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Fate für DSA verwenden?

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Liftboy:
Da meine Gruppe immer noch versessen auf DSA ist (und sie auch sosnt ganz in Ordnung sind ;)) habe ich mich doch wieder dazu breit schlagen lassen,  mal wieder DSA zu meistern, doch ich konnte ihnen den Kompromiss abringen, das wir es mit einem anderen System (ich hasse das DSA4 System, DSA3 geht noch) versuchen.

Wir haben folgendes probiert:

Story-DSA: ich finde es toll, aber den Spielern war es zu anstrengend  wtf?

Savage Worlds: Klappt für vier von fünf Spielern nicht ("ICch will aber nicht so grob spielen!")

Krude NWoD Konvertierung: Ich sage mal lieber nichts dazu...

Naja jetzt habe ich noch eine Chance meine Spieler zu einem System zu überreden das mir gefällt und meine Hoffnungen beruhen auf Fate. Die Regeln kenne ich und habe sie schon ein paar mal für Fantasy One Shots für Anfänger verwendet, da klappte es erstaunlich gut, doch meint ihr man kriegt einen Kompromiss aus Spielbarkeit und Komplexität mit Fate Aventurien hin?

Die Kritikpunkte waren das die anderen System entweder nicht detailliert genug waren oder zu viel Player Empowerment beinhalteten (Story-DSA, Sachen gibt es...). Mir ist klar das auch Fate PE unterstützt es kam mir aber nicht so extrem vor wie bei Story-DSA oder Wushu.

Kurz meine Ideen:

Vom Grundsystem würde ich gerne vieles so bei behalten wie es ist (denn ich sehe keinen großen Änderungsbedarf am Fate-System). Ändern oder hinzufügen möchte ich folgende Dinge:

- Charaktererschaffung besteht aus acht Phasen, in jede Phase darf ein Aspekt und sechs Fertigkeiten gewählt werden (mehr Punkte weil große Fertigkeitenliste, die ich gerne noch kürzen würde).
- Jeder Spieler bekommt drei Aspekte geschenkt auf 1, 2 und 3 dieser darf er au Rasse, Kultur und Bestimmung verteilen.
- Jeder Spieler muss drei negative Aspekte wählen, auch diese auf 1, 2 und 3

Soweit muss ich ja nicht viel ändern, sondern einfach ein bisschen erweitern und vermischen ;D

Probleme gibt es jetzt noch mit:

- Zauberei (ich tendiere dazu die Zauberkategorien aus DSA3 als Aspekte zu verwenden, Ritualgegenstände sind am ehesten Extras, genauso wie Rituale und Flüche)
- Liturgien (Einfach Aspekt Geweihter[Zwölfgott], stelle ich mir darunter vor)

Was würdet ihr mir raten was gibt es zu beachten?

Liftboy

isyahadin:
Wir haben seinerzeit eine Testrunde DSA mit FATE gespielt.
Die Fertigkeiten hab ich stark zusammengestrichen, dafür um die Merkmale und die Fertigkeit Mirakel angereichert.

Ich würde nicht 8 Phasen machen (es sei denn sie sollen so erfahren sein) und auch keine Zweiteilung der Aspekte vornehmen. Wer Rasse, Kultur und Profession betonen will, kann das ja ganz einfach von selber tun, "Pirat unter Hetfrau Jurga" o. Ä.

Wenn Du viele Fertigkeiten haben willst, könnte man ja einfach 2 Fertigkeitspunkte pro Phase vergeben.

PE wird bei FATE groß geschrieben. Wenn das nicht erwünscht ist, müsstest Du hausregeln dass
1. Nur die Gegenstände da sind, die der Charakter auf seinem Blatt stehen hat und
2. Keine Deklarationen gemacht werden können

Wenn ihnen Savage Worlds zu grob ist, dann wird ihnen FATE wohl auch zu abstrakt sein. Scheint so als wollten sie ein simulatives Regelwerk mit vielen Details. Schon mal an GURPS gedacht? Könnte vielleicht besser passen.

Liftboy:
GURPS geht garnicht, beim lesen der Regelwerke schlafe ich fast ein!  :D

8 Phasen sind in Ordnung man spielt Helden die auch was reißen können sollen.


--- Zitat ---Ich würde nicht 8 Phasen machen (es sei denn sie sollen so erfahren sein) und auch keine Zweiteilung der Aspekte vornehmen. Wer Rasse, Kultur und Profession betonen will, kann das ja ganz einfach von selber tun, "Pirat unter Hetfrau Jurga" o. Ä.
--- Ende Zitat ---

Wieso Zweiteilung der Aspekte? Man bekommt doch nur drei Aspekte geschenkt, die werden ganz normal gehandhabt, wie andere Aspekte auch. Für meine Spieler wären Rassen, Kultur und Bestimmung wichtig und sie würden was ähnliches sowieso nehmen, es ghet nur darum das sie sich auch ausgefallenere Aspekte überlegen.

Ich würde die Fertigkeiten auch zusammen streichen, aber die Spieler wollen viele Fertigkeiten haben.

Player Empowerment finde ich toll, doch die Gruppe wird wohl selten darauf zurück greifen, sie sind indoktrinierte DSA-Sklaven die Angts haben den Plot kaputt zu machen, sie wissen nicht das sie der Plot sind  ;)

Humpty Dumpty:
Haste Dir mal das Ulisses Universalsystem angeschaut? Das ist für John Sinclair entwickelt worden, aber es liegt mittlerweile eine spezifische DSA-Umsetzung vor. Ist außerordentlich gut gelungen, finde ich. Habs Dir mal angehängt.

[gelöscht durch Administrator]

Liftboy:
Ich mein da schon mal was von gelesen zu haben, werde es mir aber mal anschauen, Danke! :)

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