Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Kriegstaktik - Hilfe gesucht
Auribiel:
Ich suche zur Ausgestaltung von Kampfszenarien (nicht nur, aber auch) in SW Hilfestellungen. Das betrifft sowohl taktische Vorgehensweise bei kleinen Scharmützeln (Heldengruppe ggf. mit Verbündeten gegen Wildcard-Boss und Untergebenen) bis hin zur sinnvollen Planung größerer militärischer Truppenbewegungen. Meine eigenen Ideen kranken da leider immer noch an mangelnder Erfahrung.
Gibt es Bücher über Kriegstaktik im Mittelalter bzw. auch zu neuzeitlichen Taktiken, mit denen man sich gewissen grundlegende Betrachtungsweisen zur Kriegstaktik anlesen kann (gerade wenn man doch eher noch ein Neuling auf dem Gebiet ist)?
Bzw. könnt ihr mir Spielhilfen zu besagtem Problemfeld aus SW-Settings oder gerne auch anderen Rollenspielsettings empfehlen?
Kynos:
Clausewitz "Vom Kriege" ;)
Weiß gar nicht, ob ich so weit gehen würde, denn ollen Clausewitz oder gar Sun Tzu zu lesen... der Überlebenshandzettel ist für NSCs genauso hilfreich, wie für SCs... :)
Pyromancer:
Ich hab's selbst nicht gelesen, aber "De Re Militari" von Flavius Vegetius Renatus war im europäischen Mittelalter sowas wie ein Standardwerk für alle, die Krieg führten.
Auribiel:
--- Zitat von: Kynos am 3.06.2010 | 02:15 ---Clausewitz "Vom Kriege" ;)
Weiß gar nicht, ob ich so weit gehen würde, denn ollen Clausewitz oder gar Sun Tzu zu lesen... der Überlebenshandzettel ist für NSCs genauso hilfreich, wie für SCs... :)
--- Ende Zitat ---
Clausewitz notiere ich mir gleich mal, danke!
Und den Überlebenshandzettel kenne ich schon und finde ich ausgesprochen gut. Bei dem was ich suche geht es aber noch ein wenig über das hinaus, was da drauf steht:
Wie plane ich einen Hinterhalt, wo verlege ich sinnvoll Truppen hin, wie nutze ich sinnvoll das Gelände aus. Das ganze ist nicht allein auf Plays mit SC-Beteiligung bezogen, ich würde mich auch gerne zur Ausgestaltung des militärtaktischen Vorgehens innerhalb eins Settings damit befassen - auch wenn die SCs später nur davon hören, ohne selbst mitgekämpft zu haben. Ich würde einfach gerne dumme Fehler bei der Beschreibung vermeiden.
@Pyromancer:
Danke für den Tip *auch notier*
Imion:
Schau dich mal ein wenig hier (http://www.globalsecurity.org/military/library/policy/army/fm/) um ;). Hat zwar wenig mit Mittelalter zu tun aber vllt hilfts.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln