Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Kriegstaktik - Hilfe gesucht
Heretic:
@Auribiel:
Was ich dir raten würde (Als Ex-Battletecher/Tabletopper mit Hang zu Militärdokus):
- Berücksichtige, welche Art von Terrain umkämpft wird.
- Berücksichtige die Art der Bewaffnung und die Mannstärke der jeweiligen Seiten.
- Beachte, welche Ziele gehalten oder erobert werden müssen.
- Denk daran, dass gewisse Spezialisten einen Kampf aufrollen können.
- Bedenke, worauf es bei der jeweiligen Schlacht ankommt.
(Eine Belagerung läuft anders ab als eine offene Feldschlacht, auch der Kulturkreise ist entscheidend.)
- Werden unfaire Mittel eingesetzt?
- Neuzeitliche Kriegsführung, mittelalterliche oder altertümliche oder gar "Sci-Fi-Kriegsführung" mit Plasmawaffen, Fusionsgeschützen oder Ortilleriewaffen? Asymmetrische Kriegsführung?
- Bezieh die Art der Truppen in deine Vorplanungen mit ein.
- Handelt es sich um Kampf in offenem Gelände oder eher um Stadtkampf?
Was wird denn in der Kampagne oder dem Abenteuer grob passieren?
Worauf möchtest du denn das Augenmerk des Kampfgeschehens legen?
Auribiel:
@Heretic:
--- Zitat ---Was wird denn in der Kampagne oder dem Abenteuer grob passieren?
Worauf möchtest du denn das Augenmerk des Kampfgeschehens legen?
--- Ende Zitat ---
Es geht mir im Moment noch nicht vorrangig um ein konkretes Abenteuer oder eine konkrete Kampagne (was ein bisschen mein Problem ist), sondern um die Planung eines militärischen Settings, das glaubwürdig ist und sich nicht in Klischees ergeht, weil ich zu wenig Ahnung von Taktik habe. Z.B. würde ich mir auch gerne vorher Gedanken drüber machen, wie ich Magie sinnvoll und glaubwürdig ins Kriegssetting einbauen kann.
Praktisch anwenden möchte ich die Informationen derweil bei einer Stadtbelagerung (ganz konkret, falls dir das was sagt: Gallys in der Wildermark - DSA-Setting; momentan tendiere ich noch zum Bau schwerer Katapulte) sowie dem Aufbau eines eleganteren Militärwesens für Al'Anfa (beides in einem alternativen Setting).
Heretic:
Ahso, hm.
Tu, was du willst, scheiss auf Realismus.
DSA tut es grundlegend auch, die Zahlen sind weder realistisch noch plausibel.
Auribiel:
--- Zitat von: Heretic am 4.06.2010 | 01:26 ---die Zahlen sind weder realistisch noch plausibel.
--- Ende Zitat ---
Und genau da aber möchte ich ansetzen. Nicht nur für DSA, sondern auch für andere bespielte Settings.
Heretic:
Dann musste aber fast den kompletten DSA-Hintergrund in die Tonne kloppen und das Ding komplett neu machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln