Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

Warum ist 7te See so beliebt

<< < (3/7) > >>

Ludovico:
Ok, Regeln fuer Schiffskaempfe etc. hat es schon, aber die wirken stark aufgesetzt. Im Endeffekt ist es eher "Die Drei Musketiere" als "Der Rote Korsar".

Boni:

--- Zitat von: Joerg.D am 16.06.2010 | 10:21 ---Ein Piraten Setting ohne Piraten sozusagen (naja Hunde der See und so....)

--- Ende Zitat ---

Dafür haben wir extra eine "Neue Welt" eingeführt. Große Festungen, leine Inseln, tiefe Wälder und Dschungel (Indianer!). Noveau Montaigne und Nova Castillia kämpfen auch dort um die Vorherrschaft, während avalonische Piraten Elaines Schatztruhen füllen.

So macht das Piraten-Thema auf einmal Sinn, ohne das man das Mantel-und-Degen-Flair verleirt, denn große Maskenbälle kann es auch in Port d'Empereur geben, und fiese Gouverneure sind gute Schurken.  ;)

Ludovico:

--- Zitat von: Boni am 16.06.2010 | 10:30 ---Dafür haben wir extra eine "Neue Welt" eingeführt. Große Festungen, leine Inseln, tiefe Wälder und Dschungel (Indianer!). Noveau Montaigne und Nova Castillia kämpfen auch dort um die Vorherrschaft, während avalonische Piraten Elaines Schatztruhen füllen.

So macht das Piraten-Thema auf einmal Sinn, ohne das man das Mantel-und-Degen-Flair verleirt, denn große Maskenbälle kann es auch in Port d'Empereur geben, und fiese Gouverneure sind gute Schurken.  ;)

--- Ende Zitat ---

Ich sach nur: Midnight Archipelago (eines der besseren Hybrid-Buecher)

Joerg.D:
Ich habe dafür auch mal einen eigenen Kontinent entwickelt und Regeln für Schiffskämpfe entwickelt, die dem des normalen Kampf entsprechen.

Aber nachdem ich Reign kennen gelernt habe will ich kein 7te See mehr...

Jiba:

--- Zitat von: Auribiel am 16.06.2010 | 02:22 ---Und wieso wirklich ärgerlich, dass das System eingestellt wurde.  :q

--- Ende Zitat ---

Euch allen ist schon klar, dass der Games-In-Verlag die Rechte von "7te See" so ziemlich komplett gekauft hat und das Spiel - zumindest in Deutschland - also wieder In-Print ist. Es gibt jetzt immerhin Montaigne, Castillien, Schwertmeistergilde und sogar Halbmondreich (was optisch nicht so gelungen ist, aber inhaltlich dem englischen überlegen ist), sowie diverse Geheimgesellschaftsbücher auf Deutsch gibt. Und die Reihe geht weiter.

Aber zur Frage: Erstmal Danke dafür, Kaffeebecher - sonst liest man immer nur so Threads wie "Was ist an 7te See doof?" oder "Warum funktioniert 7te See nicht?"

Warum 7te See immer noch zu meinen Lieblingssystemen gehört:

* Die Hintergrundwelt hat an sich schon extrem viel Stil. Die einzelnen Nationen sind so angelegt, dass einem bestimmte Flairkomponenten geradezu entgegenspringen (bei Avalon denke ich direkt an "Rob Roy", bei Montaigne an Alexandre Dumas, bei Ussura an laue Winternächte im Schlitten). Und ich muss sagen, dass ich mit Seefahrerei und Piraterie eher wenig anfangen kann, aber das Spiel gerade, weil der Fokus eben nicht nur darauf liegt, liebe. Na gut... die Vesten könnte man aber schon kicken und dafür ein traditionelles schwedisches Königreich des Absolutismus fahren. :P
* Die zahlreichen Anspielungen machen mir Theah sehr vertraut und kommen, weil die Autoren sich nur innerhalb einiger ausgewählter Epochen bewegen, lange nicht so schlecht wie vergleichbare Anspielungen bei DSA rüber, wo man von den Daltons auf Lucky Luke bis hin zu Leonardo DaVinci irgendwie alles drin haben wollte, ob es passt oder nicht. Bei 7te See passt es aber so gut wie immer.
* Das Regelsystem hat vielleicht seine Macken, aber das hat jedes System. Sonst ist es sehr eingängig und leicht gelernt. Interessanterweise finde ich die Panache-Initiativeregel insofern flairfördernd, als ich das Ganze gerne als Kameraeinstellungen imaginiere - wer cooler ist, ist einfach in einem Kampf öfter zu sehen. Praktisch hat es seine Macken, aber gehausregelt geht das ganz gut.
* Das Spiel hat mir in meiner Entwicklung als SL unheimlich geholfen. Das SL-Buch ist einfach großartig und gibt viele Tipps an die Hand, die mir damals in Fleisch und Blut übergegangen sind (Stances, Details durch Spieler hinzufügen lassen, etc...).
BadHorse hat es gut ausgedrückt: Das Spiel atmet Mantel-und-Degen - manchmal hat es Husten oder hält sogar die Luft an, aber der Atem ist doch immer da.

Aber: So beliebt kann das System auch wieder nicht sein, denn hier im 7teSee-Bereich ist nicht eben die Hölle los.  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln