Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Die Vergabe von GESINNUNGEN

<< < (4/11) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Zurn am 17.06.2010 | 09:30 ---

Man kann sich natürlich darüber streiten ob es Sinn macht Gesinnungen zu vergeben oder einfach den Char so zu spielen wie man möchte.

--- Ende Zitat ---
und die Gesinnung nach der Verhaltensnorm des SCs zu vergeben

--- Zitat ---Kann ein Zwerg, der oft brummig und manchmal aufbrausend ist eigentlich Rechtschaffen gut sein?
--- Ende Zitat ---
Warum sollte er es nicht sein können?
RG heisst nicht sanftmütig.

--- Zitat ---Kann ein Waldelf, der sein Territorium beschützt und auf Menschen schiesst Rechtschaffen gut sein?
--- Ende Zitat ---
Könnte er anders handeln als RG?

--- Zitat ---Wird dieses Rechtschaffen gut an den Gesetzen der Menschen gemessen oder ist es verallgemeinert?
--- Ende Zitat ---

Natürlich allgemein.

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 17.06.2010 | 09:57 ---Wenn der Charakter keine Gesetzesmacht innehat dürfte das meist als Mord gelten.

--- Ende Zitat ---
Wenn? Dann hängt es von den Rechtsnormen der Gesellschaft und des Chars ab.

Gesetzeshüter: Sie dürfen da nicht rein, das ist ungesetzlich.

Paladin: Wo in meinem Kodex, Geboten meines Gottes steht, Du sollst die Unschuldigen schützen, das Böse bekämpfen ausser du würdest gegen lokale Gesetze wegen nicht vom Bösen erlaubten Betretens bekommen?

--- Zitat von: Nachtfrost am 17.06.2010 | 10:41 ---Das einnert mich an die allseits beliebten LG Paladine, die blindlings alles erschlagen haben. "Detect Evil... positiv? ... ich hau drauf"

--- Ende Zitat ---
Was bedeutet Auf dem Detect Evil Radarmeter anzeigen?

Den bösen Taschendieb der stiehlt weil er so besser und leichter lebt als würde er ehrlich arbeiten oder den BÖSEN Hohepriester des cthulhuiden Kultes der jeden Sonntag ein Kind zu Ehren seines Gottes lebendig häutet, sich an den Schmerzen ergötzt und aus dem Leckerbissen der geschundenen Seele von seinem Gott zusätzliche Brownies bekommt?

--- Zitat von: Nachtfrost am 17.06.2010 | 10:59 ---Bei "rechtschaffen gut" habe ich eher das Bild des überguten Helden im Sinn, der auch nach dem gewonnenen Kampf gegen den Erzschurken versucht, disen vor dem Sturz in die Tiefe zu retten.

--- Ende Zitat ---
Rechtschaffen bedeutet nach Regeln, nach seinen Regeln, aber nicht Mutter Theresa

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 17.06.2010 | 11:04 ---Ich hatte rechtschaffen als gesetzeshörig verstanden und damit (je nach Setting) kann Lynchjustiz verboten sein. Liege ich da so falsch?

--- Ende Zitat ---
Ja, RG gut bedeutet das sich der Char an (strenge?) Regeln hält aber besonders bei Priestern und Paladinen bedeutet das die ihres Gottes und Kodex, nicht die im Gesetzbuch und garantiert nicht die aus nem nichtguten oder gar bösen Gesetzbuch.

Solche Chars haben Durchsuchungsbefehl, etc eingebaut und spez Paladine liegen mit dem BÖSEN im Krieg, das ist DER Feind.

Hotzenplot:
Gesinnungen (ich kenne sie noch aus der AD&D-Zeit) fand ich schon immer etwas beengend. Einerseits fand ich gut, dass man eine Vorstellung von einer Kultur bekam, wie die grundsätzlich so drauf sind. Andererseits finde ich es seltsam, dass ein intelligentes Wesen (siehe Drachen) nicht selbst entscheiden kann, ob es "gut" oder "böse" ist.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Hotzenplotz am 17.06.2010 | 11:27 --- dass ein intelligentes Wesen (siehe Drachen) nicht selbst entscheiden kann, ob es "gut" oder "böse" ist.

--- Ende Zitat ---
das waren Tendenzen, nicht Absolutismen.
Der CB Goldene Drache ist genauso möglich wie der RG Rote Drache

Nachtfrost:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 17.06.2010 | 11:13 ---Was bedeutet Auf dem Detect Evil Radarmeter anzeigen?

Den bösen Taschendieb der stiehlt weil er so besser und leichter lebt als würde er ehrlich arbeiten oder den BÖSEN Hohepriester des cthulhuiden Kultes der jeden Sonntag ein Kind zu Ehren seines Gottes lebendig häutet, sich an den Schmerzen ergötzt und aus dem Leckerbissen der geschundenen Seele von seinem Gott zusätzliche Brownies bekommt?

--- Ende Zitat ---

Das war dem entsprechenden Spieler egal. Was durch gewisse SLs noch unterstützt wurde, indem das DERM (Detect Evil Radar Meter) eben auch bei kleinen Fischen angezeigt hat. Der blutrünstige Pala hat dann sein Schwert gezückt und ab gings...

Naldantis:
Betrachtet das bei D&D nicht nur als 'regelmechanismus', sondern seht mal den Hintergrund an:

Ein Multiversum aus bereisbaren Sphären, die als 'Jenseits' für Seelen dienen, sie sich in ihrer Gesinnung 'ausgezeichnet' haben, und deren Mächte um eben diese Sellen ringen.

auch in D&D sind Tana'ri und Archons reale Entitäten hinter den Kulissen vieler Ereignisse, und ohne 'echte' Gesinnungen und deren Auswirkungen und Meßbarkeit komplett dysfunktional.

Und nicht vergessen: Gesinnungen können sich auch ändern und sind für viele alltägliche Dinge irrelevant:
Ein Paladin muß die fiese Krämerin nicht mögen, um bei ihr seine Ausrüstung aufzustocken und er hat kein Rechtsmittel, sie nur wegen ihres verkommenen Charakters vor Gericht zu zerren, 'Detect Evil' hin oder her.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln