Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[REIGN] Tai Pan

<< < (4/25) > >>

Belchion:
Der wichtigst Konflikt besteht zwischen Struan und Brock - beide Männer und Handelshäuser wollen sich gegenseitig vernichten. Diesem Konflikt sind ihre sonstigen Ziele größtenteils untergeordnet, sie geben sogar ziemlich viel Geld aus, um im Mutterland (England) gegeneinander zu agitieren oder die Banken, welche die jeweils andere Seite unterstützen, zu schwächen.

Die anderen Handelshäuser stehen dem Noble House grundsätzlich freundlicher gegenüber, haben aber vor Brock & Sons mehr Angst.

Es gibt drei Klassen von Händlern:
1) Die Oberliga: Das sind eigentlich nur zwei, nämlich Brock und Struan.
2) Die Mittelklasse: Tillmann-Cooper ist eins der größten Handelshäuser dieser Klasse, aber hier hinein gehören alle Händler, die über wenigstens ein eigenes Schiff verfügen.
3) Die Unterklasse: Diese werden im Schiff nicht weiter erwähnt, aber hierzu gehören alle Handelshäuser, die sich keine eigenen Schiffe leisten können und deshalb Frachtraum an Bord von fremden Schiffen mieten.

Der zweite Konflikt ist der zwischen Freihändlern und Merkantilisten. Sowohl England als auch China schotten ihre Märkte ab und lassen nur eigene Händler anlegen, wobei China allerdings nach dem verlorenen Opiumkrieg gezwungen wurde, einige Häfen als Freihäfen zu öffnen. Andere ausländische Händler agitieren allerdings innerhalb Englands, um das dortige Schutzprivileg zu Fall zu bringen.

Ein weiterer Konflikt besteht zwischen Chinesen und Europäern, die sich jeweils gegenseitig für minderwertig und barbarisch halten.

Belchion:
So, ich glaube, ich habe fürs erste alles - oder fehlt noch etwas wichtiges?

Joerg.D:
Guck dir doch mal bitte den Anhang an.

[gelöscht durch Administrator]

Belchion:
Ich lese noch die Regeln zur Erstellung von Companies durch, überlege die Ziele der einzelnen Companies und die Bedeutung der einzelnen Werte, um zu gucken, wie ich die einzelnen Gruppen gegeneinander abwäge, da bist du schon mit der ersten fertig!

Ich hatte mir ja gerade überlegt, dass die Oberliga aus 11-Punkte-Companies bestehen soll, die Mittelklasse aus 7-Punkt-Companies und die Unterklasse aus 4-Punkte-Companies, und dass jede Company mindestens Treasure 1 braucht. Might wollte ich in erster Linie an der Anzahl der Schiffe und der Ausbildung der Matrosen festmachen, weshalb Companies der Unterklasse hier 0 haben müssten.

Ich wollte eigentlich auch England und China selbst als Parteien einbauen, weil die zumindest lokal einigen der Handelshäusern unterlegen sind (Struan könnte zwar keinesfalls ganz China erobern, aber durchaus eine Hafenstadt oder eine Insel). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist - du würdest es dem Company-Sheet nach wohl eher nicht tun.

Joerg.D:
Naja, 11 Punkte sind zu klein, wenn es Handelsriesen sind.

Die sollten IMHO schon Treasure 4 haben und bei Stuard ist mit der Guten Behandlung auch an Souverreignty 3-4 zu denken.
Terretory und Might kann man noch runter setzen.

Soldaten kann man sich ja mit Influenz oder Trasure beschaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln