Autor Thema: Dungeon Siege 3 kommt!  (Gelesen 7042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #25 am: 8.06.2011 | 17:07 »
Wobei, Spiele mit konsistenter, durchgehender Story sind halt schon sehr konsolig; PC Spieler mögen ja lieber Sandkasten-Brei*. :D
Es sind doch eher die Konsoleros die den Sandkastenkrams mögen, GTA 1-x, Assassins Creed, das sind doch eher Konsolenspiele, während DragonAge1 und HalfLife PC Spiele sind und die sind doch mehr Schlauchlevel.
Das ist doch beides totaler Quatsch - die Zeiten, wo man angebliche Vorlieben von PC- und Konsolenspielern trennen kann sind vorbei. GTA, Assassins Creed und Konsorten sind alle auch für den PC erschienen, genauso wie ein Dragon Age auf Konsole kam (Half Life ist zu alt). Und Schlauchlevel und Open World gibt es plattformübergreifend, einfach weil die meisten Spiele plattformübergreifend erscheinen. Hier wird eine küsntliche Trennung ausgemacht die es so einfach schon seit einer Weile nicht mehr gibt.

Was als großer Unterschied noch besteht: Da der PC eine freie Plattform ist gibt es halt viel Independentkram wie Minecraft. Und natürlich MMOs, da die auf einem PC einfach besser funktionieren.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #26 am: 8.06.2011 | 17:11 »
Bei Genres sind auch noch ein paar etwas klarere Trennlinien vorhanden. Der PC hat kaum vernünftige Beat'em ups, auf Konsolen gibt es fast keine Echtzeitstrategie.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #27 am: 8.06.2011 | 17:18 »
Bei Genres sind auch noch ein paar etwas klarere Trennlinien vorhanden. Der PC hat kaum vernünftige Beat'em ups, auf Konsolen gibt es fast keine Echtzeitstrategie.
Das liegt imo aber mehr an der jeweils suboptimalen Steuerung als am Geschmack.

MadMalik

  • Gast
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #28 am: 8.06.2011 | 17:24 »
Bei Genres sind auch noch ein paar etwas klarere Trennlinien vorhanden. Der PC hat kaum vernünftige Beat'em ups*, auf Konsolen gibt es fast keine Echtzeitstrategie.


Bluerps

*Ausserhalb Japans und Südkorea. Dort bekomm ich auch zB auch die Guilty Gear Serie für den PC schon seid Ewigkeiten.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #29 am: 8.06.2011 | 17:36 »
Die haben eh eine andere Beziehung zu Bemus als Europäer und Amerikaner. :D

Das liegt imo aber mehr an der jeweils suboptimalen Steuerung als am Geschmack.
Ja, aber das hat mittlerweile auch eher traditionelle als technische Gründe. Man kann ja heutzutage teilweise schon direkt das Gamepad seiner Konsole in den PC stöpseln, und umgekehrt Maus & Tastatur an die Konsole anschließen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

killedcat

  • Gast
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #30 am: 8.06.2011 | 18:22 »
Es gibt aber noch einen weiteren, wichtigen Unterschied in der Steuerung: nämlich WO man spielt.

Konsolen spielt man nunmal am Fernseher auf der Couch. Da kann man relaxed auf großer Diagonale prügeln und die Rennspiele genießen. Präzise Steuerung ist da nicht drin. Hingegen der PC steht an einem Arbeitsplatz. Man sitzt ganz nah am Bildschirm, hat eine feste Auflage. Entspannung ist da nicht. Dafür konzentriertes Spielen. Ideal für Echtzeitstrategie, PointnKlick-Orgien etc. MMORPGs gehen wahrscheinlich auf beidem gut, ich würde den PC derzeit aber bevorzugen (mag mit dem Alter noch anders werden ;) ).

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #31 am: 8.06.2011 | 19:36 »
Ich finde dass es auch noch eine teils getrennte Mentalität gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Konsolenspieler einfach sofort loslegen wollen, keine Konfiguration, nicht zu viel Taktik, Vorüberlegung, Charakterplanung etc... PC-Spieler bringen da meist mehr Geduld mit. Dieser Umstand ermöglicht eben schon ganz verschiedene Schwerpunkte für entsprechende Zielgruppen.

Außerdem wüsste ich nicht, warum Beat ´em Ups auf dem PC schlecht steuerbar wären. Ich komm mit 12 Shortcuts + Bewegungstasten locker zurecht. Und mit Laptoptastatur sind kleine Anschlagsintervalle auch kein Problem.


Zu DS3: Demo gerade angespielt.... Ehrlich gesagt, absoluter Mist meiner Meinung nach. Sowohl Titanquest, alsauch DS2 machen sämtliche für mich relevante Dinge besser. Die Grafik ist absolut nicht zeitgemäß und die Anforderungen dafür enorm hoch.
Die Steuerung ist unpassend un unintuitiv, das Inventarsystem ja der absolute Blödsinn, quasi ein "ich scheiss auf dich, pc-spieler, du bekommst kein angemessenes interface".

Die nervigen Zwischenszenen sind schlecht, inhaltslos, stören den Spielfluss... Tombraider in broken.... Selbst Champions: Return to Arms auf der PS2 war deutlich besser.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Ranor

  • Gast
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #32 am: 9.06.2011 | 00:37 »
Ich finde dass es auch noch eine teils getrennte Mentalität gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Konsolenspieler einfach sofort loslegen wollen, keine Konfiguration, nicht zu viel Taktik, Vorüberlegung, Charakterplanung etc... PC-Spieler bringen da meist mehr Geduld mit. Dieser Umstand ermöglicht eben schon ganz verschiedene Schwerpunkte für entsprechende Zielgruppen.
Keine Konfiguration? Was soll man auch konfigurieren... Die anderen Sachen sind in meinen Augen abgestandene Klischees, die auch noch grob verallgemeinert werden.
Zitat
Außerdem wüsste ich nicht, warum Beat ´em Ups auf dem PC schlecht steuerbar wären. Ich komm mit 12 Shortcuts + Bewegungstasten locker zurecht. Und mit Laptoptastatur sind kleine Anschlagsintervalle auch kein Problem.
Wie führst du denn Special Moves aus? Per Makro?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #33 am: 9.06.2011 | 00:54 »
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Konsolenspieler einfach sofort loslegen wollen, keine Konfiguration, nicht zu viel Taktik, Vorüberlegung, Charakterplanung etc... PC-Spieler bringen da meist mehr Geduld mit. Dieser Umstand ermöglicht eben schon ganz verschiedene Schwerpunkte für entsprechende Zielgruppen.
Also den Eindruck kann ich wirklich nicht bestätigen.
Es gibt überaus taktische Spiele für die Konsole und gerade was die Geduld angeht fordern klassische japanische Konsolen - RPGs die Spieler zum geduldigen EXP sammeln auf. Nun und gerade für die Play Station, mittlerweile auch für die XBox gab es doch sehr wohl RPGs wo man über die Charakter Planung nachdenken mußte.
Es waren ja nicht alle Final Fantasy Teile so Idioten sicher Casual Gamer freundlich wie der letzte, habe ich gehört.

[Wobei mir gerade kein PC RPG einfällt das auf Taktik oder Charakterplanung großartig Wert gelegt hätte]

Zitat
Außerdem wüsste ich nicht, warum Beat ´em Ups auf dem PC schlecht steuerbar wären.
Weil die zwei netten Bewegungstasten auf der Tastatur fehlen, dein Keyboard nicht vibriert und es rein ergonomisch eher eine Katastrophe ist.
Wären die Probleme nur eingebildet würden mehr Beat'em Ups für den PC erscheinen.
Tun sie aber nicht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

MadMalik

  • Gast
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #34 am: 9.06.2011 | 01:06 »
Beat em' ups erscheinen wie gesagt auch viele für den PC, aber vor allem für den asiatischen Markt. Mein Controller kann übrigens neben Maus-Emulation mit nem D-Pad, 2 analog sticks und Force Feedback Rüttelmechanik aufwarten. Obwohl es ein dediziertes PC  Gerät ist.  :o Den dedizierte Spiele-Eingabegeräte kennt der PC auch schon eine Ewigkeit. Joysticks gibt's ja nicht erst seid Konsolenzeiten für den Heim-PC.

Aber wie auch schon erwähnt, es gibt mehr als genug Titel für Konsolen die taktische Planung vorrausetzen und mehr als genug Casual Games die man exklusiv auf dem PC bekommt. Ich kenne zwar keine dedizierten Konsolenspieler die nur selbige besitzen (dafür sind PCs wohl auch einfach zu verbreitet) aber die spielen sowohl komplexe wie auch simple Titel sowohl auf Konsolen wie auf PC.

killedcat

  • Gast
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #35 am: 9.06.2011 | 07:22 »
Ich möchte einen Moderator bitten, den Plattformkrieg doch in einen eigenen Thread auszulagern. Danke.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #36 am: 9.06.2011 | 07:28 »
Zitat
Keine Konfiguration? Was soll man auch konfigurieren...
Charakterskillungen, Gruppenzusammensetzung... In NwN, Titanquest, selbst Dungeonsiege 2.... ist es nötig sich innerhalb der ersten 5 Level ziemlich viel Gedanken über die zukünftige Skillung zu machen. In den meisten mir bekannten Konsolentiteln kann man sich nicht wirklich "verskillen", da die Auswahlen einfach nicht so spezialisiert sind.


Zitat
Weil die zwei netten Bewegungstasten auf der Tastatur fehlen, dein Keyboard nicht vibriert und es rein ergonomisch eher eine Katastrophe ist.

Welche 2 Bewegungstasten? Ich hab ein Steuerkreuz oder WASD, das reicht für 4 Richtungen, mehr gibt ein Joystick auch nicht her. Wozu brauch ich Vibration? Falls tatsächlich irgend ein Signal auftauchen muss, dass es mir klarmachensoll, dass irgend eine specialability jetzt möglich ist, ist das auch visuell darstellbar (sehr schön in WoW gemacht) oder per Signalton.

Ergonomisch eine Katastrophe... Naja, man schlägt von oben runter auf die Tasten und umfasst es nicht, ich sehe in Sachen Geschwindigkeit und Tastenerreichbarkeit keinen Grund, weshalb ich den Controller vorziehen sollte.

Zitat
Wie führst du denn Special Moves aus? Per Makro?

Zusammenhang? Wenn ich auf dem PC 12+ Tasten erreichen kann und auf dem Controller 8-10, warum sollte ich auf dem PC dann weniger Specialmoves ausführen können, als auf der Konsole? Finger habe ich schließlich nicht weniger und pro Finger eine Taste (somit auch leichter als beim Gamepad, da man dort ja auf irgend eine Weise das Dinge auch halten muss) sollten für die meisten Specialmoves ausreichen.

Zitat
Es gibt überaus taktische Spiele für die Konsole und gerade was die Geduld angeht fordern klassische japanische Konsolen - RPGs die Spieler zum geduldigen EXP sammeln auf.

Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit Geduld sondern mit Schwachsinn zu tun. Wenn ich mir sowas wie Aion anschaue, wo man stundenlang nur im Kreis läuft und Grinded, weiss ich, womit ich meine Freizeit nicht verschwenden will. Ich habe Spaß an der Herausforderung und nicht an so einem Designverbrechen.

Zitat
Nun und gerade für die Play Station, mittlerweile auch für die XBox gab es doch sehr wohl RPGs wo man über die Charakter Planung nachdenken mußte.
Gab es bestimmt, ich kenn mich da auch nicht so umfangreich aus, aber der Großteil der (wohl auch erfolgreicheren) Spiele, hat soetwas meiner Erfahrung nach nicht erfordert.

Zitat
[Wobei mir gerade kein PC RPG einfällt das auf Taktik oder Charakterplanung großartig Wert gelegt hätte]
Titanquest, Dungeonsiege 2, NeverwinterNights, ziemlich viele Warcraft 3 Fanmaps, WoW, Guildwars...
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Ranor

  • Gast
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #37 am: 9.06.2011 | 09:06 »
Charakterskillungen, Gruppenzusammensetzung... In NwN, Titanquest, selbst Dungeonsiege 2.... ist es nötig sich innerhalb der ersten 5 Level ziemlich viel Gedanken über die zukünftige Skillung zu machen. In den meisten mir bekannten Konsolentiteln kann man sich nicht wirklich "verskillen", da die Auswahlen einfach nicht so spezialisiert sind.
Ach so, ich dachte du meinst technische Konfiguration... Und nein, muss man natürlich bei Konsolenrollenspielen (Mass Effect, Fallout 3, Fallout NV, Ressonance Of Fate, Dragon Age und unzähligen JRPGs) überhaupt nicht. Komm doch mal in der Gegenwart an, wir haben nicht mehr 1994.
Zitat
Zusammenhang? Wenn ich auf dem PC 12+ Tasten erreichen kann und auf dem Controller 8-10, warum sollte ich auf dem PC dann weniger Specialmoves ausführen können, als auf der Konsole? Finger habe ich schließlich nicht weniger und pro Finger eine Taste (somit auch leichter als beim Gamepad, da man dort ja auf irgend eine Weise das Dinge auch halten muss) sollten für die meisten Specialmoves ausreichen.
Dann wärst du der erste Mensch der Prügelspiele wirklich gut auf einer Tastatur spielen kann und dem bspw. die Street Fighter-Specialmoves dabei leicht von der Hand gehen. Wenn dem so ist: Gratulation. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #38 am: 9.06.2011 | 09:43 »
Zitat
(Mass Effect, Fallout 3, Fallout NV, Ressonance Of Fate, Dragon Age und unzähligen JRPGs)
Also zumindest bei Fallout 3 und Dragonage war es meiner Erfahrung nach nicht wichtig, wie man letztendlich skillt. Tiefergehende Überlegungen waren möglich aber nicht nötig.
Über Mass Effect hab ich gleiches gehört, habe es selbst jedoch noch nie gespielt.

Zitat
Dann wärst du der erste Mensch der Prügelspiele wirklich gut auf einer Tastatur spielen kann und dem bspw. die Street Fighter-Specialmoves dabei leicht von der Hand gehen. Wenn dem so ist: Gratulation. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen.

Also mir fällt die Steuerung per Tastatur generell leichter, vielleicht einfach, weil ich gut darin geübt bin (viele hundert Stunden WoW-PvP mit ca 30 belegten Interfacebuttons, einige hundert Runden Uthers Party (die Warcraft3-Antwort auf Mario Party) )

Aber wenn ich es jetzt von einem neutralen Sichtpunkt aus sehen würde, ohne in einer der Steuerungsmethoden geübt zu sein, würde ich die Tastatur allein deswegen bevorzugen, weil der Anschlag immer gleich funktioniert, es ist immer die gleiche Bewegung, wobei man am Controller mit dem Daumen (Überhaupt mit dem Daumen, der zumindest bei mir der langsamste Finger ist) in eine andere Richtung/in einer anderen Haltung drückt als mit den restlichen Fingern...
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Ranor

  • Gast
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #39 am: 9.06.2011 | 10:01 »
Also zumindest bei Fallout 3 und Dragonage war es meiner Erfahrung nach nicht wichtig, wie man letztendlich skillt. Tiefergehende Überlegungen waren möglich aber nicht nötig.
Über Mass Effect hab ich gleiches gehört, habe es selbst jedoch noch nie gespielt.
Und jetzt? Was willst du damit denn sagen? Die Spiele sind ja auch alle auf dem PC erschienen... Wenn du allgemeiner formulieren würdest, dass Rollenspiele insgesamt simpler geworden sind (Aussnahmen bestätigen die Regel), dann würde ich dir auch Recht geben. Aber dieses "Konsolenspieler wollen nur simples Zeug" ist mehr als lächerlich.
Zitat
Aber wenn ich es jetzt von einem neutralen Sichtpunkt aus sehen würde, ohne in einer der Steuerungsmethoden geübt zu sein, würde ich die Tastatur allein deswegen bevorzugen, weil der Anschlag immer gleich funktioniert, es ist immer die gleiche Bewegung, wobei man am Controller mit dem Daumen (Überhaupt mit dem Daumen, der zumindest bei mir der langsamste Finger ist) in eine andere Richtung/in einer anderen Haltung drückt als mit den restlichen Fingern...
Okay, wenn es für dich so funktioniert. Ich habe gerade Prügespiele per Tastatur immer als unglaublichen Krampf erlebt, aber mit genügend Übung kommt man wahrscheinlich mit allem klar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #40 am: 9.06.2011 | 10:28 »
In den meisten mir bekannten Konsolentiteln kann man sich nicht wirklich "verskillen", da die Auswahlen einfach nicht so spezialisiert sind.
Ich kenne schon welche bei denen das moeglioch ist.
Insbesondere wenn man sie nicht gerade auf "leicht" durch spielt.

Zitat
Welche 2 Bewegungstasten? Ich hab ein Steuerkreuz oder WASD, das reicht für 4 Richtungen, mehr gibt ein Joystick auch nicht her.

http://media.insidegamer.nl/dump/1283239940.jpg
Der Knubbel links oben sowie der knubbel mitte-rechts. Das Steuerkreuz zwischen den beiden Knubbeln meinte ich nicht.
Und gerade die Knubbel koennen auch mehr als 4-8 Richtungen die Joysticks zu C64 Zeiten hergaben.

Zitat
Wozu brauch ich Vibration?
Fuer das haptische Feedback sowie ggf. eine Erhoehung des Schwierigkeitsgrad.
Zumal es nun nicht so ist als wuerde nur das Pad vibrieren und sonst keine Anzeige vorhanden sein.
Wobei es, in den Spielen bisher weniger dazu gebraucht wurde um Special-Moves anzukuendigen, als entweder darzustellen das es gerade eine Erschuetterung gibt [Schlag, Erdbeben] bzw. das die Kontrolle des Laufs / Fahren schwieriger wird.

Zitat
Ergonomisch eine Katastrophe... Naja, man schlägt von oben runter auf die Tasten und umfasst es nicht, ich sehe in Sachen Geschwindigkeit und Tastenerreichbarkeit keinen Grund, weshalb ich den Controller vorziehen sollte.

Die Tasten auf dem Controller sind so designt das man sie mit seinen 10 Griffeln leicht erreichen kann bzw. im Griff hat.
Die Wege sind dementsprechend kurz.
Die Tasten auf der Tastatur sind so designt das man damit (halbwegs) gut schreiben kann.
So beruecksichtigt die Tastatur z.b. nicht das es neben den Sturzflug verfahren es ggf. sinn voll sein kann das Geraet anzupacken und so Schultertasten erreichen zu koennen. Nun und es wird ergonomisch schwieriger wenn diese Schultertasten gedrueckt sein muessen waehrend man auf denen in Front Sachen eingibt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

MadMalik

  • Gast
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #41 am: 9.06.2011 | 10:34 »
Guildwars... Charakterplanung... da wär ich fast vom Stuhl gefallen. Ich weiss nicht ob man bei einem Spiel wo man seine Stats und Skills jedesmal in der Stadt frei verteilen kann wirklich großartig planen muss. Das hat mehr was von Weaponloadout für Mission in nem Taktikshooter wählen. Man schaut was für die Mission funzt, und wenn nicht, zurück zum Arsenal und neu ausrüsten. Permanente entscheidungen gibt es dort nicht. Genau wie in den meisten anderen modernen RPGs, was aber auch gut ist. Das 'Feature' sich verskillen zu können ist nämlich keins, sondern einfach nur schlechtes Design. Darum gibt es zumindest einen Retrainer in den meisten modernen RPGs, egal ob Konsole oder PC, und das ist auch gut so.

Taktische Kämpfe in RPGs hatte für meine Gefühle die Konsole Jahrelang die Nase vorn. Taktik-RPGs gibt es auf selbiger öfters zu kaufen als auf dem PC, was sehr, sehr traurig ist. Gerade klassiker wie Battle Ogre oder Final Fantas Tactics oder die alten Front Mission Spiele. Wo man sich übrigens auch teilweise übels 'verskillen' konnte, wenn man seine party falsch gelevtelt hat und sie dann nicht mehr gut zusammenarbeiten konnte, dann konnte man genausogut von vorne anfangen. Wiederum, keine besonderheit des PCs... aber auch nichts was wirklich positiv an dem Titel aufgefallen wäre. :P

Eingabetechnisch ziehe ich allerdings auch die Tastatur vor, aber ich spiele auch gerne überladene PC spiele, bei denen die Designer einfach kein Verständnis dafür haben, dass man Steuerung auch optimieren kann und die Kunden einfach das schlechte Design als Standbein der PC Spielekultur aktzeptieren, ja teilweise sogar feiern.

Ranor

  • Gast
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #42 am: 9.06.2011 | 10:40 »
Taktische Kämpfe in RPGs hatte für meine Gefühle die Konsole Jahrelang die Nase vorn. Taktik-RPGs gibt es auf selbiger öfters zu kaufen als auf dem PC, was sehr, sehr traurig ist. Gerade klassiker wie Battle Ogre oder Final Fantas Tactics oder die alten Front Mission Spiele.
Definitiv. Gerade auf den Handhelds ist da richtig viel erschienen.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #43 am: 9.06.2011 | 11:19 »
Zitat
Guildwars... Charakterplanung... da wär ich fast vom Stuhl gefallen.

Wäre nicht weiterhin schlimm gewesen.
Ach, und was ist die Anpassung des Charakters an die gegebenen Umstände? Eine Konfiguration wuheee!
Man muss lediglich viel öfter planen, wie man seinen charakter taktisch konfiguriert.

Weiterhin gibt es theoretisch auch eine Charakterentwicklung, die geplant sein muss. Bezüglich Sekundärklasse, Skillcapturing, Rüstungssetup... Der Unterschied ist lediglich, dass man in GW nach und nach ALLE dieser Optionen in jedem Stützpunkt ändern kann, aber dazu muss man sie sich auch erstmal alle erspielen.

Zitat
Das 'Feature' sich verskillen zu können ist nämlich keins
Das stimmt, aber das "Feature" mit einer absoluten No-Brain Facerollskillung jeden Encounter zu überwinden ist meiner Meinung nach auch eher weniger Feature ;)

Zitat
Insbesondere wenn man sie nicht gerade auf "leicht" durch spielt.
Ich bin bei genannten Titeln natürlich auch vom Endgame ausgegangen ;)

Zitat
Definitiv. Gerade auf den Handhelds ist da richtig viel erschienen.
Das mag sein, aber das fällt nicht unter meinen Geschmack eines "taktisch anspruchsvollen RPFs, da Kooperation, umfangreiches Fähigkeitenmanagement nur sehr bedingt bedient werden können. Rundenstrategie fällt meiner Meinung nach auch nicht unter Taktik sondern vielmehr unter Strategie.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

MadMalik

  • Gast
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #44 am: 9.06.2011 | 11:22 »
Taktik -> wie gewinne ich den Kampf
Strategie -> wie gewinne ich den Krieg.

Ranor

  • Gast
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #45 am: 9.06.2011 | 11:25 »
Das mag sein, aber das fällt nicht unter meinen Geschmack eines "taktisch anspruchsvollen RPFs, da Kooperation, umfangreiches Fähigkeitenmanagement nur sehr bedingt bedient werden können. Rundenstrategie fällt meiner Meinung nach auch nicht unter Taktik sondern vielmehr unter Strategie.
::)

Ich bin raus. Diskussionen mit solchen Betonköpfen wie dir haben wirklich keinen Sinn.


Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #46 am: 9.06.2011 | 11:35 »
Zitat
Taktik -> wie gewinne ich den Kampf
Strategie -> wie gewinne ich den Krieg.
Ja, so in etwa, wobei es an der Konsole eben auch einen Unterschied macht, auf welche Weise ich Einfluss auf das Geschehen hab.

Ob ich meine Einheit in einem Zug von Feld A6 nach A8 bewege oder von Berlin nach München... ist beides vom Prinzip her das gleiche, eher Strategie.
Wenn ich wiederum versuche, meine leichte Kavallerie rechtzeitig durch die Lücke der beiden Kriegselefanten zu bewegen, ist das eher Taktik.

In der RundenSTRATEGIE ist es eben meist so, dass ich mir vorher ausrechnen kann, ob ich durch die Lücke kommen könnte und daher eben strategische, längerfristige Entscheidungen treffe.

Zitat
Ich bin raus. Diskussionen mit solchen Betonköpfen wie dir haben wirklich keinen Sinn.
gtfo =)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #47 am: 9.06.2011 | 11:48 »
Das stimmt, aber das "Feature" mit einer absoluten No-Brain Facerollskillung jeden Encounter zu überwinden ist meiner Meinung nach auch eher weniger Feature
Das bekommt man aber bei Konsolen Spielen idR. nicht.

Zitat
Das mag sein, aber das fällt nicht unter meinen Geschmack eines "taktisch anspruchsvollen RPFs, da Kooperation, umfangreiches Fähigkeitenmanagement nur sehr bedingt bedient werden können.
Mir faellt gerade unter den J-RPGs keins ein wo es nicht [bis ueber das Mass wo es imho net mehr schoen ist] um das fuehren ganzer Gruppen, sowie das managen derer Faehigkeiten im Kontext zu dem ganzen Ausruestungszeug geht. Wohingegen es kaum PC RPGs gibt [abseits von Dragon Age und BG] wo man viel mehr als die eigene Figur fuehrt bzw wenn andere Figuren dabei sind [Dragon Age], die vom Komplexitaetsgrad / Taktikanspruch irgendwo bei den Anfaengen dessen was man frueher auf der Konsole geboten rumgammeln.

Zitat
Rundenstrategie fällt meiner Meinung nach auch nicht unter Taktik sondern vielmehr unter Strategie.
Das ist ja wohl mal Schwachsinn.
Besonderds wenn du danach noch zustimmst das die Strategie das uebergeordnete Element ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

MadMalik

  • Gast
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #48 am: 9.06.2011 | 11:53 »
Ich würde mich da nicht so am Namen aufhängen, die EchtzeitSTRATEGIE ist da nämlich eine genauso große Fehlbenennung in den meisten Fällen. Das Ausrechnen klappt in den meisten Fällen bei Echtzeit genausogut und besonders die Gruppen RPG Genres bieten da ja in der Regel die jederzeit pausierbare Variante. Und dabei macht es übrigens keinen Unterschied ob du den Cursor mit Analogstick/D-Pad bedienst oder mit der Maus... und auch ist es egal ob es auf dem PC oder auf der Konsole passiert. Wie du einfluss nimmst ist eine Designentscheidung der Entwickler und wird nicht durch Konsole/PC vorausgesetzt.

Aber gehen wir nochmal die Argumentationspunkte im Einzelnen durch:
-> Konsolen Spiele bieten keine Charakterplanung bei der man mit falscher Planung sich verskillt = gelogen
-> Gegenpunkt des 'Facerollskillings' gilt ebenfalls für Konsolen und PC Spiele
-> Konsolen (J)RPGs sind oft grindlastig = stimmt, aber das sind die MMOs die den PC Markt beherrschen erst recht und oldschoolige PC RPGs ebenfalls, kein valider Punkt
-> Steuerung = reine Geschmackssache
-> taktische tiefe der Kämpfe = kein praktischer Unterschied bei Echtzeitsystemen (voll echtzheit für Hack&Slay und pausierbar für Gruppenspiele), mit der Konsole als Sieger im Rundenmodus dank mehr Auswahl
-> Ausnahme der Echtzeitkämpfe bieten hier allerdings wirklich die MMOs des PC Genres, die dank überladung mit getimten Fähigkeiten/Skills und wenig taktischer Bewegung allerdings mehr Ähnlichkeit haben mit einem Aktien-An/Verkaufs Manager als mit einem klassischen Taktik oder Strategie Titel, allerdings auch sehr schwer ohne Tastatur zu bedienen sind.

Kurz: PC gewinnt bei den Kellerkind MMOs und Konsolen bei den Taktik RPGs und sonst bleibt es sich ziemlich schnurz und die 'Konsolifizierungen' sind in der Regel einfach Designentwicklungen über die Jahre hinweg die man als kleine Ausreisser oft auch schon früher irgendwann mal auf dem PC gesehen hat bevor es sich auf Konsole XYZ schlussendlich durchgesetzt hat.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #49 am: 9.06.2011 | 12:36 »
Zitat
Wohingegen es kaum PC RPGs gibt [abseits von Dragon Age und BG] wo man viel mehr als die eigene Figur fuehrt bzw wenn andere Figuren dabei sind [Dragon Age], die vom Komplexitaetsgrad / Taktikanspruch irgendwo bei den Anfaengen dessen was man frueher auf der Konsole geboten rumgammeln.
Guildwars, Spellforce, Neverwinter Nights, Dungeonsiege 2, Jagged Alliance (letzteres wiederum Rundenstrategie)...

Zitat
Das Ausrechnen klappt in den meisten Fällen bei Echtzeit genausogut
Das ist schlichtweg falsch. In Warcraft 3 sowie Dawn of War 2 gewinnt z.b. meist der, der die Situationen, Abstände etc besser ab-/einschätzt. In der Rundenstrategie kann man Stundenlang Kästchen zählen, wenn man will.

Zitat
Gruppen RPG Genres bieten da ja in der Regel die jederzeit pausierbare Variante
Leider schon, Guildwars soll hier jedoch als Ausnahme aufgeführt sein.

Auf dem PC-Markt ist abgesehen von Blizz-Produkten und wenig erfolgreichen Publikationen kaum etwas grindlDie Aussage, MMOs wären genauso taktisch wie Wirtschatssimulationen zeugt schlichtweg von dämlichen Vorurteilen, Ahnungslosigkeit oder Frustration, ist aber grundlegend falsch,.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!