der Starkweather-Moore-Expedition und eine Spielleiterkarte der Antarktis (Lovecraft-Antarktis, nicht der wirklichen Antarktis). Kostenpunkt ca.: 20 EUR.
Ausserdem würde ich empfehlen folgende drei Bücher zur Einstimmung / Unterstützung zu lesen:
E. A. Poe: Die denkwürdigen Erlebnisse des Arthur Gordon Pym
H. P. Lovecraft: Die Berge des Wahnsinns
Jules Verne: DIe Eissphinx
in eben jener Reihenfolge.
HTH
Tom
Bentley Silberschatten:
--- Zitat von: Grungi am 1.06.2003 | 14:35 ---2.)In wie weit lässt sich dass Material für andere Rollenspiele nutzen, den was ich bis jetzt vom System gehört habe sagt mir im gegensatz zum Hintergrund nämlich weniger zu (bin halt Feng Shui Fraktion, was aber nicht heißt, dass es mich vor schwachen Charakteren nur grausen würde)
--- Ende Zitat ---
Mit den Hintergrundbüchern, ganz besonders mit den Beschreibungen von Land und Städten kann man durchaus in allen Spielen was Anfangen die um die 20er Jahre der Realen welt spielen. Wenn mich nicht alles irrt kann man doch mit Feng Shui Zeitreisenmachen, oder? Selbst wenn nicht, für jedes Spiel das auf diese Zeit und der Realen Welt aufbaut würde ich sofort zum passenden Cthulhuband greifen und mich da einlesen. Den Städten ist es ja egal ob neugierige Investigatoren oder schießwütige Kriminele durch ihre Straßen gejagt werden.
Reine Abenteuerbände lassen sich eigentlich auch fast immer umarbeiten, ich hab schon Cthulhuabenteuer nach Legends of the 5 Rings und Alternity: Star*Drive konvertiert. Das ist dann sicher auch mit arbeit verbunden wie schon erwähnt.
Nur die Grundregeln und das "Monsterbuch" dürften für dich von eher geringem nutzen sein.
Flandal:
@ Tom: Danke, Ich werde mich mal danach umschauen!
FallenCrow:
so wollt nicht extra noch en Thema aufmachen....
bin am überlegen ob ich nicht demnächst mal mit meiner gruppe ne kampagne spielen soll... bin nämlich im netz über Mord im Orientexpress gestolpert... naja und mein interesse ist geweckt. Hab mich jetzt ein wenig online umgeschaut was es alles so gibt und nun hab ich mal so ein paar fragen:
- kann man CoC eigentlich auch mal nur so zwischendurch spielen? Oder sollte man wenn man so ne große Kampagne spielen will nicht lieber schon das ein oder andere Abenteuer gespielt haben?
- Ich geh mal davon aus dass das Spieler und Spielleiterbuch zwingend notwendig sind um zu spielen? Sind die mit dem erhältlichen Sichtschirm kompatibel oder ist der noch von der alten auflage (wo's nur ein Grundregelwerk gab)?
- braucht man auch unbedingt dieses "Monsterhandbuch" wenn man eine vorgefertigte Kampagne spielen will weil da einige Regeln für Kreaturen drinstehen die man braucht? (bin da etwas D&D geschädigt)
- gibts hier eigentlich auch nen Stufenanstieg wie bei anderen Rollenspielen (so Erfahrungs/Abenteuer/Legenden-Punkte)?
NiceGuyEddie:
Bin eigentlich nicht gerade der Experte für Cthulhu, versuch aber trotzdem mal deine Fragen zu beantworten:
--- Zitat ---- kann man CoC eigentlich auch mal nur so zwischendurch spielen? Oder sollte man wenn man so ne große Kampagne spielen will nicht lieber schon das ein oder andere Abenteuer gespielt haben?
--- Ende Zitat ---
Du meinst damit ob du einfach so Orient Express spielen kannst, ohne das jetzt in eine Kampagne einzubinden, also vorher und nachher Abenteuer zu schreiben.
IMO ist das sogar besser so, bei Cthulhu sollte man für jede (in sich geschlossen) Kampagne und jedes Abenteuer neue SC erstellen. Länger halten die meisten sowieso nicht durch. ;)
--- Zitat ---- Ich geh mal davon aus dass das Spieler und Spielleiterbuch zwingend notwendig sind um zu spielen? Sind die mit dem erhältlichen Sichtschirm kompatibel oder ist der noch von der alten auflage (wo's nur ein Grundregelwerk gab)?
--- Ende Zitat ---
Also: Der Sichtschirm ist (glaub ich) kompatibel, die Regeln haben sich von der alten zur neuen Auflage (glaub ich)nicht geändert.
Ich habe beide, und finde man braucht auch beide. Man könnte es grob so einteilen:
Spieler = (IMHO dürftige) Regeln
Spielleiter = Hintergrund und(IMO) wunderbare Leittips
Du kannst ja eins von beiden Kaufen, von dem du meinst dass du es am meisten brauchst, und dann gucken ob du damit klarkommst.
--- Zitat ---- braucht man auch unbedingt dieses "Monsterhandbuch" wenn man eine vorgefertigte Kampagne spielen will weil da einige Regeln für Kreaturen drinstehen die man braucht? (bin da etwas D&D geschädigt)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Nein, definitiv nicht. Es gibt absolut genug "Kreaturen" im spielleiterhandbuch.
--- Zitat ---- gibts hier eigentlich auch nen Stufenanstieg wie bei anderen Rollenspielen (so Erfahrungs/Abenteuer/Legenden-Punkte)?
--- Ende Zitat ---
Es gibt "Häkchen", die man bei Anwendung von Fertigkeiten kriegt, und sie so steigern kann. Mach aber kaum nen Unterschied.
Alles IMHO und ohne Garantie. ;D
Hoffe geholfen zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln