Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Postapokalypse - Strahlung, Glowmadness, etc

<< < (2/3) > >>

Zornhau:
Weil es m.E. zum Thema paßt:

Die Regelung aus Savage Apocalypse V1.1 (zu finden auf SavageHeroes.com) sieht wie folgt aus (wurde oben im Eingangsbeitrag schon verlinkt, ist aber ein lästiger Mediafire-Link, daher hier einfach der Text zum direkten Vergleich):

--- Zitat ---Radiation is classified with two attributes, Level and Intensity. Radioactive Intensity typically
ranges from D4 to D12; although, there may be some exceptional, higher intensities. Intensity
determines the amount of damage caused to an organism.

Radioactive Level determines the length of exposure before the intensity begins damaging
a being. Once out of the affected area, the hero recovers Fatigue at the listed rate.

Low radiation areas represent old, degraded sites. High radiation areas are caused by the
recent remnants of weapons or breached power cores or radioactive fuel. Extreme radiation
fields are caused by active nuclear cores, nuclear fuel and nuclear weapon explosions.

The following list determines the frequency and effects of radiation exposure.

Low Level Radiation
Vigor test per hour of exposure

Fatigue Vigor roll:
Success: No Effect
Fail: 1 Fatigue (to Exhaustion)
Critical Fail: Shaken, 1 Fatigue
Recover 1 Fatigue per hour

High Level Radiation
Vigor test per minute of exposure

Fatigue Vigor roll:
Raise: No Effect
Success: Shaken
Fail: 1 Fatigue
Critical Fail: 1 Wound

Incapacitated Vigor roll:
Fail: 1 Wound
Critical Fail: 2 Wounds
Recover 1 Fatigue per day

Extreme Level Radiation
Vigor test per hour of exposure; 2 Dice Intensity

Fatigue Vigor roll:
Fail: Shaken, 1 Fatigue
Critical Fail: Shaken, 1 Wound

Incapacitated Vigor roll:
Fail: Shaken, 1 Wound
Critical Fail: Dead
Recover 1 Fatigue per week

Gaining Mutations
Any being that suffers at least 1 Wound and survives has a 50% chance to gain a new mutation.
--- Ende Zitat ---

Auch interessant, weil etwas anders angesetzt: Die Regelungen in Savage Gamma World. Vor allem die Erschwernis durch Strahlung erzeugte Wunden zu heilen fand ich sehr passend.

Worauf ich sehr gespannt bin: Die dieses Jahr noch erscheinende Deadlands: Hell on Earth - Reloaded Ausgabe. Hier wird ja auch mit Strahlung ohne Ende herumgefuchtelt (nicht zuletzt durch die Doomies, die ihre Powers wie Nuke, MIRV, ICBM usw. per "Meditation" in Strahlungsstürmen wieder "auftanken" können).

Harlan:

--- Zitat von: Zwart am  9.06.2010 | 14:24 ---Ich beantworte mal die Fragen wie ich mir das damals gedacht habe.
Strahlung soll verdammt tödlich sein. Es sollte dadurch wirklich nötig sein nach nicht verstrahlter Nahrung und Wasser zu suchen. Außerdem sind verstrahlte Gebiete recht selten, so das Strahlung auch ruhig tödlich sein kann.
--- Ende Zitat ---

Das Strahlungsniveau der Umgebung war auch nicht so sehr das Problem - oder nur indirekt. Es kam eher auf die Suche nach unverstrahlter Nahrung und Wasser an: wie einfach oder schwer sollte es denn Deiner Meinung nach sein, diese zu finden? Auslegung unseres SL: die Überlebensprobe fördert die Mengen nach der GE, aber eben immer nur leicht verstrahltes Zeug.

Das war der Killer.

--- Zitat von: Zornhau am  9.06.2010 | 16:17 ---
Die Regelung aus Savage Apocalypse V1.1 (zu finden auf SavageHeroes.com) sieht wie folgt aus (wurde oben im Eingangsbeitrag schon verlinkt, ist aber ein lästiger Mediafire-Link, daher hier einfach der Text zum direkten Vergleich):
--- Ende Zitat ---

Mir ist die zitierte Regelung unklar.

Was soll der "intensity-die" genau bezeichnen?
Und was bedeutet der "incapacitated vigor roll" ?

Danke noch für den Hinweis auf SGW!

Zwart:

--- Zitat ---Das war der Killer.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich aber auch sagen.
Mit einer erfolgreichen Überlebensprobe sollte unverstrahlte Nahrung herangeschafft werden können.
Ich vermute der SL hat die Regelung unterschätzt und zuviel Fallout3 im Hinterkopf gehabt, wo man ja wirklich recht große Mengen an verstrahlter Nahrung zu sich nehmen konnte bis der erste (kleine) Effekt auftrat. Ich wollte eher den Effekt das man Verstrahltes wirklich meidet und so Zeug wirklich nur im Notfall isst.

--- Zitat ---wie einfach oder schwer sollte es denn Deiner Meinung nach sein, diese zu finden?
--- Ende Zitat ---
Das kann man (ich) nicht pauschal beantworten. Das hängt von der Gegend und dem angepeilten Kampagnenstil ab. In Washington ist unverstrahltes Wasser aufzutreiben eine Herausforderung, zumindest wenn man vor den Ereignissen aus FO3 spielt.
In der Gegend wo ich meine Kampagne angesiedelt hatte, rund um Boston, war das nicht so das Riesenproblem. Da konnte man sogar das Brunnenwasser trinken. Ich wollte den Überlebenskampf nicht allzu hart gestalten damit man sich mehr auf das Verdreschen der Enclave und das Aufbauen einer neuen Zivilisation konzentrieren kann.

Harlan:

--- Zitat von: Zwart am  9.06.2010 | 17:09 ---
Ich vermute der SL hat die Regelung unterschätzt
--- Ende Zitat ---

Ja, ist aber nicht trotzdem, sondern deswegen ein schöner Abend geworden!  :gasmaskerly:

--- Zitat von: Zwart am  9.06.2010 | 17:09 ---Ich wollte den Überlebenskampf nicht allzu hart gestalten damit man sich mehr auf das Verdreschen der Enclave und das Aufbauen einer neuen Zivilisation konzentrieren kann.

--- Ende Zitat ---

Bei dieser Schwerpunktsetzung: wieviele Strahlungstode hattet ihr in der Gruppe? Und wie häufig gab es vorübergehende Verstrahlungseffekte?

Ich frage mich auch immer noch, ob es überhaupt eine Regelung für diese Dinge braucht.

Vielleicht hat dazu ja auch noch jemand unabhängig von dem speziellen Fallout setting eine Meinung?

Zwart:

--- Zitat ---Bei dieser Schwerpunktsetzung: wieviele Strahlungstode hattet ihr in der Gruppe? Und wie häufig gab es vorübergehende Verstrahlungseffekte?
--- Ende Zitat ---
Es war eigentlich permanent so irgendwer verhungerte, verdurstete, vergiftet (meist durch schlechtes Essen) oder eben verstrahlt durch die Gegend lief. Denn trotz Fallout gehört für mich ein gewisser Grad an Mangelverwaltung zu Post-Apoc.
Einen richtigen Strahlungstoten hatten wir aber nur einmal. Ein bereits sehr schwer verstahlter Bastler hat sich quasi selbst gegrillt als er eine Spaltungsbatterie unsachgemäß geöffnet hat, um daraus eine Mini-Nuke zu bauen. Ein paar Supermutanten waren ihnen auf den Fersen und die Gruppe hoffte sich so ein wenig Zeit zu verschaffen. Pustekuchen. ;D

--- Zitat ---Ich frage mich auch immer noch, ob es überhaupt eine Regelung für diese Dinge braucht.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, für mich gehört das aufjeden Fall dazu.
Es ist nie genug Essen und Wasser vorhanden. Alles ist gefährlich verstrahlt oder giftig oder irgendwie anders verdammt gefährlich (siehe Degenesis z.B.). *g*
Nach der Apokalypse geht es den Menschen verdammt dreckig und sie kämpfen jeden verdammten Tag ums Überleben. Das ist einer ihrer Hauptbeschäftigungen.

Das relativiert natürlich etwas was ich vorher geschrieben habe. Von wegen ich wollte den Überlebenskampf nicht allzu hart gestalten. Was ich unter einem wirklich harten Überlebenskampf verstehe, könnt ihr euch also vielleicht vorstellen. ;D Dann wird es einfach nur unfair und das macht nicht jedem Spieler Spaß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln