Autor Thema: WoD vorteilhaft präsentieren  (Gelesen 3852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
WoD vorteilhaft präsentieren
« am: 15.06.2010 | 00:37 »
ODER: Wie überzeuge ich meine Gruppe davon, dass diese Systeme nicht nur auf Twilightfanboys/girls/ladyboys abziehlen.

Titel sagt bereits alles. Meine Gruppe hat enorme Vorurteile in Hinblick auf WoD, da sie sofort an die Darstellung von Vampiren aus diversen Emomedien denken. Ist auch nicht völlig unverständlich, da einer von seiner Freundin in die Twilight-Reihe gezwungen wurde, während ein anderer dazu genötigt wurde, "Gefährtin der Nacht" von Lara Adrian zu lesen.

Da z.Z. bei uns die Frage offen ist, was als nächstes gespielt wird, würde ich gerne WoD in den Raum werfen, wobei mir evtl ein Crossover aus den diversen Systemen, soweit möglich, am liebsten wäre. Wie kann ich also meiner Gruppe dieses Setting präsentieren, ohne den negativen Beigeschmack der oben erwähnten Medien herbeizurufen?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #1 am: 15.06.2010 | 00:38 »
nWoD oder oWoD?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Nin

  • Gast
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #2 am: 15.06.2010 | 00:41 »
Mein Tipp: Wenn sie Vorbehalte gegenüber der WoD aufgrund von Vampire haben, dann nimm was anderes als Vampire (und am besten auch kein XOver, auch wenn's dir schwer fällt), dann kannst du ihnen was unerwartetes präsentieren.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #3 am: 15.06.2010 | 00:44 »
Hmmm....zeig ihnen vorher "Lost Boys", lass sie "Stadt aus Blut" lesen und sag ihnen dann "Sowas spielt ihr". Dann hat sich das Twighligh-Gekuschel erledigt.... ;D

Zitat
Mein Tipp: Wenn sie Vorbehalte gegenüber der WoD aufgrund von Vampire haben, dann nimm was anderes als Vampire (und am besten auch kein XOver, auch wenn's dir schwer fällt), dann kannst du ihnen was unerwartetes präsentieren.
Oder lass sie, wenn es denn partout in Richtung Vampire gehen soll, als Menschen anfangen, und konfrontiere sie in einem verkommenen, verlassenen Stadtteil mit einer Vampirgang, die die SCs zwangsrekrutiert....da hat sich Twighlight dann auch erledigt,  ;D ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #4 am: 15.06.2010 | 00:46 »
Bei der nWoD zock doch erstmal Menschen mit dem GRW. Das Ganze schön in so einer Art Millenium oder Akte X verpackt. Später kannst du dann ja noch die Übernatürlichen rausholen. Und erstmal von den SCs killen lassen. Vor allem den Obervampir, der aussieht, als würde gleich anfangen zu heulen.
Und vor allem: Zeig ihnen, dass Vampire in der Sonne nicht anfangen zu glitzern sondern qualvoll verrecken, mit viel Feuer und Gestank!!!  :muharhar:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #5 am: 15.06.2010 | 00:47 »
Mhmm mach halt was anderes nehm z.B Dhampyrs die Asia "Vampire"/halb Dämonen, oder probiers mit Hunter. WoD X-Over bringens nicht. Keine Spielbalance weil jeder jeden weghaut.. aufjedenfall wars bei der oWoD so. Von der neuen hab ich noch nicht wirklich den Plan.
Ich würd meinen potenziellen Spielern eher so kommen: Wenns Vampire sein sollte, nicht StandardEuropa/USA einfach mal ne komplett andere Region. Neue Kultur und alles was dazu gehört, macht zwar mehr arbeit dürfte aber erfolgversprechend sein ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #6 am: 15.06.2010 | 00:52 »
Oder lass sie bei der nWoD erstmal ne ganze Weile rätseln, mit WAS sie es überhaupt zutun haben....man muss ja nicht sofort den Fangzahn auspacken. Komische freimaurerartige Geheimbruderschaften, kommunistische Untergrundorganisationen, Leute die auf Fotos nur verschwommen erscheinen, Personen denen das Gehirn umgedreht wurde, Strukturen die undurchsichtiger sind als die der Mafia, ultrabrutale Straßengangs die keine Gefangenen machen, anonyme Anrufe bei Nacht, Leichen im Hafenbecken.....WoD-Vampire können schon ziemlich unkonventionell rüberkommen. Vor allem, wenn man Rüdiger von Schlotterstein oder Twighlightheulsusen erwartet.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #7 am: 15.06.2010 | 00:55 »
Bei normalen Menschen könnte man es vielleicht ein bisschen so aufziehen wie die Gruppe der Ghostfacers bei Supernatural. Wofür man nur das GRW und Ghost Stories bräuchte.

Wenn du sie zum Vampire spielen bringen willst, könntest du versuchen sie mit ein paar Filmen zu überzeugen bei denen die Vampire nicht in der Sonne glitzern. Also just als Beispiel Underworld oder wohl auch True Blood. Ansonsten Interview mit einen Vampir, als Klassiker, wenn es die Kitsch Grenze nicht sprengt. Nun oder vielleicht der Addams Family wenn es humoristischer sein darf.


Vampire Hunter D (beide Filme) und Dhampires allgemein fand ich persönlich eher ausgesprochen ... naja nicht direkt mies. Aber irgendwie doch auch nicht gut. Vampire Hunter D, der neuere der beiden, habe ich als gerade so gut in Erinnerung. Wäre da nicht die Titelnamen gebende Hauptfigur.
Hellsing geht im Anime Bereich gerade noch so.
Pet Shop of Horrors... allerdings gibt es da keine Vampire iirc.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #8 am: 15.06.2010 | 00:56 »
Die WoD bietet doch weit mehr als nur Vampire. Mit Menschen anzufangen erscheint mir bei einer skeptischen Runde keine gute Idee zu sein. Sie könnten befürchten letztlich doch in die Welt geführt zu werden gegen die sie Vorbehalte haben.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #9 am: 15.06.2010 | 00:58 »
Die WoD bietet doch weit mehr als nur Vampire. Mit Menschen anzufangen erscheint mir bei einer skeptischen Runde keine gute Idee zu sein. Sie könnten befürchten letztlich doch in die Welt geführt zu werden gegen die sie Vorbehalte haben.
Finde ich gerade gut. Mal keine Ich will unbedingt ein toller Vampir werden Spieler, sondern Leute, die Vampire als Müll ansehen. Und Müll muss halt auch mal rausgebracht werden.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Nin

  • Gast
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #10 am: 15.06.2010 | 01:00 »
ODER: Wie überzeuge ich (...)

Das finde ich sehr wichtig. Es geht doch darum, mit den SpielerInnen etwas gemeinsames zu entwickeln (System, Setting, Story etc.) und nicht darum, ihnen etwas aufzuzwingen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #11 am: 15.06.2010 | 01:02 »
Zum System: Kenne jetzt soweit nur die oWoD, würde mich aber noch in die nWoD einlesen wollen, und das System dann anhand von Fakten (sprich: Bauchgefühl  ;) ) auswählen.

In der Gruppe sieht das bislang so aus:
Spieler 1&2: Kennen keines der Systeme, sind aber von den im Eingangspost genannten Symptomen betroffen.
Spieler 3: Kennt oWoD, hat bislang Changeling und Mage gespielt, bevorzugt tendenziell Mage.
Spieler 4: Alles egal.

Und dann gibst halt noch mich, der für den Anfang den SL machen würde. Inwieweit sind Menschen bei nWoD spielbar? Kann man damit interessante, ausgewogene Charaktere bauen, mit denen die Spieler sich die ersten paar Sessions herantasten können an das Setting? Bei oWoD war man dann ja quasi der Depp vom Dienst.

@Waldviech: Ok, das Buch ist bestellt!  >;D

@Teylen: Hmm, bei Supernatural hab ich grad die erste Folge fertig, und bei True Blood die 3. Ab wann kommen bei Supernatural die Ghostfacers vor? Und off-topic gefragt, ist die Serie sehenswert?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #12 am: 15.06.2010 | 01:04 »
@ Nin:
Und wieso stört dich dann der Ansatz, mit Menschen anzufangen und die WoD wirklich aus einer Perspektive des Unerfahrenen zu erforschen?

@Menschen in der nWoD:
Das GRW hat erstmal NUR Regeln zum Bau von Menschen und man kann mit denen schon echt hübsche Sachen leiten. Zum Kennenlernen würde ich es auf jeden Fall mehr empfehlen als die oWoD.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Nin

  • Gast
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #13 am: 15.06.2010 | 01:05 »
Inwieweit sind Menschen bei nWoD spielbar?
Auch in der oWoD starten viele mit einem Prelude als Mensch. In der nWoD wird das durch die Charaktererschaffung (zunächst Mensch, dann Ergänzungen je nach Übernatürlichem) weiter forciert.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #14 am: 15.06.2010 | 01:09 »
Auch in der oWoD starten viele mit einem Prelude als Mensch.
Leider sind in der oWoD die Preludiums-SCs wirklich die Deppen vom Dienst. Zumal ich die oWoD-Preludien prinzipiell doof fand, weil sie per definition feinstes Railroading waren.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #15 am: 15.06.2010 | 01:10 »
Zitat
Inwieweit sind Menschen bei nWoD spielbar?
Die sind sehr hervorragend spielbar. Anders als in der oWoD, wo´s praktisch garnicht vorgesehen war, Sterbliche (zumindest längere Zeit) zu spielen, bietet die nWoD viel Stoff für Kampagnen al´a Akte X, Millenium, Psi-Factor, Supernatural, Twighlight-Zone usw.
Ein weiterer Punkt kommt besonders bei der nWoD-Version von Hunter zum Tragen:
Natürlich sind einzelne Menschen meist schwächer als einzelne "Monster" - aber organisiert sind Menschen für die Wesen der Finsternis brandgefährlich. Hunter beinhaltet einige wirklich heftige Organisationen (wie z.b. einen Pharmakonzern im Resident-Evil-Style; die Typen von der US-Regierung, die hinter Area51 stecken und ähnliche Späße), die paranormalen Wesen wirklich Angst machen können.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #16 am: 15.06.2010 | 01:10 »
Hmm... Ich würd ihnen, wenns Vampire:Requiem ist, die Clans mal so erklären, dass sie alle einen Aspekt des klassischen Dracula verkörpern (was sie in meinen Augen tun, aber das is eher subjektiv). Das geht dann mehr in die Richtung klassischer Vampirmythologie, wo Vampire noch awesome waren, als die Patchouli-Emo-Vampire die deine Leute so fürchten.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Nin

  • Gast
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #17 am: 15.06.2010 | 01:12 »
@ Nin:
Und wieso stört dich dann der Ansatz, mit Menschen anzufangen und die WoD wirklich aus einer Perspektive des Unerfahrenen zu erforschen?

Wenn mir ein Kumpel erzählen würde, daß er gerne WoD spielen möchte, ich mir darunter aber nur Vampire, auf das ich keinen Bock habe, vorstellen kann und er mir dann mit Menschen in der WoD kommt, dann würde ich befürchten, daß es doch nur wieder was mit Vampiren zu tun hat und dankend ablehnen.
Ich halte auch nix davon, die SpielerInnen zu übertölpeln. Klare Absprachen und die Konkretisierung der gemeinsamen Wünsche und Vorstellung fördert langfristigen Spaß. Sie mit einer durch den ST komplett vorgegebenen Welt zu konfrontieren, halte ich nicht mal für One-Shots sinnvoll.

Nin

  • Gast
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #18 am: 15.06.2010 | 01:16 »
Anders als in der oWoD, wo´s praktisch garnicht vorgesehen war, Sterbliche (zumindest längere Zeit) zu spielen,

Offtopic und nicht richtig. Es läßt sich ganz praktisch mit einer Vielzahl von Büchern belegen, in denen es darum geht Menschen in der oWoD zu spielen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #19 am: 15.06.2010 | 01:19 »
Aber alles eher halbherzig und am Rande - zumindest meinem Empfinden nach. Meistens lief´s halt doch nur auf das Präludium hinaus. Eins steht aber, denke ich, fest: So sehr im "Zentrum" wie in der nWoD standen menschliche Charaktere in der oWoD nie.
(Im Übrigen ist der zitierte Beitrag wohl schwerlich off-topic, wenn er eine Frage des Threaterstellers beantwortet aber das ist nun wirklich offtopic ;) )
« Letzte Änderung: 15.06.2010 | 01:22 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Nin

  • Gast
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #20 am: 15.06.2010 | 01:24 »
Leider sind in der oWoD die Preludiums-SCs wirklich die Deppen vom Dienst. Zumal ich die oWoD-Preludien prinzipiell doof fand, weil sie per definition feinstes Railroading waren.

Nichts gegen deine schlechten Erfahrungen, aber da sag ich mal: Das liegt nicht am System, sondern an der Runde / dem ST. Auch in der nWoD würde dich ein Railroading ST beim Wandel vom Menschen zum Übernatürlichen in (s)eine Richtung nötigen können.

Nin

  • Gast
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #21 am: 15.06.2010 | 01:30 »
Aber alles eher halbherzig und am Rande - zumindest meinem Empfinden nach.

Für mich stellt sich sowohl die oWoD als auch - in höherem Maße - die nWoD als Baukasten dar. Du kannst Runden der Inquisition spielen oder von Okkultisten, Ghule oder Verwandte von Übernatürlichen, dich letztlich von den unterschiedlichsten Dingen bedienen.
Ob das "halbherzig" ist oder ob darauf der Schwerpunkt liegt, das bestimmt doch die Spielrunde.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #22 am: 15.06.2010 | 01:39 »
@Menschen in der nWoD:
Das GRW hat erstmal NUR Regeln zum Bau von Menschen und man kann mit denen schon echt hübsche Sachen leiten.
Würde ich so bestätigen wollen, auch wenn meine Erfahrungen, als jemand, der als Spieler damit gerade mal einer Handvoll Spielsitzungen auf dem Buckel hat,
vielleicht nicht die zuverlässigsten sind.

Insgesamt macht mir die nWoD im Vergleich zu oWoD, die ich auch nur angespielt habe, den DEUTLICH solideren Eindruck.


Spieler 3 [...] bevorzugt tendenziell Mage.
Von Mage - sowohl in der oWoD als auch in der nWoD - würde ich abraten.
Nach allem, was man so liest, kommen WoD-Neulinge damit kaum zurecht. Die regelseitige Umsetzung der Magie überfordert schnell.



Was ich machen würde:
Das nWoD-Grundbuch nehmen und ein paar Mystery-Abenteuer spielen. Dabei können die Themen der Templates in den Abenteuern anklingen.
Im Laufe des Spiels wirst du merken, ob die Spieler sich speziell für die übernatürlichen Wesen interessieren oder nicht. Springen sie besonders
auf die Jagd von Übernatürlichen an, wäre Hunter: the Vigil eine Option. Sind sie an der Kommunikation mit dem Übernatürlichen interessiert, wäre
Geist: the Sin-Eaters eine Möglichkeit. Würde sie das Selber-Spielen einer nächtlichen Kreatur reizen -> Promethean, Werewolf oder Vampire.
Die Themen von Changeling und Mage können bestimmt auch in nWoD-Core Abenteuern aufblitzen und geprüft werden.

Wenn den Spielern ganz "normales" Horror/Mystery-Spiel gefällt, dann spricht auch nix dagegen beim Basisbuch zu bleiben. Dazu gibt's ja auch eine
Reihe hübscher Erweiterungen.
« Letzte Änderung: 15.06.2010 | 01:41 von Dlgthr »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #23 am: 15.06.2010 | 01:49 »
Zitat
Wenn mir ein Kumpel erzählen würde, daß er gerne WoD spielen möchte, ich mir darunter aber nur Vampire, auf das ich keinen Bock habe, vorstellen kann...

....könnte vielleicht auch etwas Aufklärungsarbeit helfen. Versuche ihnen erstmal zu erklären, wie vielseitig die WoD im Grunde genommen ist - klar könnte man sowas wie Twighlight spielen. Allerdings umfasst sie auch etliche anderen Arten von Schauergeschichten. Von Spezialeinheiten des US-Militärs, die um 1950 radioaktive Riesenameisen in der Wüste von Arizona jagen über Horrorabenteuer mit Schamanenflüche in eingeschneiten Dörfern in Mittelsibierien bis hin zu Mafiakriegen mit Vampiren im Berlin der Gegenwart gibt´s da potentiell etliche Richtungen, in die es gehen könnte.
Ansonsten würd´ ich Dlgthr´s Vorschlag recht vorbehaltlos zustimmen.

Zitat
Ob das "halbherzig" ist oder ob darauf der Schwerpunkt liegt, das bestimmt doch die Spielrunde.
Das tut sie ja letztlich sowieso in jedem Falle. ;)
« Letzte Änderung: 15.06.2010 | 01:51 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Nin

  • Gast
Re: WoD vorteilhaft präsentieren
« Antwort #24 am: 15.06.2010 | 01:54 »
....könnte vielleicht auch etwas Aufklärungsarbeit helfen.

Genau das habe ich geschrieben.