Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu fragen.

<< < (19/45) > >>

Katharina:
Zitat von Pegasusdigital.de Newsletter: "Als besondere Aktion gibt es zudem für alle Bücher, die ihr euch ab jetzt im Pegasus Shop und stationären Fachhandel vorbestellt einen Gutschein für die kostenlose PDF-Version der entsprechenden Neuheit. Auch für Bücher, welche ihr direkt auf der RPC kauft gilt diese Aktion. Die Gutscheine sind gültig bis zum 31. Mai."

Das war ein Dankeschön für Vorbesteller. Ich fürchte also, das ist bereits abgelaufen, da die neuen Bücher ja schon erschienen sind.

mogoh:
Hallo. Ich habe zwei Fragen:

1. Grundregelwerk S.358 Alistair Lawson: „Fernkampf (.30-06 Karabiner) 35% (15/7)“. Müsste es nicht heißten: „Fernkampf (.30-06 Karabiner) 35% (17/7)“? Oder habe ich eine Regel übersehen?

2. Wenn ein Investigator 1/5 seiner STA an einem Tag verliert ist er geistesgestört. Die Frage ist nun: 1/5 von welcher Stabilität? Der zu beginn des Tages? Da die Stabilität viel variiert kann dies etwas schwer nachzuhalten sein. Jeden morgen muss man erneut 1/5 ausrechnen? Wirkt etwas nervig.

3. Manche Fertigkeiten müssen spezialisiert werden. Was ist der regeltechnische Zweck übergeordneter Fertigkeiten? Das einzige was ich gefunden habe ist die optionale Regel der Übertragbarkeit von Fertigkeiten zwischen einzelnen Spezialisierungen.

4. Die liste der Fertigkeiten wirkt auf mich etwas seltsam. Ist es vorgesehen, dass man eigene nach bedarf hinzufügt? Bei Spezialisierungen steht dies ja teilweise explizit bei. Sind dies die einzigen Fälle für eigenen Fertigkeiten?

Maischen:
Zu 1.: Hast recht, ist die Hälfte vom Ausgangswert.

Zu 2.: Ist pro Tag = ist in der Praxis nicht so schwer während des Spiels zu handhaben.

Zu 3.: Muss ich mal nachschauen.

Zu 4.: Ja, Cthulhu ist da sehr flexibel und hat teilweise sehr schräge Fähigkeiten (zB höhnisch Grinsen 89%) wenn damit eine herausragende Eigenschaft eines NSCs beschrieben werden soll.

Tegres:

--- Zitat von: mogoh am  4.08.2018 | 14:24 ---2. Wenn ein Investigator 1/5 seiner STA an einem Tag verliert ist er geistesgestört. Die Frage ist nun: 1/5 von welcher Stabilität? Der zu beginn des Tages? Da die Stabilität viel variiert kann dies etwas schwer nachzuhalten sein. Jeden morgen muss man erneut 1/5 ausrechnen? Wirkt etwas nervig.

--- Ende Zitat ---
Wie Maischen schon schrieb, bezieht sich das in der Tat auf jeden Tag. Das ist aber deutlich weniger Aufwand, als man denkt, keine Angst.

--- Zitat von: mogoh am  4.08.2018 | 14:24 ---3. Manche Fertigkeiten müssen spezialisiert werden. Was ist der regeltechnische Zweck übergeordneter Fertigkeiten? Das einzige was ich gefunden habe ist die optionale Regel der Übertragbarkeit von Fertigkeiten zwischen einzelnen Spezialisierungen.

--- Ende Zitat ---
Das ist zum Beispiel für die Charaktererschaffung wichtig. Wenn dort "Naturwissenschaft" steht, kann man sich halt eine aussuchen.

--- Zitat von: mogoh am  4.08.2018 | 14:24 ---4. Die liste der Fertigkeiten wirkt auf mich etwas seltsam. Ist es vorgesehen, dass man eigene nach bedarf hinzufügt? Bei Spezialisierungen steht dies ja teilweise explizit bei. Sind dies die einzigen Fälle für eigenen Fertigkeiten?

--- Ende Zitat ---
Du kannst gerne welche dazufügen. Im Zweifel kann man aber gut verwandte Fertigkeiten nutzen, ggf. mit einem höheren Schwierigkeitsgrad. Beispielweise gibt es in den 1920ern "Autofahren" und "Reiten" als Fertigkeit, aber nicht "Gespann lenken". Ich würde einfach auf "Autofahren" oder "Reiten" würfeln lassen (besserer Wert zählt), aber es als schwierige Probe behandeln.
Hinweis: Manche Sachen, wie "Sprengen" gibt es zwar im Regelbuch, aber es ist so speziell, dass es nicht extra auf dem Bogen aufegeführt wird.

--- Zitat von: Maischen am  4.08.2018 | 14:41 ---...
Zu 4.: Ja, Cthulhu ist da sehr flexibel und hat teilweise sehr schräge Fähigkeiten (zB höhnisch Grinsen 89%) wenn damit eine herausragende Eigenschaft eines NSCs beschrieben werden soll.

--- Ende Zitat ---
Wobei das nur in älteren Abenteuern auftaucht. In denen der 7. Edition ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

mogoh:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Sehr hilfreich! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln