Autor Thema: Zufallsbegegnungen  (Gelesen 8470 mal)

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Dahark

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Zufallsbegegnungen
« am: 2.06.2003 | 14:28 »

Ich lese gerade "Sea Kings of the Purple Town" für Stormbringer. Dabei ist mir wieder die Fülle an Tabellen für Zufallsbegegnungen aller Art aufgefallen.

Wie haltet ihr es mit solchen Tabellen? Sinnvoll? Überflüssig? Ein Relikt der Rollenspiele aus den 80er und 90ern ?

Ich selber verwende solche Tabellen eher selten bis gar nicht, da ich keine Kampangnen meistens gut durchplane. Aber manchmal sind sie vielleicht ganz gut, wenn man sich selbst als Spielleiter ein wenig überraschen will...:-).

Also, eure Meinungen? Oder Tips wie man solche Tabellen am sinnvollsten Handhaben kann?


Offline Dreckiger Lude

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #1 am: 2.06.2003 | 14:43 »
ich benutze sie nie. Aber man kann an ihnen natürlich sehen wie wahrscheinlich es ist dass eine bestimmte begegnung in dieser region vorkommt.

Genauso unnütz finde ich "Horchen", "Sinnesschärfe" - oder ähnlich Proben. Entweder man hält es als SL für dramaturgisch sinnvoll dass die Helden auf etwas aufmerksam werden oder nicht. Da sollte man keine Würfel entscheiden lassen.
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Offline Boba Fett

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #2 am: 2.06.2003 | 14:43 »
Ich nutze gut vorbereitete Zufallsbegegnungen immer um ein Scheinbar zufälliges Element einzubauen, was dann haargenau in das Abenteuer passt.
Eines sind bei mir Zufallsbegegnungen nicht: zufällig... 8)

In diesem Sinne: Als Inspiration brauchbar. Als Würfeltabelle vollkommen überflüssig
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Offline Dash Bannon

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #3 am: 2.06.2003 | 15:46 »
ich halte es da wie Boba...zufällig sind die eher nicht, vielleicht notiere ich mir vor dem Abenteuer ein paar mögliche Zufallsbegegnungen, aber während der Sitzung würfele ich keine aus
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #4 am: 2.06.2003 | 15:51 »
Ich finde solche Tabellen viel zu träge... die bremsen das Spiel ziemlich aus. Ich habe das mal in einer ADnD Retro-runde probiert, aber es dauert einfach zu lange, bis die Begegnung spielfertig ist. Du musst die entsprechende Begegnung auswürfeln, im Monstrous Manual nachschlagen, und dann noch ein paar Festlegungen machen, wie Schätze, Trefferpunkte und Einbindung in die Spielwelt. Ein echter Spaßkiller.
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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #5 am: 2.06.2003 | 15:58 »
Ein Relikt der Rollenspiele aus den 80er und 90ern ?

Nana. In den 90ern war man über solche Abartigkeiten doch schon weg, oder?

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #6 am: 2.06.2003 | 16:01 »
Anfang oder Ende?

1991: Auf keinen Fall!
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1999: Glaub' schon.
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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #7 am: 2.06.2003 | 16:07 »
Ein Relikt der Rollenspiele aus den 80er und 90ern ?
Nana. In den 90ern war man über solche Abartigkeiten doch schon weg, oder?


Ich denke Dahark hatte das eher als rhetorische Frage gemeint.

Wie schon angesprochen, solche Tabellen lassen sich nicht sonderlich gut in eine laufende Handlung einbauen. Viel besser eignen sich da im vorneherein ausgearbeitet Nebenhalndlungen die dann in einen laufenden Plot eingebaut werden, wenn es gerade den Spielfluss nicht stört und sie hineinpassen. Diese eignen sich meist hervorragend zur Auflockerung, wenn die Haupthandlung an einer Stelle nur schwer voran kommt oder um etwas Abwechslung zu bieten oder um auch mal ganz geöhnliche Sachen auszuspielen.

Offline Visionär

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #8 am: 2.06.2003 | 16:09 »
Ich denke Dahark hatte das eher als rhetorische Frage gemeint.

[Sarkasmus ein] Ach was? Ernsthaft? Ich hab' halt drauf geantwortet. Willst du mich jetzt verklagen? [Sarkasmus off]
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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #9 am: 2.06.2003 | 18:29 »
so schlecht find ich zufallstabellen gar nicht. Wenn man vor dem Spiel ein wenig darauf wuerfelt/darin liest, kann man die Zufallsbegegnungen mal so einfliessen lassen....
Der SL sollte aber trotzdem entscheiden ob die Begegnung Sinn macht.

Dahark

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #10 am: 2.06.2003 | 18:36 »
Ich denke Dahark hatte das eher als rhetorische Frage gemeint.

[Sarkasmus ein] Ach was? Ernsthaft? Ich hab' halt drauf geantwortet. Willst du mich jetzt verklagen? [Sarkasmus off]

Ist ja gut ist ja gut, ich glaube euch ja allen das ihr geistreiche Personen seit. Sonst wärt ihr ja auch gar nicht im GroFaFo.... ;D...(Admin? Hast du das gehört?!? Bekomme ich jetzt nen Titel? *schleim* ) 8).

Ähm...

Würfelt ihr ab und an vielleicht im VORFELD (also vor dem eigentlichen Spiel, während ihr das Abenteuer vorbereitet) auf solchen Tabellen. Quasi um euch selbst zu überraschen?

Und was haltet ihr von Tabellen für Wind und Wetter? Ich erinnere mich da gerade an die alte Kreaturenbox für DSA, da gab es eine Tabelle für Wind und Wetter in der man xyz Modifikatoren einrechnen musste...

Für Rolemaster gibt es auch eine nette Tabellen mit Zufallsbegegnungen. Dort kann man eine ganze Stadt auswürfeln... ;D...sind glaube ich so sechs bis acht weitere Tabellen dann von nöten...


Offline Arkam

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #11 am: 2.06.2003 | 19:42 »
Hallo zusammen,

seid ich bei DSA mal durch einen Sumpf gewandert bin indem einem so alle drei Stunden entweder Affen oder Elche und alle in Angriffslaune begegnte sind habe ich Vorurteile gegen Zufallsbegegnungen.
Inzwischen wähle ich eigentlich eine von zwei möglichen Methoden.
Entweder ich denke mir ein paar Zwischenereignisse aus und arbeite diese etwas aus damit ich sie dann an passender Stelle präsentieren kann.
Oder ich mache mir vorher schon Gedanken zu Ereignissen am Rande. Bei jahrelangen Expeditionen kann das dann auch schon mal die Begegnung der Woche werden. Auf diese Weise wird der gefürchtete Dschungel dann eben nicht zum Abenteuerkiller aber auch nicht zu einem x beliebigen Ort durch den man einfach auf der Suche nach dem verlassenen Tempel durchgezogen ist.

Das gleiche gilt auch für Wetter-, Dorf-, Schatz- und andere Auswürfeltabellen. Mit etwas Arbeit die man in das Abenteuer steckt spart man sich im Abenteuer dann viel Arbeit und ist mehr für seine Gruppe da.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 28.07.2003 | 22:12 von Arkam »
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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #12 am: 2.06.2003 | 19:44 »
Zitat
Ich erinnere mich da gerade an die alte Kreaturenbox für DSA, da gab es eine Tabelle für Wind und Wetter...
Oh ja, an die erinnere ich mich allerdings auch... ::)

Wir haben das mal eine Zeit lang benutzt, aber es war sowas von unnütz - der Satz "auf Regen folgt Sonnenschein" bekam eine völlig neue Bedeutung...
Viel sinnvoller ist anständiges Hintergrundmaterial zu der entsprechenden Region, aus der sich auf das Klima schließen lässt.

Und so eine Städtebaubox gab´s in der DSA-Kreaturenbox doch auch..? War aber genauso unnötig, allerdings immerhin als Anhaltspunkt ganz nützlich, was es denn in einer Siedlung entsprechender Größe so alles geben könnte. Also eigentlich das selbe Prinzip wie bei Zufallsbegegnungstabellen: Mal drauf schauen, aber nicht drauf würfeln. 8)

Offline Boba Fett

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #13 am: 2.06.2003 | 19:49 »
Hallo zusammen,

seid ich bei DSA mal durch einen Sumpf gewandert bin indem einem sdo alle drei Stunden entweder Affen oder Elche und alle in Angriffslaune begegnte sind ...
Die berühmte Orklandtrilogie... 8)
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Offline Lord Verminaard

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #14 am: 3.06.2003 | 00:55 »
Dann war da noch dieses abartige AD&D-Dragonlance-Abenteuer mit dem Tempel des bösen Klerikers, bei dem ich nach dem Spiel den DM fragte: "Wo war denn jetzt der böse Kleriker?" und der DM antwortete: "Och, der lief auf Level 2 als wandelndes Monster rum..." (Wir waren statt dessen drei völlig deplazierten Minotauren begegnet, die uns fast geschnetzelt hätten.) Das könnte sogar schon Anfang der 90er gewesen sein, vielleicht aber auch früher...
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Offline Althalus

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #15 am: 3.06.2003 | 09:18 »
Zufallsbegegnungen sind IMHO nur für Tiere sinnvoll. Immerhin treiben die sich (aus Char-Sicht) ja wirklich zufällig in einem bestimmten Gebiet herum. Und es muß ja nicht immer ein Raubtier oder sonst was gefährliches sein. So ein Elchbulle greift auch nicht sofort an, wenn man ihn nicht attackiert.

Für Monster halte ich sowas aber für kompletten Humbug. So wie die meisten Dungeons auch. Sinnlose Ansammlungen von Kreaturen wirken auf mich immer wie ein Zoo.

@ChaosOrb: Bei Sinnesproben geht´s doch darum, ob der CHAR etwas wahrnimmt, was nicht so einfach zu entdecken ist. Dazu muß der Spieler aber auf die Idee kommen, überhaupt nach etwas zu suchen. Offensichtliches wird ja sowieso ohne Probe abgehandelt.
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Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Dahark

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #16 am: 3.06.2003 | 13:35 »

Und es geht doch nichts über die 2W6 Räuber die im Wald warten! :)

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #17 am: 3.06.2003 | 13:37 »
Nein Danke. Zufallsbegegnungen sind für mich so ziemlich das Nervigste bei einem Abenteuer. Ich nutze diese Tabellen grundsätzlich nicht. Ich hasse diese Dinger wie die Pest und meine Spieler auch.

Offline Minne

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #18 am: 3.06.2003 | 14:09 »
Also ich habe noch nie solche Tabellen gebraucht, aber ich würde mir an bestimmten stellen welche überlegen, z.b:

Die Gruppe versteckt sich in einem Tunnelsystem das wie sie wissen von Goblins bewohnt ist : Die charaktere halten sich dort eine leängere zeit auf, und um die zufaölligen begegnungen mit umherstromernden goblintrupps da zu stellen würde ich eventuell würfeln.

Diese begegnungen sind nicht unbedningt daramaturgisch notwendig, aber in einem solchen höhlensystem muss man halt damit rechnen das einem was über den weg läuft, unnabhängig von einem plot oder dergleichen.
Bei einer solchen sitouation würde ich _EVENTUELL_ auf eine Würfeltabelle zurück greifen, ua um den charakteren zu zeigen das sie ihr glück um so mehr strapazieren wie sie in diesen tunneln unterwegs sind.

Offline Vanis

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #19 am: 3.06.2003 | 14:37 »
...Moment, es kommen *würfel* 15 Orks mit *würfel* 18, achne scheiße, 15 Krummsäbeln...

Zufallsbegnungen halte ich für totalen Schwachsinn. Allgemein finde ich Kämpfe nur um der Kämpfe willen eher sinnlos. Dafür kann ich auch Diablo zocken. Begnungen und Kämpfe kommen bei mir nur vor, wenn sie zum Abenteuer passen. Alles andere halte ich für reine Zeitverschwendung. Falls die Spieler wirklich so Erfahrungspunktegeil sind, dann würden sie bei mehr bekommen, wenn sie Kämpfe geschickt aus dem Wege gehen.
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“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #20 am: 3.06.2003 | 14:50 »
Zufallsbegegnungen hab ich immer vorher geplant ;) wenn ich wusste das die gruppe über land von a nach b muss, hab ich mir auf der karte das gelände angesehen, die entsprechende tabelle zu hand genommen und die würfel sprechen lassen.
mit dem ergebnis musste die gruppe dann fertig werden, wobei es nicht immer in kampf und meuchelei ausarten muss.
ein drache der am himmel über den hügeln dahingleitet und keine notiz von den reisenden nimmt ist auch eine zufallsbegegnung ;)

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #21 am: 3.06.2003 | 18:38 »
kennt einer noch das SR QB Asphaltdschungel?
Da sind tolle Zufallsbegegnungen drinn (und nicht nur kaempfe). Als SL hab ich da ganz gern reingeschaut und mal was nettes ,,eingestreut". (Sinnlose Kaempfe sind wie der NAme schon sagt sinnlos)

Offline ragnar

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #22 am: 3.06.2003 | 21:07 »
Ich muß zugeben: Ich mag Zufallsbegegnungen! Sie lassen die Welt lebendiger/gefährlicher erscheinen, aber man sollte sie nur sehr Dosiert einsetzten, sich möglicher Folgen bewußt sein(Zeit/Ausrüstung/SC-verlust) und sie auch kompensieren können.

"Asphaltdschungel" ist sehr gut, hat aber imho keine Zufallsbegegnungen(Mit wenigen Ausnahmen sind es 'ne Menge kurz umrissene Kurzabenteuer die schon mal ein "wenig" mehr Zeit in Anspruch nehmen können als es die durchschnittliche Zufallsbegegnung früher tat).

Offline Visionär

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #23 am: 4.06.2003 | 11:06 »
@AXX
so hab' ich das auch eine zeitlang gehandthabt. Man kann sich schon einige Anregungen für eine Begegnung holen.
Aber mittlerweile breite ich die "Zufallsbegegnungen" vor, dann sind sie stimmiger.

Die blosse Präsenz von Zufallsbegegnungen in einem Regelwerk kann jedoch dazu führen, daß sie Spieler vorsichtiger reisen... immerhin besteht ja eine potentielle Gefahr, selbst wenn der SL Zuf.Beg. gar nicht einsetzt.

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Offline Morpheus

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Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #24 am: 4.06.2003 | 12:41 »
Hatt einer von euch schon mal in einer Gruppe gespielt bei der sich der SL an diese Tabellen gehalten hatt?

Ich schon.

Bei meiner allerersten AD&D Runde hatte einer meiner Freunde mit seinem Kämpfer (Stufe 1) eine Zufallsbegegbung mit einem grünen Drachen.

Diese kleine Begebenheit hat meine Haltung zu Zufallstabellen auf ewig geprägt. Ich werde keinem meiner Spieler sowas antun.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.