Ist halt die Frage, was du willst:
Willst du z.B. eine Kampagne, die man als Mensch startet und als Mutant beendet, dann sind heftige Strahlungsregeln wünschenswert. (z.B. Beginnt man als Mutantenjäger. Im Laufe der Kampagne mutiert man jedoch selber und am Ende kämpft man als Mutant gegen Menschen.)
Willst du dagegen eine Kampagne, die man als Mensch beginnt und als Mensch beendet, braucht es ganz andere Regeln.
Ich nehme mal an, du willst das Gefühl aus den drei FallOut Computerspielen einfangen.
Hier gilt (zumindest für FallOut 2):
1) normale Hintergrundstrahlung ist höher als heutzutage, hat aber keinerlei Effekt auf die postapokalyptischen Menschen. (Der Körper hat sich an die erhöhte Hintergrundstrahlung "gewöhnt".)
2) Verstrahlte Gebiete sind verdammt selten. Wenn man aber solche Gebiete ohne Vorsichtsmaßnahmen betritt, dann sind sie schnell tödlich.
Fazit:
In einem Fallout-RPG würde ich es wie folgt handhaben.
Verstrahlte Gebiete sind verdammt selten. Normale Städter, Dörfer und Wege sind der Regelfall.
Ein verstrahltes Gebiet ist etwas besonderes und auch schon ein Plothook. ("Habt ihr gehört: Nur 10 km östlich von hier soll es einen offenen Bunker voller Technik geben. Die Geckos wären kein Problem. Und den Sicherheitscode für das Alarmsystem habe ich auch. Die ganze Technik ließe sich super einfach erlangen, wenn nicht diese blöde Strahlung wäre.")
Auch würde ich die SCs nicht einfach unvorhergesehen eine Strahlungszone betreten lassen. So etwas kündigt sich immer an:
- Zahlreiche Geckos (mehr als üblicherweise)
- Gerüchte der umgebenden Bevölkerung über dieses Gebiet
- offenes Leck, aus dem grünleuchtende Flüssigkeit austritt.
Wenn die SCs solche Anzeichen bemerken, haben sie die Wahl, umzukehren und das Gebiet erstmal zu verlassen. (Sie können sich dann später überlegen, ob sie dem Gebiet fernbleiben oder ob sie ein paar Extraportionen Raid-X kaufen und das Gebiet nach einiger Vorbereitung erneut betreten.)
Ich weiß nicht, wie es in FallOut 3 ist.
Aber zumindest in Fallout 2 war es kein Problem, auch an unverseuchtes Wasser und Nahrung zu bekommen. Ich habe FallOut 2 durchgespielt und es gab genau zwei Orte, wo ich Raid-X benötigt habe: Einmal, als ich den verstrahlten Bunker betreten habe, und einmal, als ich einen verstrahlten NSC helfen wollte. (Evtl. noch ein drittes Mal, als ich das Atomkraftwerk der Guhle betreten habe.)
Aber über 99% des Spieles bin ich komplett ohne Raid-X ausgekommen und wurde kein bisschen verstrahlt. (Aber das 1%, wo ich verstrahlt wurde, habe ich das Raid-X bitter benötigt.)
So würde ich es auch in einem postapokalyptischen Setting machen.