Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Was für Hausregeln verwendet ihr?

(1/4) > >>

Abd al Rahman:
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Hausregeln ihr verwendet und welche Midgard-Version ihr spielt.

Oberkampf:
Ich antworte mal als bekennender Midgard-Fanboy:

Momentan spiele ich keine Version von Midgard  :'(

Zuletzt spielte ich ein leicht modifiziertes M4 (leider schon drei Jahre her)

Meine Lieblingshausregelungen:

- komplett anderes XP-System (in der letzten Midgardrunde umgesetzt)
Begründung: a) die Idee hinter dem EP-Vergabe-System, Erfahrung für aktive Beiträge der Spieler, ist wirklich gut, die Realisierung hat aber meiner Ansicht nach Mängel und b) 10 GS für einen GfP sind mir zu viel Gold (aber ich bin bei Midgard sowieso leicht geizig, weil ich Midgard gern als "low Fantasy"-Welt für "Heroes low on money" spiele; Mann, früher (M2) habe ich mich saogar an JEFs Vorschläge mit 500 GS pro Abenteuer bzw. Spieltreffen gehalten... was haben wir finanziell bei jeder Wiederbelebung geblutet...)

- Zauberer sind während des Zauberns nicht wehrlos (nicht umgesetzt)
Begründung: die Zauberer haben sowieso wenig AP und die ihnen zur Verfügung stehenden Midgardzauber sind in den für mich interessanten Graden der Spielfiguren bei Midgard (4. - 8. Grad) meistens noch keine Abenteuerkiller. Da muss man die Zauberer nicht noch extra deckeln.

Abd al Rahman:
An Hausregeln verwenden wir:

- Zehntelung des Goldes beim lernen
- Schnelleres lernen in höheren Graden
- Spezialfertigkeiten, die den Spielern wichtig sind werden seltener gepatzt.

Das war's im wesentlichen.

Achja, wir verwenden M4

sir_paul:
Als ich noch Midgard spielte war es die 4te Edition und ich hatte eigendlich nur eine1 Hausregel:

Ersetze den W100 durch den W20 und Prüfwürfe durch Erfolgswürfe

Kam in meiner Gruppe gut an und wurde als Erleichterung angesehen!



1 Es kann natürlich sein das wie unbewusst weitere Hausregeln genutzt haben ;)

Falcon:
bei uns kommt schon was zusammen

- Überarbeitung des dysfunktionalen XP System: 5GS pro Tag für Lehrmeister, FP werden komplett mit AEP bezahlt. Lehrmeister generiert 20FP pro Tag.

- AEP werden willkürlich vergeben (in der Runde abgestimmt)

- Einige überflüssige Skills gestrichen und zusammengefasst (Tarnen, Balancieren...)

- Mehr Attributsteigerungen: Alle 3 Grad gibts 1W6 auf ein beliebiges Attribut

- Langschwert hat +1 auf Waffenrang. Waffenloser Kampf wird als "normal" gesteigert.

- Schicksalsgunst regeneriert sich an jedem Spielabend neu. Es gibt nur noch den Festen Gunstanstieg pro Grad.

- viele viele KLeinigkeiten: Lernpunktewürfel sind immer 4 statt 1w6. Aussehen wird zweimal gewürfelt. Pferde haben die "beinfache" Traglast von Menschen. Alchemie braucht nur 61int... usw.

Ich bin der Meinung niemand spielt Midgard by the book, weil es nicht funktioniert. Ausserdem bin ich der Meinung, daß Midgard kein Regelsystem  ist, sondern selbst nur eine Ansammlung von Frankes Hausregeln ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln