Autor Thema: [TRiAS] Regelfragen  (Gelesen 3887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
[TRiAS] Regelfragen
« am: 16.06.2010 | 14:29 »
Ich möchte gerne diesen Thread nutzen, um TRiAS-Lesern und -Spielern die Möglichkeit zu geben, (Regel)Fragen stellen zu können. Das System ist ja noch in Entwicklung, und einige Dinge schweben mir im Kopf herum, sind aber noch nicht niedergeschrieben. Wenn also wer was wissen mag - einfach hier posten.

Zu Vollständigkeit hier noch ein Link zur TRiAS-Seite
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #1 am: 16.06.2010 | 14:41 »
Ich bin gefragt worden:

Zitat
Die Tiadenwerte sind ja immo Klassenbasiert oder zumindest auf den Standart von Menschen ausgelegt?
Die Beispielprofile für Archetypen im Charaktere-Kapitel sind eben das: Beispiele. Sie listen einfach ein vorausgewähltes Set an Fertigkeiten, die zu dem jeweiligen Typus passen würde. Das sind aber Empfehlungen, um die Erschaffung abzukürzen - natürlich darf man die auch anders vergeben und Mischformen bilden. Und ja, die Beispiele gehen von Menschen als Rasse aus.

Zitat
Wenn ich jetzt Fremdrassen habe wie kann ich das Handhaben z.B. ist der eine Geschickter alls normale Menschen oder Intelligenter vielleicht sogar auch Stärker?
Rassen haben keine direkte Entsprechung in den Regeln. Definiert eine Welt z.B. sowas wie "Elfen", die elegant und geschickt sein sollen, so könnten die "gratis" höhere Startwerte in den entsprechenden Fertigkeiten haben, oder besser einfach gratis Spezialisierungen erhalten in dem, was sie ausmacht. So erhalten gut sehende Elfen zusätzlich Wahrnehmung/Augen als Spezialisierung. Auf eine spielbare Gewichtung die Gewichtung der Rassen muss man aber selbst achten.

Zitat
Welche Quallität und Richtlinien muß ein auf TRiAS Basierende Welt denn Erfüllen um auf deiner Webseite einen Platz zu finden?
Eine selbstgemachte Welt muss keinerlei Qualitäts-Kriteren erfüllen, wenn sie anderswo liegt und nur von mir im "Weltenindex" mit kurzer Beschreibung verlinkt wird. Die Idee an TRiAS als Universalsystem ist ja, dass man das einfach als Regelbasis hernehmen darf (und dabei das Kleingedruckte beachtet), auch wenn ich ein Setting oder die Qualität der Aufarbeitung nicht gut finde. Zudem finde ich das eine gute Abgrenzung für weitere Leser, die so wissen, wo LUDUS LEONIS aufhört und wo die Fangemeinde beginnt. Außerdem muss ich das ja auch aus rechtlichen Gründen tun, da ich ja nicht für fremde Inhalte haften möchte.


Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #2 am: 16.06.2010 | 15:07 »
Hmm also ich hab da jetzt 2 Varianten für nicht Menschliche Rassen.
Entweder:
Ich gestehe den Fremdrassen bei den Säulenausprägungen einen (1) extra Punkt ein.
Oder ich vergebe den nicht Menschlichen Rassen feste Säulenausprägungen mit einrechnung des extra Punktes.

Sind das Alternativen ?

Bei Klassenausprägungen, die ich Definitiv haben werde, Arbeite ich auch mit festen Werten.
« Letzte Änderung: 16.06.2010 | 15:09 von Trollfurz »

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #3 am: 16.06.2010 | 15:21 »
Stärke, Geschick, Klugheit - das hat alles nix mit den 3 Säulen zu tun. Das sind Fertigkeiten. Wenn du möchtest, dass eine Rasse kluger ist, must du ihren Verstand (Fertigkeit) erhöhen.

Körper, Geist und Seele stehen über den Fertigkeiten. Die geben nicht an, was man kann, sondern wieviel man aushält. Erhöhst du den Körper, dann wird der Charakter zäher, aber nicht stärker (dazu müsstest du die Fertigkeit Körperkraft anheben). Hebst du den Geist, so dauerts länger, bis sein "Geist vernebelt" ist, wenn er Giften ausgesetzt ist. usw., aber er wird nicht schlauer.

Willst du also eine Rasse körperlich, geistig oder seelisch zäher machen, kannst du das ausdrücken, indem du in einer der Säulen einen solchen Erschaffungspunkt extra gibst. Du wirst aber nicht generell den Punkt extra geben wollen, weil die Rasse soll vermutlich in einer der 3 Kategorien besser sein, und nicht wahlweise irgendwo besser sein.

Besser ist aber glaube ich, wenn du auf rassenspezifische Boni in der Trias verzichtest, und eher mit den bereits genannten Spezialisierungen gewissen Rassen Fähigkeiten verstärkst, die andere weniger ausgeprägt haben.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #4 am: 16.06.2010 | 15:56 »
Das mit den Säulen hab ich schon Verstanden...hab mich da vielleicht nur etwas Schwammig ausgedrückt...mein Fehler  ;)

Also ist es besser nicht die Trias von Körper, Geist und Seele anzuheben sondern ein paar Fertigkeiten als Rassenspezifische Ausprägung!
Oder sogar beide?

Bsp. Echsenmensch:
Aufgrund der geschuppten Haut hat er bei Körper eine Trias von 8/9/10 anstatt wie normal 7/8/9 (Er ist zäher und kann mehr prügel Wegstecken)
Dazu kommt noch eine erhöhte Geschicklichkeit von 4/13/16 als Rassenbezogene Aussergewöhnliche Prägung würde dann Wahrscheinlich unter die Funktion
"Besondere Fertigkeiten" fallen?

Erschaffung
Körper 8/9/10
Geist oder Seele 5/7/9
Geist oder Seele 3/5/8

Feste Prägung Geschicklichkeit 4/13/16
a zwei Fertigkeiten auswählen, die ihn besonders prägen (Triadenwerte 3/12/15), und
a fünf Fertigkeiten auswählen, die in prägen (Triadenwerte 2/9/13), und
a sieben Fertigkeiten auswählen, in ihn etwas prägen (Triadenwerte 1/7/12).

Würde das so Funktionieren?
« Letzte Änderung: 16.06.2010 | 16:13 von Trollfurz »

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #5 am: 16.06.2010 | 16:15 »
Also ist es besser nicht die Trias von Körper, Geist und Seele anzuheben sondern ein paar Fertigkeiten als Rassenspezifische Ausprägung!
Oder sogar beide?
Ich würde in eigenen Welten nur Fertigkeiten vergeben, statt an KGS zu manipulieren. Letzteres kann sehr schnell sehr unantastbare Figuren schaffen. In der aktuellen Version vom Regelwerk fehlt da leider noch ein passender Text im SL-Teil, der da eine Hilfestellung gibt.

Aufgrund der geschuppten Haut hat er bei Körper eine Trias von 8/9/10 anstatt wie normal 7/8/9 (Er ist zäher und kann mehr prügel Wegstecken)
Gibt ihm doch einfach eine höhere natürliche Rüstung, statt den Körper zu verändern. So hält er zwar nicht mehr aus, es kommt aber weniger "durch", was dein Ziel vmtl. sogar eher abbildet.

Dazu kommt noch eine erhöhte Geschicklichkeit von 4/13/16 als Rassenbezogene Aussergewöhnliche Prägung würde dann Wahrscheinlich unter die Funktion
"Besondere Fertigkeiten" fallen?
Ich würde ihm eher eine spezielle Art von Geschick (also Spezialisierung) verpassen. Der Echenmensch meiner Vorstellung ist nicht unbedingt Akrobat oder Springmeister. Aber er könnte z.B. sehr Flink sein, und daher Agilität/Schnelligkeit gratis bekommen. Damit ist er auch abgegrenzt von einem normalen Menschen, der eine hohes allemeines Geschick möchte, weil er wirklich beim Zirkus arbeitet.

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #6 am: 16.06.2010 | 16:25 »
Also der leichteste Weg ist wohl der, den Rassen einfach Spezielle Rassenbezogene Fertigkeiten zu verpassen die auch nur diese Rasse aufgrund ihrer Physiologie beherrscht.
Im Falle der Echse sowas wie "Schlangenwindung" was der Echse ermöglichen würde sich aus Klammerungen, Fesselungen evntl. sogar aus gefährlichen Kampfhandlungen hinauszuwinden?
Diese Fertigkeit hätte dann einen Startwert von?...3/12/15 oder höher?

Sry wenn ich da jetzt zu Kompliziert Denke.
« Letzte Änderung: 16.06.2010 | 16:32 von Trollfurz »

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #7 am: 17.06.2010 | 07:33 »
Stimmt, das ist eigentlich noch nicht wirklich beschreiben, und ziehe ich in der nächsten Version nach.

Wenn du die aktuelle Gewichtung der Start-Charaktere beibehalten willst, sollten Schlangenwesen eine der drei sehr prägenden oder eine der prägenden Triadenwerte für so eine "Schlangenbewegung"-Fertigkeit umwidmen. Wenn du allen Rassen nur was zusätzlich geben möchtest, wäre eine 2/9/13 Triade schon ganz gut glaub ich, sind die doch immerhin ca 90 EP wert.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #8 am: 17.06.2010 | 11:42 »
Also als Rassenfertigkeit sollte diese auch den Höchsten Startwert haben Unabhängig von dessen Ursprünglichen EP kosten.
Dann würde ich jetzt letztendlich eine zusatz Ausprägung "sehr Prägend" vergeben und eine aus nur "Prägend" ist für mich Persöhnlich jetzt die beste und einfachste Möglichkeit eine Fremdrasse zu behandeln denn diese sollten sich schon von der Masse (Mensch) Abheben.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #9 am: 17.06.2010 | 12:53 »
Berücksichtige dabei nur, dass Spezialisierung bedeutet, dass alle Proben erleichtert gewürfelt werden. Eine 2/9/13 Triade ist dann etwa so gut wie eine 4/14/19, eine 3/12/15 Triade wird dadurch etwa so gut wie eine 6/17/19 ohne Erleichterung.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #10 am: 17.06.2010 | 19:53 »
ok ich glaube wir müßen noch auf deine 0.13 TRiAS Version warten... ;D

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #11 am: 22.06.2010 | 19:58 »
So ich hab mir ne Zauber Alternative für Zauberkundige bei Erschaffung überlegt.

Nach der eigentlichen Charaktererschaffung hat man nun zusätzliche Triadenwerte die man auf verschiedene Zauber verteilen kann.
Damit natürlich niemand schon bei Startbeginn mit Postapokalyptischen Zaubern rumrennt sind diese in Grade von x-y Unterteilt.

1 Zauber auswählen, der ihn besonders
prägt (Triadenwerte 3_12_15), und

2 Zauber auswählen, die in prägen
(Triadenwerte 2_9_13), und

3 Zauber auswählen, die ihn etwas
prägen (Triadenwerte 1_7_12).

Ich Hoffe mal das, das so in TRiAS auch Funktioniert

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #12 am: 23.06.2010 | 08:58 »
Ja kann man durchaus so machen. Sollen alle Charaktere zaubern können? Oder gibt es explizite "Zauberer"? Wenn letzteres, solltest du entscheiden, ob Magier so gut sind wie nicht-Magier, und die Sprüche zusätzlich dazu bekommen, dann passt der Ansatz. Wenn du jedoch möchtest, dass Magier in weltlichen Dingen nicht so gut sind wie nicht-Magier, dann wäre es besser, wenn Magier Teile ihrer Start-Triaden dafür ausgeben müssen, die Zauber zu erlernen, und dafür nicht zusätzliche erhalten. Das Beispielprofil für Magier im Charakter-Kapitel geht von diesen schwächlichen Magiern aus.

Da gibt es jetzt aber kein Richtig oder Falsch, das ist eine frage des Flairs der Welt...
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #13 am: 23.06.2010 | 14:17 »
Also Nicht Magier haben zwar keine "Zauber" also solches aber sogenannte Tageszauber d.H. sie bringen mit ihrer Klasse auch "Zauber" mit sich die nur diese Klasse beherrscht.
Ein Schurke (Dieb) z.B. könnte die Fähigkeit "Magischer Schlüssel" einmal pro Tag benutzen können womit sich jedes noch so Wiederstandsfähige Schloß öffnen läßt.
Ein Krieger beherrscht den "Ruf der Ahnen" womit er einmal am Tag eine Kampfsequenz die Kompletten Wunden die ihm zugefügt werden Ignoriert und erst nach dem Kampf geschwächt zusammenbricht.

Das waren jetzt nur Bsp. aber ich könnte mir das zumindest in der Theorie sehr gut vorstellen.
Für nicht Zauberer habe ich mir gedacht das sie 3 Start"Tagesauber" bekommen aus jeder Prägungs Kategorie.

Sind das gut umzusetzende Theorien?

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #14 am: 23.06.2010 | 14:57 »
Also wenn jede Klasse so ein Set an Powers zur Auswahl hat, ist der Ansatz in jedem Fall verfolgenswert! Dann macht das mit den 3 "Startzaubern" sicher Sinn. Da die dann Klassendefinierend sind, sollten sie auch nicht allzu schlechte Startwerte haben, weshalb sich analoge Werte zu den Fertigkeiten natürlich anbieten...
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #15 am: 24.06.2010 | 13:47 »
Ok jetzt zu den Tränken  ;D
Sollte man Tränken eine Triade geben die das Wundheilen durch die dementsprechende Fertigkeit erleichtert...oder
sollte man ihnen ganz einfache Stärken verleihen.

Triaden Vorschlag
Regenerationstrank
Klein - Erleichterung +0/1/2
Mittel - Erleichterung +1/2/3
Groß - Erleichterung +2/3/4

Stärke Vorschlag
Schwach - Heilt eine Wunde
Stark - Heilt 2 Wunden
Sehr Stark - Heilt 3 Wunden

Tränke gibt es für alle Attribute also Körper, Geist und Seele.
Auch würden so die Tränke funktionieren die, die Körperkraft steigern oder die Agilität usw.
Evntl. könnte man beide Varianten nehmen ?

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #16 am: 25.06.2010 | 11:43 »
Mir ist auch was Eingefallen wie man Magische Waffen herstellen könnte.
Also da TRiAS ein Mana/Magiepunkteloses System ist hab ich mir Überlegt das ein Magier bei der Herstellung einer Magischen Waffe Punkte aus der Geist Triade Permanent Opfern muß da die Waffe ja auch Permanent verzaubert ist.

Bsp.
Langschwert Ak 2 Re-1 Rw 1
Der Magier macht eine magische Waffe daraus...
Langschwert Ak 2 Re 1 Rw 1

Der Geistwert des Magiers sinkt um 0/1/2 Punkte für diese erste Verzauberung.
2.Verzauberung 1/2/3
3.Verzauberung 2/3/4 usw.

Also würde es für die dritte Verzauberung praktisch 2/3/4 Geistpunkte kosten wenn die Waffe schon mit 2 Verzauberungen belegt ist.

Hmm wenn ich mir nur die Triaden kosten für die Verzauberung ansehe dann kämme ich auf einen Waffen Ep Wert von 25...is aber ein bischen wenig.
Wenn ich die Umrechnung auf den Geistwert mache dann kommen bei gleicher Verzauberung zu Unterschiedliche Werte raus da nicht jeder Char den gleichen Geistwert besitzt ?

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #17 am: 25.06.2010 | 13:37 »
Ok jetzt zu den Tränken  ;D
Sollte man Tränken eine Triade geben die das Wundheilen durch die dementsprechende Fertigkeit erleichtert...oder
sollte man ihnen ganz einfache Stärken verleihen.
Das hängt (wie so oft) davon ab, wie potent du den Trank in der Welt haben möchtest. Beides ist denkbar. Ein + auf Triaden würde ich aber nicht geben, das gibt es sonst nirgendwo im ganzen System. Kann man natürlich trotzdem machen, wäre aber ein Bruch. Tränke mit fixem Heilpotential sind eher geeignet, wenn du typische Sword&Sorcery möchtest, wo es Gluck-Gluck-Geheilt Tränke gibt. Wenn du in eher bodenständigen Welten Tränke hast, sind die eher von der Art "Probenerleichternd", wirken aber nur während der normalen Regenerationsphase im Nachtlager. Die kann man dann auch leicht durch Pflanzen/Kräuter erklären und müssen nicht gleich magisch sein.

Also da TRiAS ein Mana/Magiepunkteloses System ist
Das ist so nicht pauschal richtig. So wie mir das (künftige) Standardmagiesystem vorschwebt, ist arkanes Mana der Geist, und klerikales Mana die Seele. Beide Säulen nehmen Schaden beim korrespondierenden Zaubern. Das kann, muss man aber in individuellen Welten nicht so handhaben, wie ich das in meiner Fantasywelt halten werde, wenn ich die dann irgendwann mal schreibe ;)

hab ich mir Überlegt das ein Magier bei der Herstellung einer Magischen Waffe Punkte aus der Geist Triade Permanent Opfern muß da die Waffe ja auch Permanent verzaubert ist.
Das macht Sinn, wenn du diesen Flair in deiner Welt haben möchtest. Dann sind magische Gegenstände auch irgendwie persönlicher. Wenn du Triadenwerte sinken lässt, musst du aber alle um den selben Wert senken (z.b. 1/1/1), oder maximal absteigend (2/1/0) weil sonst nach diesem magischen Schmieden es sein kann, dass ungültige Triaden zurückbleiben (welche mit gleichen Einzelwerten).

Es stellt sich dann aber auch ein seltsamer Effekt ein: Anfänger-Magier kostet es weniger, Gegenstände zu verzaubern, als Meister-Magier, weil Anfänger-Triadenwerte geringer sind, d.h. der selbe absolute Zahlenverlust unterschiedlich teuer in EP ist. In so einer Welt würden Meistermagier sich eine Schar von Schülern halten, die für ihn die Drecksarbeit - also das Gegenstände erstellen - machen, weil ihm seine Werte zu kostbar sind.

Hmm wenn ich mir nur die Triaden kosten für die Verzauberung ansehe dann kämme ich auf einen Waffen Ep Wert von 25...is aber ein bischen wenig.
Am Wert/Kosten der Trias-Steigerungen ändert sich was in 0.13. Zur Zeit ist das noch viel zu billig zu erhöhen. Das wird deutlich teurer werden.

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #18 am: 25.06.2010 | 14:02 »
Ach du machst mich fertig da überleg ic mir soo schöne sachen und dann kommst du mit einem eigenen magiesysteme tztz  ;)

Aber das mit der Magiebasis splittung hab ich mir auch schon überlegt damit Charaktere vielseitiger werden...die Idee kam mir bei den Klassen Priester und Paladin.

Klassen
Hmm um den Überblick nicht zu verlieren würde ich eine Handvoll Grundklassen einführen und diese dann anstatt mit vorgegebenen Werten zu Überladen eine kleine Anzahl an grundvoraussetzungen und verschiedene, wie du so schön sagtest, Powers geben.
Dann würde ich auch nicht zuviel an der freien Charakterentwicklung einschränken.

Bsp. Pal´Hadin (Heiliger Krieger)

Vorrausetzungen:Ausprägungen bei Startbeginn
Körper x/y/z
Geist x/y/z
Zweihandwaffen x/y/z usw.
Powers
Göttlicher Zorn (1x am Tag)
Der Hadin rammt seine Waffe in die Erde, der dadurch entstehende  Kettenblitz Lähmt einen Untoten pro Erfolg für eine Runde.

Magische Waffen
Eine zweite möglichkeit wäre natürlich das der Magier in seinem Fortschritt aufgehalten würde da er zur Herstellung von magischen Waffen Ep Opfern muß anstatt seinen Geist obwohl ich das mit dem Geist besser finde da so verhindert würde das es auf einmal zuviele magische Gegenstände in einer Gruppe gäbe.

Tränke
also dann zwei Arten von Tränken wobei die erste Variante dann etwas billiger in der Anschaffung sein wird als die zweite.
1.Proben erleichterung
2.Sofortheilung

Ich weiß das du immer sagst es ist Weltabhängig aber mir geht es ja darum ob das so funktioniert wie ich es dir hier Beschreibe damit ich nicht zuviel am TRiAS GRW rumpfusche  >;D

Edit: Zumal Ineteressiert es mich auch was du Persöhnlich Weltenunabhängig von den Sachen hälst und wie du diese Ideen handhaben würdest.
« Letzte Änderung: 25.06.2010 | 14:17 von Trollfurz »

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #19 am: 25.06.2010 | 14:23 »
Hmm um den Überblick nicht zu verlieren würde ich eine Handvoll Grundklassen einführen und diese dann anstatt mit vorgegebenen Werten zu Überladen eine kleine Anzahl an grundvoraussetzungen und verschiedene, wie du so schön sagtest, Powers geben.
Dann würde ich auch nicht zuviel an der freien Charakterentwicklung einschränken.
Das erscheint mir passend.

Göttlicher Zorn (1x am Tag)
Der Hadin rammt seine Waffe in die Erde, der dadurch entstehende  Kettenblitz Lähmt einen Untoten pro Erfolg für eine Runde.
Es dauert eine Weile, bis Charaktere so gut werden, dass sie relativ verlässlich mehr als 2 Erfolge pro Wurf schaffen. Das solltest du bei besonders hübschen Fähigkeiten etwas berücksichtigen. Wenn da wer 1x am Tag dann grade mal einen Untoten für eine Runde lähmt, ist das vielleicht nicht so das Wunderding. Das sollte dann schon etwas durchschlagender sein. Konkret beim Kettenblitz würde ich dann z.B. den ersten Untoten attackieren lassen, bei einem Treffer springts weiter und man darf nochmal attackieren usw. Das hat dann höhere Chancen als mit einem Wurf z.B. 4 oder 5 Erfolge zu haben. Zudem glaube ich darf bei so einem 1x am Tag Effekt ruhig mehr raus schaun als eine Runde Shaken. save-ends gibts übrigens nicht ;)

Eine zweite möglichkeit wäre natürlich das der Magier in seinem Fortschritt aufgehalten würde da er zur Herstellung von magischen Waffen Ep Opfern muß anstatt seinen Geist obwohl ich das mit dem Geist besser finde da so verhindert würde das es auf einmal zuviele magische Gegenstände in einer Gruppe gäbe.
Du könntest den Gegenstand einfach mit fixen EP bezahlen lassen, dann ist es unabhängig, wann in der Karriere man das macht. Oder, falls er eine Fertigkeit enthält (z.B. Funkenschlag), kann er auch eine eigene Triade erhalten, die man nach und nach mit mehr EP hochzüchten kann.

also dann zwei Arten von Tränken wobei die erste Variante dann etwas billiger in der Anschaffung sein wird als die zweite.
macht Sinn ;)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #20 am: 25.06.2010 | 14:30 »
Es dauert eine Weile, bis Charaktere so gut werden, dass sie relativ verlässlich mehr als 2 Erfolge pro Wurf schaffen. Das solltest du bei besonders hübschen Fähigkeiten etwas berücksichtigen. Wenn da wer 1x am Tag dann grade mal einen Untoten für eine Runde lähmt, ist das vielleicht nicht so das Wunderding. Das sollte dann schon etwas durchschlagender sein. Konkret beim Kettenblitz würde ich dann z.B. den ersten Untoten attackieren lassen, bei einem Treffer springts weiter und man darf nochmal attackieren usw. Das hat dann höhere Chancen als mit einem Wurf z.B. 4 oder 5 Erfolge zu haben. Zudem glaube ich darf bei so einem 1x am Tag Effekt ruhig mehr raus schaun als eine Runde Shaken. save-ends gibts übrigens nicht ;)
Tut mir leid aber das Versteh ich immo nicht ganz...
Wenn ich diese Kraft einsetze dann darf der erste Untote noch Angreifen wenn er Trifft darf ich nochmal Angreifen...wo ist da denn der Vorteil das istja dann 0+0 denn wenn der Gegner mich angegriffen hat dann bin ich doch eh wieder drann?

Hmm eine andere aber bestimmt zu mächtige Funktion dieser bestimmten Kraft wäre das jeder Untote mit einem Kettenblitz bei Aktivierung untereinander Verbunden wird so das ein Erfolgreicher Angriff alle Untoten betrifft ?

Du könntest den Gegenstand einfach mit fixen EP bezahlen lassen, dann ist es unabhängig, wann in der Karriere man das macht. Oder, falls er eine Fertigkeit enthält (z.B. Funkenschlag), kann er auch eine eigene Triade erhalten, die man nach und nach mit mehr EP hochzüchten kann.
Geile Idee
« Letzte Änderung: 25.06.2010 | 14:36 von Trollfurz »

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #21 am: 25.06.2010 | 14:52 »
Tut mir leid aber das Versteh ich immo nicht ganz...
Nein, war so gemeint: X setzt Kraft ein und Attackiert damit Untoten U1. Er trifft (egal wie gut), U1 ist dazed/tot/whatever, und X darf sofort U2 angreifen, weil der Blitz überschlägt. U2 wird erfolgreich getroffen, also nochmal alles auf U3. Der Blitz endet mit dem ersten Fehlschlag. Auf diese Art wird X mehr erreichen, als wenn er gleich hätte 3 Erfolge haben müssen, und es wird so einer mächtigen Power eher gerecht.

Geile Idee
An Ideen mangelts nicht, nur an der Zeit sie niederzuschreiben ;)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #22 am: 25.06.2010 | 15:11 »
Ahh jetzt ja... ich habs Verstanden.
Klingt Fies aber Fies ist in meiner Welt was gutes  >;D

Erstens mangelts an Zeit und zweitens haste mich jetzt auch noch an der Backe  ;)
Ok jetzt die Master Frage wenn ich weitere Powers erfinde wärst du bereit mir dann bei der Stimmigkeit zu Helfen?

Ich glaub meine Wichtigsten Fragen sind schon alle zur vollsten zufriedenheit beantwortet... :Ironie:

In welche Richtung wird deine Welt den gehen wenn ich Fragen darf?

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #23 am: 26.06.2010 | 14:46 »
Ok jetzt die Master Frage wenn ich weitere Powers erfinde wärst du bereit mir dann bei der Stimmigkeit zu Helfen?
Natürlich. Wobei hier natürlich meine Standardantwort kommt: Das hängt viel von deiner Welt und deiner Idee dafür ab, wie sie sich spielen soll...

In welche Richtung wird deine Welt den gehen wenn ich Fragen darf?
Das weiß ich selbst noch nicht ;)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Trollfurz

  • Survivor
  • **
  • "Trolle sind auch nur Menschen"
  • Beiträge: 53
  • Username: Trollfurz
Re: [TRiAS] Regelfragen
« Antwort #24 am: 1.07.2010 | 14:56 »
Mir ist eine Idee gekommen für Alternativ Lebenspunkte und Magiepunkte bzw. Karma.
Man könnte doch einfach den jeweiligen Triadenwert zusammenrechnen und erhält so die obern erwähnten Punkte.

z.B. Krieger
Körper 7/8/9 würde Lebenspunkte im Wert von 24 ergeben
Geist 3/5/8 würde Magiepunkte im Wert von 16 ergeben
Seele1/3/5 würde Karmapunkte im Wert von 9 ergeben

Dann könnte man Zauber zusätzlich mit mindestkosten belegen ?

Die Waffenfunktion bleibt gleich...würde das so auch Funktionieren?

Hmm gibts irgendwo im Buch ne genauere Beschreibung wie sich die (Kampf)Werte mit den Limits berechnen?

Wallhar möchte einen Kurzbogen benutzen, welcher
laut Waffenliste mit der Waffenfertigkeit Schusswaffen
geführt, und durch KKörperkraft limitiert wird. Er
beherrscht SSchusswaffen: 2814 und KKörperkraft:
31012. Daher beträgt seine Triade für den Bogen 2812.

Wie erechnet man z.B. diesen Endwert?