Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (189/206) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Skeeve am  9.12.2012 | 15:59 ---Oder gibt es auch noch was, wo Gleichstand nicht ausreicht?
--- Ende Zitat ---
Bei vergleichenden Proben (wie z.B. Tricks) wird Gleichstand für den "Verteidiger" gewertet.

Kardohan:
Es steht überdeutlich in den Regeln unter Eigenschaftsproben, dass man den ZW oder höher erreichen muss.

Bei einer Vergleichenden Probe gewinnt die Seite mit dem höchsten Erfolg. Ein Gleichstand zählt normalerweise für den Verteidiger, außer die Situation rechtfertigt auch einen Gleichstand (SL Entscheidung).

Es ist ja nicht so, daß SW das einzige System mit situativen Modifikatoren wäre. Man kann nur froh sein, daß es sich auf reine Additionen und Subtraktionen beschränkt.

Wer als SL damit Schwierigkeiten hat, deligiert es einfach an den Spieler mit der besten Fähigkeit in Kopfrechnen oder macht ein Gruppenrechnen draus. Da ist jeder beschäftigt und man vergißt meistens auch nicht irgendwelche besonderen Modifikatoren - etwa den Bonus durch Überzahl, einen Trick, die Umgebung (Licht, Deckung) oder ähnliches.

tartex:
Wir vergessen schon seit 8 Jahren regelmäßig die (Wund-)Modifkatioren. Wenn ich Spieler bin, nichtmal aus Absicht. (Aber generell nehme ich das (Improved) Nerves of Steel Edge für alle meine Charakter, weil es sehr mächtig ist.

Als Spielleiter schaffe ich nicht bei allen SCs nachzurechnen und selbst bei NSCs, tue ich mir mit dem Merken schwer.

Naja, im Vergleich zu den ganzen Statusen bei D&D und Gamma World ist eh noch recht simpel.

Darkling ["beurlaubt"]:
Stati.  ;)

Skeeve:
Also da machen sich bei uns Glassteine gut (rot: Wunden / blau: Erschöpfung). Wobei die vielleicht nicht unbedingt gegen "vergessen" helfen, aber gegen "übersehen". Deutlich besser als wenn das nur auf dem Charakterbogen notiert wäre.

Ebenso die Machtpunkte: für Anhänger der Naturgöttin grüne Glassteine, für Anhänger des Sonnengottes gelbe. Unterschiedliche Farben/Formen/Arten von Markern sind besonders hilfreich wenn ein Spieler zwei Charaktere mit Machtpunkten führt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln