Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Postapokalypse - Strahlung, Glowmadness, etc

<< < (3/3)

Harlan:

--- Zitat von: Zwart am  9.06.2010 | 19:54 ---Das ist einer ihrer Hauptbeschäftigungen.

--- Ende Zitat ---

Gilt das auch für die Spieler? Ich persönlich finde Mangelverwaltung nämlich nicht so banniglich spaßig.

Ich finde, dass der Mangel bzw. die Gefahr im postapokalyptischen setting vor allem deshalb seinen Reiz hat, weil sich daraus ganz viele spannende Abenteuer stricken lassen. Rettet den Tanklaster mit dem Wasser! Beschützt die Felder! Findet das Medikament für die Dorfbewohner! - um nur mal ein paar offensichtliche Möglichkeiten zu nennen.

Dafür brauche ich aber keine Regeln. Sondern nur eine Beschreibung, ob bestimmte Zonen ohne Ausrüstung no-go sind, bzw. dass der Mangel an Nahrung/ etc dringend bekämpft werden muss. Daraus ergeben sich dann die Aufgaben.

SeelenJägerTee:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das in deinen Regeln so, dass man nach Verstrahlung PERMANENT eine Würfelstufe auf ein körperl. Attribut verliert.
Da muss ich sagen, dass ich das sehr unfalloutig finde (und auch sehr unfun). Dort war es ja im Wesentlichen scheiß egal ob man verstrahlt wurde so lange man sich nachher genügend RadAway reingekübelt hat.

Zwart:

--- Zitat von: Harlan ---Gilt das auch für die Spieler?
--- Ende Zitat ---
Aber klar.
Denn es ist wie Du schreibst. Aus diesem Mangel ergeben sich Plots und Antriebe für die Charatere. Genau sowas wie Du beschreibst. Tanklaster retten, Bunker erforschen für Muni, Konverven und Medis usw.

Ob man dafür allgemein Regeln braucht oder nicht, kann man glaube ich nicht sagen. Meine Gruppe springt eher auf etwas an und es macht ihnen mehr Spaß wenn sie mechanisches Feedback (wie z.B. einen Malus) bekommt. Das mag aber natürlich in jeder Gruppe anders sein.
Wenn ein einfaches "Du hast sehr viel Durst und musst was zu trinken suchen." ausreicht, ist das auch OK.
Das bestimmte Zonen ohne passende Ausrüstung ein No-Go sind empfinde ich schon als kritisch. Angenommen das ist ein schwer verstrahltes Gebiet. Natürlich sollte man da nicht ohne Schutzanzug oder passende Medis rein. Wenn aber beides nicht zur Hand und das wichtige Artefakt trotzdem da drin ist, müssen die Charaktere da dennoch rein. Und dann ist doch schön regeln für sowas zu haben.

--- Zitat von: SeelenJägerTee ---Wenn ich das richtig verstanden habe ist das in deinen Regeln so, dass man nach Verstrahlung PERMANENT eine Würfelstufe auf ein körperl. Attribut verliert.
--- Ende Zitat ---
Ein weiterer Beweis dafür das ich in der Konvertierung ungeschickt formuliert habe. :)
Wie ich schon weiter oben schrieb, hängt der Würfelverlust an der Strahlungsstufe. Verschwindet die Strahlungsstufe, verschwindet auch der Würfelverlust.

SeelenJägerTee:
OK ich bezog mich auf den undurchgestrichenen Zustand deiner Aussage.
So ist das OK.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln