Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu zu heftig?

<< < (2/13) > >>

Jestocost:
Es geht nicht um die Tödlichkeit, sondern den Nihilismus des Setting. Und das ist sehr Cthulhuspezifisch...

Selganor [n/a]:
Ein anderes System bei dem dies auftritt (und wohl auch einer der Gruende fuer den Untergang war) war Wraith: the Oblivion.

Das System in dem zu zuschauen konntest wie deine "Dunkle Seite" immer staerker wurde egal ob du sie unterstuetzt hast oder nicht.
OK, wenn du sie "unterstuetzt" hast (also ihre "Hilfe" angenommen hast) ging es schneller, aber passiert ist es sowieso...

Boba Fett:
Ich denke, dass größte Problem ist, dass die Spieler selbst zu viel wissen...
Da wird dann Fatalismus praktiziert, der eigentlich nicht angebracht ist...

Vanis:
Es geht mir nicht drum, wie tödlich ein System ist. Aber wenn ich in einem Fantasyrollenspiel rumschlachte und Tote wiederbelebe etc. ist das für mich auch Horror. Nur wird bei Fantasy eben überhaupt nicht drauf eingegangen, wie Gewalt auf die Psyche wirkt. Teilweise ist das grausamer als jedes Horrorrollenspiel.

Das Argument "Mein Char wird immer schlechter" stimmt auch nur bedingt. Wenn ich meinen Char auf die Werte reduzieren, kann ich natürlich mit Cthulhu ein Problem kriegen. Wobei es bei Cthulhu aber eigentlich darum geht , die Atmosphäre und die Entwicklung der Chars mitzuerleben. Die Chars müssen nicht zwangsläufig durchdrehen, aber entwickeln ihre Persönlichkeit so weiter, dass sie Schutzmechanismen aufbauen (starker, Glaube, zwanghafte Angewohnheiten...).

Klar, wenn ich im lovecraftschen Stil Cthulhu spiele, überleben die Chars kein einziges Abenteuer bei gesunder geistigen Stabi. Aber ich denke, dass ich als SL klar machen kann, dass die Spieler länger ihre Chars behalten können als ein Abenteuer.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Vanis am  3.06.2003 | 10:47 ---Es geht mir nicht drum, wie tödlich ein System ist.

--- Ende Zitat ---
Worum geht's dir dann?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln