Medien & Phantastik > Sehen

Eure Film Top 5

<< < (49/55) > >>

Samael:
Fast richtig! Big Lebowski ist geblieben anstelle LotR...

PS
Über die Frage was LotR oder CT,hD ersetzen würde müsste ich länger nachdenken. Dass diese Filme ganz sicher nicht mehr in meiner Top 5 sind, ist aber sonnenklar.

PPS
Vermutlich wäre ein Ghibli dabei.

Flamebeard:

--- Zitat von: Samael am  4.08.2020 | 19:34 ---Fast richtig! Big Lebowski ist geblieben anstelle LotR...

PS
Über die Frage was LotR oder CT,hD ersetzen würde müsste ich länger nachdenken. Dass diese Filme ganz sicher nicht mehr in meiner Top 5 sind, ist aber sonnenklar.

--- Ende Zitat ---

Alien hat es bei mir gestern aus der Liste gekegelt, als ich mir Onward angeguckt habe. Zwar eigentlich 'nur' ein Animations-Kinderfilm. Aber von der Umsetzung/Nachricht dahinter so langsam auf dem Weg, Studio Ghibli auf Augenhöhe zu begegnen. Nur eben als Computeranimation und nicht traditionell gezeichnet. (Und ja, Anime habe ich bei meiner Liste ausgeklammert. Sonst wäre die Liste voll damit. ^^)

===
Edit:

Wenn ich einen Miyazaki-Film dazu nehmen wollen würde, wäre das entweder 'Prinzessin Mononoke' oder 'Nausicaä aus dem Tal der Winde'.

Mimöschen:
Life of Brian
Der Sinn des Lebens
Oceans 13
Pulp Fiction
The Big Lebowski

Crizzl:
Sieben
Taken
Apollo 13
Pacific Rim
Saving Privat Rayn

Scurlock:
Interessant wie sich der Filmgeschmack, die Präferenzen, aber auch die Einordnung der Filme hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit in den Jahren für mich verändert haben. Vor 10-15 Jahren hätten sicher Filme wie Matrix oder die Lord of the Rings Trilogie ihren Einzug in meine persönliche Best-of-Liste gefunden, sogar in die Top 5. Vor ein paar Jahren hätte ich bestimmt noch den ein oder anderen Superhelden-Film genannt. Aber irgendwie passen die alle nicht mehr rein. Die Filmindustrie hat sich in vielerlei Hinsicht, insbesondere der technischen, weiterentwickelt. Viele Meilensteine der Jahrtausendwende wirken auf mich heute schon angestaubt...tatsächlich kann ich der Optik von Matrix nicht mehr so viel abgewinnen. Und auch der Look von Lord of the Rings wurde mittlerweile so oft kopiert, meist von Jackson selbst, dass es zumindest auf mich ermüdend wirkt. Erinnert sich noch jemand an John Woo? Dessen Action-Style war der geile, heiße Scheiss der späten 90er. Heute ist diese Art der Action bestenfalls in drittklassigen B-Movies zu finden, so lächerlich wirkt die Inszenierung heute. Ähnlich ärgerlich ist die Shaky-Cam der damals frischen Bourne-Reihe. Hab gerade wieder mal Green Zone gesehen, der ähnlich inszeniert ist. Meine Güte nervt das. Interessanterweise sind gerade die Filme, die klassisch gedreht wurden, viel besser gealtert und lassen sich auch heute noch gut schauen. Glücklicherweise sind aber auch mittlerweile aktuelle Produktionen von diesen Experimenten abgerückt und es wird wieder klassischer (längere Einstellungen, auch in Actionsequenzen, Computeranimationen sind Tools und dienen nicht dem Selbstzweck, mehr praktische Tricks) gedreht. Das ist sicherlich auch der Technik geschuldet, die es erlaubt beispielsweise Tricks und Schnittfolgen subtiler in den Film einzubinden. Und es ist eine neue Generation von Regisseuren herangewachsen, die einfach ihr Handwerk verstehen und gewaltige Bilderwelten schaffen können (Nolan, Villeneuve, Russo Brothers).

In diesem Sinne ist dann auch meine Top-5 angelegt. Filme, die ich heute noch gerne sehe oder von denen ich denke, dass sie auch noch in 10/20 Jahren gerne sehen werde.

1. Heat (1995)
2. Pulp Fiction (1994)
3. Aliens (1986)
4. Die Hard (1988)
5. Blade Runner 2049 (2017)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln