Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu zu heftig?

<< < (4/13) > >>

Boba Fett:
Zustimmung... Es liegt mal wieder an den Erwartungen, die man ans Rollenspiel hat, und die sind bekanntlich individuell.
Wem Cthulu zu fatalistisch ist, für den ist Cthulu eben das falsche System. Daran ist doch nichts schlimmes.
Wer anders spielen möchte kann sich entweder ein anderes System suchen, oder kann Elemente des Cthulu-Systems verändern. Das steht jedem frei.

Die Frage, ob "Cthulu zu heftig" sei, stellt sich mir nicht.
Cthulu ist so, wie Cthulu sein soll. Wem es nicht gefällt, der lasse es oder ändere dies. Wo ist das Problem, das einer Diskussion bedarf?

Vanis:
@ Christian

Ich habe nicht grundsätzliche Gewalt in Rollenspielen mit Cthulhu verglichen. Mir geht es nur um die Argumention: Cthulhu=ünertriebene seelische Grausamkeiten.
Genau das hab ich halt in anderen Rpgs auch, nur wird das halt nicht ausgespielt, sondern es wird einfach davon ausgegangen, dass die Chars damit fertig werden.

Zum Thema Aussichtslosigkeit bei Cthulhu siehe auch den anderen Thread Cthulhu-Fragen. Wenn ích als Sl mich an Lovecraft halte, haben die Spieler keine Chance. Und das kommt halt immer auf den Meister an. ich würde nie zu meinen Spielern hingehen und sagen: Ihr habt keine Chance, eure Chars werden eh irgendwann wahnsinnig.

6:

--- Zitat von: Vanis am  3.06.2003 | 14:32 ---Ich habe nicht grundsätzliche Gewalt in Rollenspielen mit Cthulhu verglichen. Mir geht es nur um die Argumention: Cthulhu=ünertriebene seelische Grausamkeiten.

--- Ende Zitat ---
Diesen Vorwurf habe ich noch nie gehört. Bis jetzt haben sich Spieler bei mir nur über den Fatalismus (@Boba: Danke für den Begriff. ;)) beschwert.

--- Zitat ---Genau das hab ich halt in anderen Rpgs auch, nur wird das halt nicht ausgespielt, sondern es wird einfach davon ausgegangen, dass die Chars damit fertig werden.

--- Ende Zitat ---
Das heisst: Du willst ein Madnesssystem beim Rollenspiel haben? Versuchs mal mit Unknown Armies.
Das kennen Deine Spieler bestimmt nicht und die Charaktere haben einen großen Silberstreif am Horizont. :)

--- Zitat ---Zum Thema Aussichtslosigkeit bei Cthulhu siehe auch den anderen Thread Cthulhu-Fragen. Wenn ích als Sl mich an Lovecraft halte, haben die Spieler keine Chance.

--- Ende Zitat ---
Korrekt! Und genau das ist das Besondere.

--- Zitat ---Und das kommt halt immer auf den Meister an. ich würde nie zu meinen Spielern hingehen und sagen: Ihr habt keine Chance, eure Chars werden eh irgendwann wahnsinnig.

--- Ende Zitat ---
Warum willst Du dann unbedingt CoC leiten, wenn Du die Besonderheit des Systems nicht ausnutzen willst? (Übrigens sage ich vor jedem CoC-Abenteuer immer: "Geht davon aus, dass Eure Charaktere draufgehen oder verrückt werden...")

Vanis:
Ein Madnesssytem füt Fantasyrollenspiele brauch ich nicht. Ich spiele die Auswirkungen der Gewalt lieber aus. Wenn sich Spieler wie die Axt im Walde verhalten, reagieren die NSC auch entsprechend.

Ich hab jahrelang mit demselben Char gespielt und es kam immer saucoole Cthulhuatmosphäre auf. Wenn man länger Cthulhu spielen will, finde ich es nicht so sinnvoll laufend neue Chars zu machen. Meine Abenteuer gehen auch nicht in die Richtung, dass man ständig dem Mythos ausgeliefert ist.

Jessil:

--- Zitat von: Vanis am  3.06.2003 | 17:00 ---Ich hab jahrelang mit demselben Char gespielt und es kam immer saucoole Cthulhuatmosphäre auf. Wenn man länger Cthulhu spielen will, finde ich es nicht so sinnvoll laufend neue Chars zu machen. Meine Abenteuer gehen auch nicht in die Richtung, dass man ständig dem Mythos ausgeliefert ist.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich ganauso. Man kann sehr wohl über längere Zeit den gleichen Cthulhu - Charakter spielen und der muss nicht immer "draufgehen".

So habe ich zum Beispiel die Nocturnum Kampagne mit einem Charakter durchgespielt. Und er hat überlebt.

@  Christian Preuss: Wenn man den Spielern gleich am Anfang sagt, eure Charaktere werden eh sterben oder Wahnsinnig werden, so finde ich das sehr ungeschickt. Da wird die Motivation gleich im keim erstickt. Die meisten meiner Charaktere haben sich irgendwann zurückgezogen. Sicherlich werden sie mehr oder weniger Eigensinnig geworden sein, aber sie haben überlebt.

Wer mit dem Konzept von Cthulhu nicht zurecht kommt, der sollte was anderes spielen, aber ausprobrieren sollte man es trotzdem. Ich hatte auch immer bedenken gegenüber diesem merkwürdigen System, über das so viel schlimmes gesagt wird, bis ich auf einem Con, dank meines zu spät kommens, "nur" noch in eine Cthulhu - Runde gekommen bin. Das war die Sinnvollste Verspätung meines Lebens.

Was meiner Meinung nach die Meisten bei Cthulhu nicht verkraften ist, dass man "ganz normale Menschen" spielt und keine Supertollen Helden wie bei DSA, D&D und Co. Und der ganz normale Sozialpädagoge läuft nun mal nicht metzelnd durch die Lande.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln