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Fate für DSA verwenden?

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Zornhau:

--- Zitat von: Liftboy am  4.06.2010 | 20:15 ---Da meine Gruppe immer noch versessen auf DSA ist (und sie auch sosnt ganz in Ordnung sind ;)) habe ich mich doch wieder dazu breit schlagen lassen,  mal wieder DSA zu meistern, doch ich konnte ihnen den Kompromiss abringen, das wir es mit einem anderen System (ich hasse das DSA4 System, DSA3 geht noch) versuchen.

Wir haben folgendes probiert:

...

Was würdet ihr mir raten was gibt es zu beachten?

--- Ende Zitat ---
Es gibt hier einiges zu beachten.

Vor allem erst einmal, daß Deine Spieler NICHT mit irgendwelchen Regelsystemen in einem für sie nicht wirklich wiedererkennbaren Aventurien-Klon spielen wollen, sondern sie wollen DSA spielen. - Genauer: sie wollen DSA (tm) spielen. Das ORIGINAL eben, und keinen chinesischen Nachbau aus Selbstmordfabriken.

Und das ist auch an sich KEIN Problem. - Die Frage ist eher, was STÖRT Dich und - genauso wichtig - stört denn ÜBERHAUPT etwas Deine Spieler an DSA?

Wenn diese Frage geklärt ist, dann lohnt es sich erst zu überlegen, ob man ein ganz anderes Regelsystem verwenden möchte, oder ob man nicht mit einem Satz HAUSREGELN auf DSA4-Basis für ALLE ein befriedigenderes Spielerlebnis bekommt.

WARUM möchtest Du denn Aventurien mit anderen Regelsystemen bespielen?

Du schreibst ja, daß Du nicht DSA4 leiten magst, daß aber DSA3 für Dich noch ginge. Dann wäre es doch eine Überlegung wert, DSA3 zu verwenden, statt diverser mehr oder weniger ausgegorener Conversions. (Ich kenne auch noch einige Runden, die weiterhin DSA3 spielen und mit DSA4 nichts anzufangen wissen.)

Jedes Regelsystem ist ja wie eine "Brille", die andere Elemente des jeweiligen Settings, hier Aventurien, SCHARF stellt, und somit in den Vordergrund hebt, und den Rest eher unscharf oder sogar überhaupt nicht sehen läßt.

Schaut man mit dem JS-Regelsystem von Ulisses auf Aventurien oder mit Risus ergeben sich andere Brennpunkte der Aufmerksamkeit im Spiel als schaute man mit D20 Modern oder GURPS oder BRP auf Aventurien.

Deine Spieler kennen die Brennpunkte, welche von der DSA-Brille scharf gestellt sind. Diese wissen sie zu schätzen, diese machen ihnen Spaß, und darin finden sie ihr Interesse an Aventurien unterstützt.

Nähme man jetzt ein von der Regelintention her schon völlig anders an ein Setting herangehendes Regelsystem wie FATE oder HeroQuest, dann sieht dieses Aventurien DEUTLICH ANDERS aus, als alles, was mit dem "gurpsifizierten" DSA4 den Spielern bekannt und vertraut ist.

Daher eben die Empfehlung NICHT den zweiten Schritt (die Wahl eines anderen Regelsystems) vor dem ersten (das klare Herausarbeiten der Probleme ALLER Spielenden mit dem Originalregelsystem) zu tun.

Wenn Ihr die PROBLEME, die Eure Gruppe mit DSA-Regeln hat, kennt und diese klar darstellen könnt, dann erst lohnt es sich zu überlegen, ob FATE oder irgendwas anderes eine LÖSUNG sein kann.

Funktionalist:
Was Zornhau sagt!

Klamüsert ersteinmal die Probleme auseinander und werft die uns dann zum Fraß vor!
Was SW angeht, ist ZH extrem hilfreich und bei Fate in Normalbetrieb Alexandro et al und in hochoktanig meinereiner.

sers,
Alex

Liftboy:
Sxchwachpunkte des Systems aus der Sicht unserer Gruppe:


* zu verregelt und Regeln widersprechen sich und ergeben keinen Sinn
* Unbrauchbare Magie und Karmalregeln (entweder zu schwach oder viiiiiel zu kompliziert)
* Unlogische Aufteilung und Kosten von Talenten (Tanzen und Singen nach Spalt D steigern...)
* Vor und Nachteile nicht ausgewogen zueinander, Die Kosoten werden anscheinend danach bestimmt wie selten der Vorteil ist
* Entweder keine taktische Tiefe in den Kämpfn (Basisregeln) oder zu tödlich und kompliziert (ausbauregeln)
* Keine freie Charaktererschaffung und diese ist unnötig lang (ja, ich kenne so Dinge wie die Helden-Software)
* Kulturen und Professionen fehlen elementare Dinge, die vom Hintergrund her zu erwarten sind
* Es gibt kaum Sonderfertigkeiten für Nichtkämpfer und Nichtmagier
Fate (ich rede von der zweiten Ausgabe) ist meiner Meinung nach gut geeignet, weil es recht enheitlich und schnell ist und von der Struktur her sehr gut anpassbar ist, auch wenn das Spielgefühl sich sehr vom normalen Aventurien unterscheidet. Aber das tut unsere normale Runde auch, da kommt es schon einmal vor das ein Held Baron (oder gar Graf) wird und mehrere Banner Söldner in die Schlacht führt, von daher eher weniger das Problem.

Deep_Flow:
Hallo

Ich habe in meiner Fate-Fantasy Runde (Fate 3) eine Spielerin und einen Spieler aus dem weiteren Umfeld der DSA-Autorenschaft am Tisch. Obwohl wir nicht Fate-DSA spielen, empfinde ich das als echte Bereicherung.

Die haben bei der Charaktererschaffung richtig aus dem Vollen geschöpft und Spielfiguren mit ordentlich Tiefgang erschaffen. Gerade Aspekte bieten da tolle Möglichkeiten, jenseits von: "Ich nehme jetzt noch Nachteil x, damit ich mir Vorteil y leisten kann"

Wir hatten 4 Phasen und haben uns  einen Nachmittag Zeit gelassen. Die Spieler haben mir freundlicherweise gleich das erste Abenteur mitgeliefert.

Anfangs war der flexible Wechsel zwischen im Charakter sein und Meta-Eben, den Fate vorraussetzt, gewöhnungsbedürftig. Dafür liefern die besagten Spieler immer wieder gutes Charakterspiel (aus der guten DSA-Schule), was in Kombination mit der Dynamik von Fate (hochoktanig würde Destruktive_Kritik sagen) immer wieder zu tollen und spielenswerten Szenen führt.

Die Handlungsmöglichkeiten, die Fate bietet, werden von den besagten Spielern einfach genossen. Es wird aber auch verantwortungsbewusst damit umgegangen. Andererseits trägt da Fate auch gut, es kann nicht wirklich etwas aus dem Ruder laufen. Der Plot entwickelt auch eine gewisse Eigendynamik, der sich die Spieler nicht beliebig entziehen können. Sie sind also auch nicht der Plot und wollen es auch gar nicht sein.

Wenn deine Spieler soviel Wert auf den DSA-Hintergund legen, werden sie schon darauf achten, dass das auch zur Geltung kommt. Diese Fragen kann man ja auch als Reflexions-Ebene mitlaufen lassen. Ansonsten gilt, was Zornhau schon treffend ausgeführt hat. Über Erwartungen und Bedürfnisse reden, hilft in den meisten Lebenslagen...

Grüße,

Deep_Flow     

Liftboy:
Hat sich erledigt, wir spielen jetzt liebe Sundered Skies.  ;D

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