Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
7te See-Settingkonvertierungen - Was gibt es an Versuchen?
Jiba:
@ Jörg: Wenn mein Reign Enchiridion da ist, schau ich mir das mal genauer an ;)
Crimson King:
Ich halte Reign wegen seiner ausgemacht crunchigen und taktischen Komponente für cinematische Action und style over substance ja als gänzlich ungeeignet und habe deshalb zu einem Sys gegriffen, das so ziemlich auf dem anderen Ende der Crunch- und Taktikskala zu finden ist, dafür aber bereits eine funktionierende Mantel- und Degen-Umsetzung besitzt: PDQ# mit Swashbucklers of the 7 Skies. Swashbucklers bietet dazu wirklich innovative Regeln für Schiffskämpfeund SL-Hilfestellungen, die in etwa das Niveau der Texte aus dem 7te-See-SL-Handbuch haben. PDQ# beinhaltet explizite Regeln für das Weiterentwickeln des Plots auf Basis der Geschehnisse und Spielerwünsche. Und das PDQ#-Grundsystem ist auch noch kostenlos zu haben.
Aber meine Erwartungshaltung an Mantel und Degen ist auch definitiv eine andere als Jörgs, auf Basis meiner Erfahrungen aus den Runden, die ich bei ihm gespielt habe. Und Reign lässt sich, wenn man Trefferzonen aus dem Spiel nimmt, die Tödlichkeit reduziert und einen Dramawürfelersatz mit rein packt, vermutlich für Mantel und Degen retten.
Konvertierung habe ich noch keine, ist aber faktisch geschenkt, geschätzte < 10 Stunden Arbeit.
Joerg.D:
Ja, PDQ rockt, wenn man deskriptiv spielen will.
Meine Umsetzung auf Reign ist halt näher am Original System, in dem viel Crunch ist. Deskriptiv Spielen ist definitiv toll, wenn man die Gruppe dafür hat, aber ich muss Taktik und Chrunch in diesem Regelwerk haben.
Crimson King:
Noch eine Anmerkung: die 7te See/Fate 3-Runde bei Kamillo am Wintertreffen 2010 gehört zu den Top 5 meiner Rollenspielrunden. Liegt natürlich auch massiv an den Mitspielern und dem SL, aber die Combo 7te See/Fate 3 funktioniert definitiv.
alexandro:
--- Zitat von: Auribiel am 15.06.2010 | 17:05 ---Das würde mich auch sehr interessieren. Würde mich freuen, wenn sich da einer der Kenner von 7te See dazu äußern könnte? (Was anderes als eine Umsetzung auf SW kommt leider nicht in Frage, da sich meine Mitspieler zu sehr dagegen sträuben, noch ein neues Regelsystem zu lernen, nachdem wir vor kurzem erst auf SW umgestiegen sind. :( )
--- Ende Zitat ---
PotSM ist OK, teilweise etwas simulativ für M&D (Regeln für Handel, Schiffswartung und Skorbut >;D), dafür schicke Regeln für Schiffkonstruktion und Schiffskampf (plus meine Lieblingsregel: "Cabin Fever" - die Crew kriegt Erschöpfungsstufen, welche sie nur beim "Landgang" (und zwar indem sie prassen, saufen, rumhuren und es sich auch sonst gutgehen lassen) wieder loswerden).
Sämtliche Zusatzregeln in PotSM finden sich AFAIK auch in 50Fathoms, welches günstiger sein sollte, weil Zusatzband und kein komplettes Regelbuch.
Allerdings gibt es bei PotSM eine Beschreibung der Karibik (was für 7th Sea relativ uninteressant ist, aber trotzdem nett) und Regeln für Schwertkampfschulen (prinzipiell gute Ideen (besonders das mit dem Legendenrang), aber größtenteils imba).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln