@ WulfhelmNiemand verbietet dir "Fantasy in Space" zu spielen.
Wenn du gute Vorschläge hast, wie man Raumkämpfe bei "Fantasy in Space" spannend gestalten kann, dann darfst du diese hier gerne posten.
Wenn andere Poster aber "Hard SF" toll finden und daher posten, wie man Raumkämpfe ihn "Hard SF" toll findet, dann dürfen sie das auch gerne posten.
Und es ist ja auch kein verbrechen, dass man nur für den Spielstil postet, den man interessant findet. (Feuersänger findet hauptsächlich Hard SF spannend. Daher postet er ausschließlich zu diesem Thema. Und wenn jemand anderes nur Space-Fantasy interessant findet, darf dieser jemand auch gerne nur zu diesem Thema posten. - Hauptsache es geht um Raumkampf und es geht um Spannung.)
Und wie gehts dann weiter, wenn die "zivilistenfreundlich" programmierten Roboter ausgeschaltet wurden?
Es gibt so etwas wie "sanfte Gewalt".
Wenn ich die Gegner nonletal ausschalte, erleide ich zwar selber auch ein paar Verluste. Wenn meine Verluste aber nur Roboter und keine Menschen sind, dann kann ich mir diese Verluste leisten.
Klar schaltet man dabei auch einen Gang hoch: Allerdings muss man keine Schusswaffen einsetzen, ums ich zu verteidigen, sondern kann den Gegner nonletal ausschalten.
Wenn man sich mal die "shitstorms" gegen die BePo anschaut, die im Nachgang von Demo-Einsätzen berechtigt und unberechtigt losgelassen werden, dann fällt es mir nicht sehr schwer, mir vorzustellen, was man politisch aus Videoaufnahmen von Robotern, die robust gegen Zivilisten durchgreifen, alles machen kann.
Politisch kann man alles möglich verhackstückeln.
Aber es macht einen großen Unterschied, ob die Polizei jetzt auf Demonstranten schießt (Iran und China) oder ob die Polizei einfach nur etwas zu hart durchgreift (teilweise Deutschland).
Ich bezweifle, dass es zu meinen Lebzeiten einen praktikabel einsetzbaren Roboter geben wird, der eine Festnahme oder andere polizeiliche Maßnahmen insbesondere vor dem Hintergrund von Demos/Menschenmassen auch nur annähernd so gut hinbekommt wie ein Mensch.
Und ich bezweifle, dass es zu meinen Lebzeiten zu Raumkämpfen kommen wird.
Das, was wir hier besprechen, ist
Science-Fiction.
BTW:
Und es ging auch nicht um Roboter, die Festnahmen auf Demos durchführen, sondern um Roboter, die Kämpfe im Weltraum durchführen. Da sehe ich doch noch einen leichten Unterschied.