Autor Thema: Werden "Werwölfe" der Rollenspiel- und Fantasyszene schaden?  (Gelesen 9698 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp

. Aber ich habe noch nie etwas von einer türkischen Werwolfssage gehört. Kennt ihr eine?


lükantrüp dürüm
 >;D
Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
wobei die These natürlich interessant wäre, ob Blockbuster aus dem Fantasy Gebiet wirklich Rollenspieler aquirieren.

Starwars - wahrscheinlich, oder satteln nur RPGler von anderen Systemen um
Herr der RInge - Wäre auch ein Kandidat, wir ham jedenfalls deutlich mehr MERS gespielt und eine mittlerweile flammende MItspielerin gewonnen
Flieht, Ihr Narren!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
wobei die These natürlich interessant wäre, ob Blockbuster aus dem Fantasy Gebiet wirklich Rollenspieler aquirieren.
Es wäre zumindest zu hoffen.  :)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
... Ach du dickes Ei! Die Kiddies gehen echt mit 'nem angeklebten buschigen Schwanz am Hintern in die Schule??  wtf?  :o Da bin ich ja schon wegen wesentlich weniger ausgelacht worden. Ich war an meiner Schule schon der Arsch, wenn ich mal ein seltsames T-Shirt oder seltsame bunte Schuhe anhatte oder wenn ich eine Band gut fand, die sonst keiner mochte ... ;) Wenn ich wegen sowas schon ein Mega-Außenseiter war, möchte ich nicht wissen, wie es diesen US-Kids heute ergeht. Immerhin scheinen sie genug nette Freunde um sich zu haben, die den gleichen Kram mitmachen. (PS: In ein paar Jahren tragen die trotzdem alle brav Jackets und Krawatten.)

Ich denke, gar nichts von den genannten Serien/Produkten/Subkulturen schadet der Rollenspielszene. Vor allem nicht der Rollenspielszene allgemein, denn was ist das schon: "die Szene"?

Ich kenne etliche Leute, die sich eigentlich primär als Computerspieler, Kartenspieler, Brettspieler u.a. sehen und vielleicht zwei, dreimal im Jahr ein Rollenspiel (mit)spielen. Diese Leute sind gegen die jeweiligen kleinen und größeren Trends des Jahres so gut wie immun. Sie bekommen die Trends nämlich gar nicht mit.

Ich kenne Rollenspieler, die nie auf Cons gehen und die nie ein Internet-Forum zum Thema betreten würden -- weil sie einfach auch ANDERE Hobbys haben! Nicht so wie bei Extrem-Geeks wie mir ... Ich kenne z.B. Rollenspieler, die über MMORPGs zum Pen&Paper-Hobby kommen, ich kenne solche, die über Filme und Fernsehserien dazu kommen, ich kenne solche, die von ihren Freundinnen und Freunden mitgeschleppt werden, und sogar einige wenige, die über Theater und freies Geschichtenerzählen mit hinein kommen. Alle diese Wege sind nur gut für das Hobby. Alle Einflüsse und Quellen zählen irgendwo.

Dann fallen mir noch diejenigen (Extrem-Fans? Puristen?) unter meinen Freunden ein, die nach vielen Jahren immer noch mit ihrem DSA- oder Midgard-Regelbuch aus den 1980er Jahren spielen und die überhaupt nie etwas Neues dazukaufen oder auf irgendwelche Trends und Modeerscheinungen achten.

Fazit:
Harry Potter hat der Szene nicht geschadet.
Twilight hat der Szene nicht geschadet.
Die Schlümpfe haben der Szene nicht geschadet.
Bibi Blocksberg hat der Szene nicht geschadet. ;)

Die Rollenspielerszene existiert nach wie vor weiter und hat meiner Ansicht nach nichts zu befürchten.
« Letzte Änderung: 1.06.2010 | 23:58 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Der Schaden, den ich erwartet hätte, ist kein Verlust von Spielern oder ähnliches. Vielmehr sehe ich das Problem in der öffentlichen Wahrnehmung derer, die sich für Rollenspiele und Phantastik interessieren. Wir haben lange daran gearbeitet, dass sich das öffentliche Bild bessert. Wir haben in diesem Feld viel erreicht, wenn ich daran denke, wie uns heute begegnet wird und wie wir in den 90er Jahren betrachtet wurden.
Nach dem Start von "Kindered: The Embraced" und nach "Interview with a Vampire" tauchten in den USA etliche Berichte über Vampirkulte auf. Die wurden dann auf Deutsch übersetzt. Ich erinnere mich an einen Bericht, in dem ein "Parapsychologe" eine Karte vom Vampire Trading Card Game in die Kamera hielt und sagte: "Die Blutpuppe! Ein freiwilliges Opfer für die höheren Vampire. Mit diesen Karten werden die Kultisten gezwungen, eine Rolle zu erfüllen. Die Oberherrschaft hat eine Macht namens "Der Spielleiter". "
Diesen Bericht haben damals viele Bekannte gesehen. Bei einigen musste ich dann massive Aufklärungsarbeit betreiben.
Heute betrachtet uns kaum noch jemand als Sekte, als okkult oder gefährlich. Das ist gut so. Daher schocken mich solche Phänomene wie die WolfTeens wieder, denn gebranntes Kind scheut das Feuer.
Aber eure Beiträge zeigen mir, dass ihr keine Gefährdung seht. Das beruhigt mich etwas.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Zitat
Harry Potter hat der Szene nicht geschadet.
Twilight hat der Szene nicht geschadet.
Die Schlümpfe haben der Szene nicht geschadet.
Bibi Blocksberg hat der Szene nicht geschadet.

Man könnte sogar sagen, dass diese Stoffe die Szene bereichert haben, da sie als potentielle Settings fürs RPG natürlich zur Verfügung stehen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Wer ist "wir"?
"Wir" sind alle, die sich seit den 80ern bemüht haben, das Rollenspiel aus der Dunkelkammer zu holen und die öffentliche Wahrnehmung des Hobbies zu verbessern. Egal, ob Privatleute, Vereine, Verlage, etc.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Ein

  • Gast
Wobei ich mal behaupten möchte, dass die Massenwirkung/Akzeptanz von Larp und MMORPGs weit mehr zur Akzeptanz unseres Hobbies beigetragen haben, als irgendwelche klugen Artikel.

ErikErikson

  • Gast
MMORPGs haben ihre eigenen Akzeptanzprobleme. Wobei die nicht so groß sind, zugegeben.

Offline LordBazooka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBazooka
Manchmal sind Jugendliche einfach so dümmlich.

Ein

  • Gast
@EE
Mal abgesehen davon, was die Medien schreiben (und die dt. Medien sind bekannt dafür die dt. Langweile mit peppigen Horrorszenarien zu vertreiben), machen viele Leute kaum einen Wind darum, dass ihre Kinder MMORPGs zocken, so lange es nicht zur Obsession wird. Und wenn dieselben Kinder dann P&P spielen, denken sich die Eltern sogar noch: So kommt er wenigstens unter Leute.

Abseits davon: Denkt hier wirklich irgendwer, dass sich irgendein Deutscher wirklich ernsthaft dafür interessiert, was ein anderer dt. Erwachsener macht, so lange das ganze nicht moralisch verwerflich ist und daher als Tratschthema taugt?

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Wäre es eigentlich wünschenswerter gewesen, wenn nicht Twilight, sondern Harry Potter diese Folgen gehabt hätte?
Lauter Schüler mit spitzen Hüten und Stäben, die sich in vier Häuser aufteilen und gegenseitig bekämpfen? Da gibts für jeden was: wer sich für helfenhaft hält, wird Gryffindor, wer nett sein möchte, Hufflepuff, wer sich für schlau hält, Ravenclaw, und wer böse sein möchte, wird Slytherin und bleicht sich das Haar.
Also ich fände das auch nicht schlimmer. Manche Jugendliche haben halt ne Meise. Da leider die meisten Rollenspieler auch eine Meise haben, besteht natürlich immer die Gefahr in der medienwirksamen Schnittmenge.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Die sind doch putzig.
Und Dummheit ist schließlich das Vorrecht der Jugend.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Und wir waren mal alle Dumme Jugendliche  ;D
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
"Ja, wir sind alle Individuen."
"Ich nicht!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Welchen Schaden sollten die denn noch anrichten?
Immerhin wurde doch da von ganz normalen Vampire: Die Maskerade Live Spielern, also so zu sagen staedtischen LARP'ern vorgearbeitet und das ganze sogar noch kraeftig von White Wolf mit entsprechenden Merchandise bzw. Requisiten Artikeln - "Blut-"Kelche aus den man Wein und anderes trinken kann - befeuert.

Da hat eine Horde Werwoelfe mit angepappten Wolfsschwaenzen noch eine Menge Arbeit vor sich aehnliche ausschweifungen zustande zu bringen die einen gleichwertigen Rufverlust riskieren.

Und selbst wenn sie es schaffen, die Vampire LARPer sind ja mittlerweile auch integriert und die Berichte ueber moechtegern satanische Ausschweifungen auf Friedhoefen auch rarer geworden - obwohl die immmernoch spielen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Ach was, die Rollenspiel- und Fantasy-Szene ist doch heute viel zu etabliert, als das da irgendwas großartigen Schaden anrichten würde. Wo hat es beispielsweise früher solche Veranstaltungen und Messen wie heute gegeben - davon haben die Leute doch nur geträumt. Und wie sollte dieser Schaden denn im Ernstfall aussehen? Schlechte Presse und offizielles Totalverbot der kompletten Szene? Vielleicht wenn wir in Nordkorea oder im Iran leben würden. Hauptsache, die Leute vergessen bei diesem ganzen Okkultgefasel - so spaßig das auch sein mag - nicht, daß wir mal eine ganz und gar unromantische Aufklärung hatten, die, bei all ihrer Nüchternheit, unverzichtbar war.  

Edit: Was die Teenwolves anbelangt, so ist das halt ein Jugendphänomen, und der Schwanz sieht doch ganz schnuddelig aus. Wer weiß, vielleicht wird das ja ein Trend, und die heulen bald auch auf hiesigen Schulhöfen.
« Letzte Änderung: 3.06.2010 | 00:53 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Dann setzt ich mich an meiner Schule für Uniformen ein.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Mit Schwanz?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Natürlich. Und Wolfsohren auf der Mütze oder dem Haarreif.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Hervorragend!
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

ErikErikson

  • Gast
Gott, wie niedlich!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Ich seh das Problem ned ganz...

Im Gegensatz zur "klassischen" Vampirjugend sitzen die Werwölfchen nicht in dunkler Kammer und beheulen ihr Leben sondern sind draussen an der frischen Luft und beheulen dann und wann mal den Vollmond  ~;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Wenn sie nachts zu laut heulen können die Nachbarn nicht schlafen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!