Autor Thema: NOVA-RPG  (Gelesen 942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
NOVA-RPG
« am: 6.06.2010 | 18:16 »
Moin,

siehe oben.

Hat es jemand ? Kann jemand etwas drüber erzählen ? Lohnt sich die Anschaffung ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: NOVA-RPG
« Antwort #1 am: 6.06.2010 | 18:36 »
Im Fundus-Ludi wurde über das System schon einmal gesprochen.

Es weckte in mir nicht gerade die Lust nach mehr, so das ich von einem Kauf absah.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: NOVA-RPG
« Antwort #2 am: 6.06.2010 | 18:53 »
In der Anduin 100 gibts ne Systemvorstellung.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

alexandro

  • Gast
Re: NOVA-RPG
« Antwort #3 am: 6.06.2010 | 19:31 »
Habe das System beim Entwickler testgespielt und als "solides Handwerk, ohne hervorstechende Besonderheiten" bewertet.

Setting: Menschliche Sternenreiche als "Vagabundenstaaten" (alá Titan A.E.) nach Evakuuierung der Erde. Interne Konflikte und ein Borglike-Kollektiv (Beta-Pictor) am Horizont (möglicherweise mit mißverstandener Agenda, so wie die Minbari bei Bab5). Man sieht recht deutlich wo die Macher ihre Ideen her haben, aber wenigstens klauen sie nicht so dreist wie in anderen Systemen. Das Setting ist eine runde Sache - manchmal etwas zu rund: es gibt keine Ecken an denen man sich stoßen und damit Abenteuer in Gang bringen kann.

System: Im wesentlichen das WEG-System, bloß ohne Wild Die (was erstaunlich ist, da der Entwickler das WEG-System nicht zu kennen schien). Bügelt einige Kinken des WEG-Systems aus und macht ingesamt Spaß, allerdings vermisse ich ein wenig die "Verspieltheit" neuerer Systeme (REIGN, Savage Worlds...) in den Regeln.

Sicherlich einen Blick wert, wenn man das Genre mag, ob der (doch ziemlich heftige) Preis gerechtfertigt ist mag jeder selber entscheiden.