Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Savage Star Wars
Kynos:
Ich hingegen würde den Schwerpunkt eben nicht auf Jedis setzen. Aber ich bin auch eher ein Freund der Episoden 4-6 und ein wenig der Ära der neuen Republik, nicht so sehr der "alten" Verhältnisse mit relativ vielen Jedis.
Das mit den Bennies müsste ich mal überlegen, klingt mir so beim ersten Lesen ein wenig nach zu viel Buchhaltung für meinen Geschmack, kann aber gut sein, daß ich das jetzt falsch einschätze. Grundsätzlich enthält die Idee aber einiges, was sich gut machen könnte. Wie gesagt, das roll ich nochmal ein wenig auf der Zunge rum, bevor ich dazu viel sagen kann.
Nachtrag: Der Vorteil, auch moralisch fragwürdig handeln zu können, ist mir aber dabei nicht genug. Wenn man Jedis durch Nutzung seiner Bennies Extra-Bennies in Aussicht stellt, sollten Nicht-Jedi auch "crunchige" Vorteile haben...
Schwer stelle ich mir auch so Geschichten vor wie "mit dem Lichtschwert parieren"... das wäre auch was, wo ich erstmal drüber nachdenken müsste, wie sich das am besten umsetzen lässt.
Zwart:
hm?
Einfach ein Jedi-Talent basteln das die Parade als Erschwerung für Fernkampfangriffe oben drauf packt.
YY:
Ich habe für meine Konversion den Schwerpunkt ganz klar auf Jedis gesetzt.
Schlussendlich hat doch ein Spieler einen Kampfdroiden gespielt, dessen Technik und Bewaffnung ich über einen entsprechenden Arkanen Hintergrund abgebildet habe - hat wunderbar geklappt.
Generell habe ich dabei aber auf Balancing geschissen und von Anfang an beabsichtigt, dass da eine Jedi-Gruppe ordentlich auf die Kacke haut.
Daher war auch z.B. das Parieren von Blasterschüssen recht unproblematisch umzusetzen.
Für die Darstellung der Dunklen Seite habe ich mich dafür entschieden, weder die Machtkräfte in Gut und Böse einzuteilen noch sonst irgendwelche OOC-Wertungen vorzunehmen.
Die Dunkle Seite haben wir so dergestalt gehandhabt, dass sich der Jedi jederzeit entscheiden kann, mit Hilfe der Dunklen Seite einen Bennie bar auf die Hand zu bekommen (zur sofortigen Nutzung).
Im Gegenzug muss er eine Karte ziehen und das zugehörige Ergebnis in einer entsprechenden Liste nachschlagen.
Niedrige Karten haben negative Folgen, hohe Karten positive, und es gibt Effekte, die einen Bonus auf zukünftiges Kartenziehen geben.
So geht die Liste auch über das As bzw. den Joker hinaus noch etwas weiter, was dann nur durch die entsprechenden Effekte erreicht werden kann.
Dadurch haben wir mMn sehr "organisch" erreicht, dass der Spieler tatsächlich in Versuchung kommt und versucht, die Dunkle Seite zum Guten zu nutzen - und nicht krampfhaft versucht, alles zu meiden, was mit der Dunklen Seite zu tun hat, wie das z.B. in WEG SW der Fall war.
Auf eine Korruptions-Buchhaltung oder einen festen Moralkodex mit spielmechanischen Auswirkungen habe ich dabei bewusst verzichtet.
Nichts finde ich in dem Zusammenhang öder als das Konzept, den SC abgeben zu müssen, wenn er auf die Dunkle Seite abgleitet.
Das ist doch DIE klassische Star-Wars-Geschichte und eines der zentralen Themen, das nachzuspielen einen Heidenspaß macht - das hat man mMn bei allen anderen Systemen nicht erkannt und/oder nicht brauchbar umgesetzt.
Negative Effekte hat die Dunkle Seite ja immer noch genug, weil sie bzw. das zugehörige Verhalten verpönt ist und sich die vielen kleinen negativen Sachen aus der Liste mit der Zeit häufen - zumal da Einiges kumulativ ist.
Wenn du magst, schicke ich dir mal die Liste und den restlichen Kram, den ich dazu habe.
An Fleißarbeit bleibt da aber Einiges übrig, weil ich ohnehin viel improvisiere und wir damals nach dem gemeinsamen Erstellen der Konversion so "drin" waren, dass wir Vieles gar nicht aufgeschrieben haben.
Zwart:
Yeah! Immer her damit. :)
Und dein Konzept zur Dunklen Seite klingt wirklich gut.
Yehodan ben Dracon:
Ich würde die Betonung auch auf Jedis setzen, denn ganz ehrlich: Wenn ich gefragt werde, warum ich Star Wars toll finde, dann sind das die Jedis und die will doch letztlich jeder spielen oder was? Jedenfalls möchte ich keiner von diesen Hammerhaifischköppen sein.
Lässt man die Chlorophyllanten oder wie die heißen weg, dann bleibt doch beliebige Sci-Fi.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln