Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Cthulhu fragen.
Hotzenplot:
Kurze Frage: Wenn in einem Abenteuer steht, dass etwas aufgebrochen werden kann mit 25 ST, was heißt das? Reguläre Probe? Oder sagt das noch was anderes aus?
Der Läuterer:
--- Zitat von: Hotzenplot am 4.12.2019 | 08:48 ---Kurze Frage: Wenn in einem Abenteuer steht, dass etwas aufgebrochen werden kann mit 25 ST, was heißt das? Reguläre Probe? Oder sagt das noch was anderes aus?
--- Ende Zitat ---
Aufgrund der unterschiedlichen ST Werte gibt es ja immer eine vergleichende Probe, eine prozentuale Chance, irgendwo dran oder rein zu kommen.
Prinzipiell ist es eigentlich immer nur eine Frage der Zeit.
Die Frage, wie lang etwas dauert, bis die Chars ihr Ziel erreichen...
seanchui:
--- Zitat von: Hotzenplot am 4.12.2019 | 08:48 ---Kurze Frage: Wenn in einem Abenteuer steht, dass etwas aufgebrochen werden kann mit 25 ST, was heißt das? Reguläre Probe? Oder sagt das noch was anderes aus?
--- Ende Zitat ---
In der Regeledition bis zur 6. (bzw. deutschen 3.) gab es eine Vergleichs-Kreuztabelle (die "Widerstandstabelle") - die Stärke der Investigatoren im Vergleich zur angegebenen Stärke ergibt einen Probenwert. Ich glaube, das ist gemeint (eine ST von 25 weist auf die alte Edition hin).
Tegres:
Vermutlich handelt es sich, wie Seanchui schon geschrieben hat, um ein prä-7.Edition-Szenario, richtig? Nach den neuen Regeln würdest du den Wert mit 5 multiplizieren, um einen Prozentwert zu ermitteln, in diesem Fall also 125%. Das ist sozusagen der Attributswert der Tür. Dieser bestimmt die Schwierigkeit für die eigene ST-Probe. Wenn der Wert unter 50% liegt, ist Schwierigkeit regulär, ist der Wert zwischen 50% und 89%, ist die Probe schwierig, und wenn der Wert 90% oder mehr beträgt, ist die Schwierigkeit extrem. In diesem Fall wäre also eine extreme ST-Probe erforderlich, um die Tür zu öffnen.
Die Regel gilt übrigens allgemein und kommt immer zum Tragen, wenn die Schwierigkeit einer Probe sich aus den Fertigkeiten anderer Personen oder den Werten von Gegenständen ergeben. Ein weiteres Beispiel: Wenn man "Verborgen bleiben" möchte und die Personen, die einen entdecken könnten, "Verborgenes erkennen" unter 50% haben, ist die Probe regulär, bei Werten von 50% bis 89% schwierig und bei Werten ab 90% extrem.
Hotzenplot:
Ja, genau das Beispiel kannte ich auch aus dem GRW. Aber über diese ST 25 Angabe bin ich im Abenteuer "Die Diener des Sees" in Pforten in die Finsternis gestoßen. Damit konnte ich nichts anfangen.
Zitat aus Pforten in die Finsternis, S. 71:
Jedes Zimmer hat eine Verbindungstür zum östlichen oder westlichen
Nachbarzimmer, die von beiden Seiten verriegelt werden
kann (ST-Probe zum Aufbrechen). Jedes Zimmer
verfügt über einen Nachttisch mit einer Öllampe und
einem Wecker, eine Kommode, einen Kleiderschrank,
einen kleinen Esstisch mit zwei Stühlen und einen
großen ovalen Spiegel an der Wand. In jedes Zimmer
wurde eine kleine Nasszelle mit Toilette, Waschbecken
und Dusche eingebaut. Die Zugangstür ist mit
einem kleinen Riegel ausgestattet (ST 25).
Mich verwirren diese unterschiedlichen Angaben. Die Tür zum Nachbarzimmer ist mit einer ST-Probe aufzubrechen (vermutlich regulär, da wohl schwierig oder extrem benannt werden würden).
Die Zugangstür (nur aus dem Zusammenhang erschließbar, dass es vermutlich die Tür von außen zum Motelzimmer ist) scheint mir auch aufbrechbar zu sein, nur das dort konkret "ST 25" steht...
Über Angaben dieser Art habe ich auch im Regelwerk nichts gefunden (nur bei Proben gegen andere mit dem von Tegres genannten Beispiel).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln