Medien & Phantastik > Sehen

Eure Film Top 5

<< < (41/55) > >>

Rafael:
5. The Gamers 2: Dorkness Rising
4. Hellboy 1
3. Ghost in the Shell
2. Pans Labyrinth

und die unvergleichliche Nummer 1 ist*Trommelwirbel*

1. Spiel mir das Lied vom Tod!

Bester Western aller Zeiten und mein absoluter Lieblingsfilm, auf Grund der Thematik und der ambivalenten Charaktere :D.

Belv:
Gods Army (die ersten Teile)

Hinter dem Horizont

Rocky Horror Picture Show

und

Der Sternwanderer

Sind momentan meine Favoriten.

First Orko:
Dann versuche ich mich auch mal an einer All-Time-Top-5. Letzlich ist sowas immer schwer, ich würde auch an einer Top20 verzweifeln ;)
Deshalb werde ich hauptsächlich Filme nehmen, die mir aufgrund der Nutzung des Mediums gefallen haben, die mich technisch überzeugt haben.
Es gibt sicher bessere Geschichten, die in Filmen erzählt wurden und tiefer gezeichnetere Charaktere. Aber Film ist ein Medium fürs Sehen, und da muss es aus meiner Sicht primär überzeugen - und wenn dann noch der Rest stimmt, dann kommt einer in die Liste.
Die Reihenfolge ist im Übrigen variabel:

Pulp Fiction
Die Phase bedingungsloser Tarantino-Verehrung habe ich jetzt zwar schon länger überwunden, der Film hat aber einen festen Platz in meinem Herzen - und wie ich das sehe, wird das auch so bleiben. Einfach nur brilliant gemacht, ich mag die Kamera, die asynchrone Reihenfolge, die Charaktere, die Absurdität - da stimmt einfach so viel.

Dune
Wenn ich an "episch" und "monumental" denke, fällt mir dieser ein. Auch wenn die Story eine andere ist: Die Stimmung der Bücher bilder er perfekt nach. Und die Musik ist einfach groß.

Brick
Highschool - Noir, geschliffene Dialog, bis zum Anschlag getriebene Klischees - sauber gefilmt, super Schauspieler - Experiment gelungen. Kann ich auch immer wieder sehen.

Dark City
So düster, so gut. Allein die vielen klassischen Anleihen an Dr. Caligari, Nosferatu, Metropolis, Momo... Eine einzigartige Ausleuchtung, viel Liebe zum Detail und ein richtig schöner Twist. Passt.

Blader Runner
Nochmal SciFi? Wieder eine Buchverfilmung? Aber wenn schon, dann DIE Verfilmung schlechthin! Detailverliebtheit bis zum geht-nicht-mehr, ein klassisches SciFi-Thema und auch optisch einfach zeitlos.
An dieser Stelle hätte indes auch "Alien" stehen dürfen - immerhin ein eigener Film ohne Vorlage, aber irgendwie auch ein One-Trick-Pony (wenn auch ein furchtbar gutes!). Für mich hat Blade Runner einfach einen höheren Wiedersehenswert - und immerhin sind beide von Ridley Scott, also passt das schon ;)

Ucalegon:
Keine Toplisten seit über einem Jahr? ...

Bei den ersten beiden Plätzen bin ich mir sehr sicher. Danach wird es schwierig.

#1 Love Exposure (2008)

Sion Sono ist einfach ein unglaublicher Regisseur und dieser Film ein unübertroffenes Meisterwerk. Bei mir mit großem Abstand auf dem ersten Platz.

#2 The Sky Crawlers (2008)

Eine Buchverfilmung und Mamoru Oshiis bester Film. Anime.

---
Fünf von vielen Möglichkeiten für die #3:

Out of the Blue (1980)

Forma (2013)

Safe (1995)

Trouble Every Day (2001)

Deep End (1970)

sangeet:
Krass fast 4h laufzeit für "Love Exposure".

Ich kannte den "Suicide Club" der war auch schon mega krass. Werde ich mir auf jedenfall mal antun.

Meine Favs:

1. Waking Life
2. Scanner Darkly
3. Full Metal Jacket
4. Alien (1-4)
5. Das letzte Einhorn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln