Autor Thema: [Erzählt mir von...] Freeport  (Gelesen 4738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
[Erzählt mir von...] Freeport
« am: 20.06.2010 | 13:48 »
Soweit ich weiß handelt es sich dabei um eine Stadtbeschreibung ohne Systembezug, geeignet für ein beliebiges Fantasysetting.

Und jetzt kommt ihr:
Um was für eine Stadt handelt es sich?
Worauf liegt der Fokus?
Gibt es da was auf deutsch?
Warum könnte es sich lohnen, weshalb eher nicht?
Habt ihr schon in Freeport gespielt?
Falls ja, wie kam es an?
Falls nein, warum nicht?
Was haltet ihr sonst noch für erwähnenswert?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Erzählt mir von...] Freeport
« Antwort #1 am: 20.06.2010 | 19:02 »
Kurzer Einwurf: Es kostet in der PDF-Version 12$(!) für nur 85 Seiten.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von...] Freeport
« Antwort #2 am: 20.06.2010 | 19:07 »
Kurzer Einwurf: Es kostet in der PDF-Version 12$(!) für nur 85 Seiten.
Das Grundwerk "Pirate's Guide to Freeport" kostet €15,36 und hat 256 Seiten
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Erzählt mir von...] Freeport
« Antwort #3 am: 20.06.2010 | 19:11 »
Das Grundwerk "Pirate's Guide to Freeport" kostet €15,36 und hat 256 Seiten
Ich rede von der "Savaged" Version, wovon redest du?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Erzählt mir von...] Freeport
« Antwort #4 am: 20.06.2010 | 19:15 »
Zitat
Soweit ich weiß handelt es sich dabei um eine Stadtbeschreibung ohne Systembezug, geeignet für ein beliebiges Fantasysetting.
Das stimmt nur teilweise, es handelt sich ursprünglich um ein Quellenbuch für das D20 System, ist allerdings ohne Probleme mit anderen Settings bespielbar, man muss halt nur die Werte der "Lokalprominenz" anpassen.

Zitat
Um was für eine Stadt handelt es sich?
Worauf liegt der Fokus?
Gibt es da was auf deutsch?
Warum könnte es sich lohnen, weshalb eher nicht?
Habt ihr schon in Freeport gespielt?
Falls ja, wie kam es an?
Falls nein, warum nicht?
Was haltet ihr sonst noch für erwähnenswert?

zu 1)
Es ist eine Piratenstadt, von Piraten gegründet und von den Nachfahren eben jener Piraten geleitet. Eine freie Handelsstadt, wie der Name schon sagt, zu der jeder Zugang hat. Zum Beispiel gibts auch eine Kneipe für Orks.

zu 2)
Der Fokus liegt auf dem "Pirates of the Carribean" Feeling. Mit einer Portion Lovecraft´schen Horrors (Schlangenmenschen, Bruderschaft des gelben Zeichens)

zu 3)
Soweit ich weiß gibt es das Quellenbuch und die Kampagne dazu auf Deutsch. Allerdings weiß ich nicht, ob die nicht villeicht mittlerweile vergriffen und/oder OOP sind.

zu 4)
Das kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an. Wenn man Bock auf Piratenfeeling plus Horror und politische Intirgen hat lohnt es auf jeden Fall einen Blick.

zu 5)
Jup, hab die "Wahnsinn in Freihafen"-Kampagne gespielt, zumindest das erste Abenteuer, allerdings mit dem Warhammer FRP Regeln.

zu 6)
Kam nicht gut an, weder bei den Spielern noch bei mir

zu 7)
Das lag in der Kampagne begründet. Die eigentliche Handlung ist eigentlich ziemlich gut, nur die Ausführung ist mangelhaft. Letzten Endes nur eine Aneinanderreihung von Dungeon crawls :(

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von...] Freeport
« Antwort #5 am: 20.06.2010 | 20:16 »
Ich rede von der "Savaged" Version, wovon redest du?
Von "dem" Freeport Guide, also der Systemabhängige Settingebeschreibung der Stadt Freeport.

Kleiner Hinweis, falls übersehen: Dieser Thread ist in "systemübergreifende Themen" und der Themenstarter hat zu SW kein Wort erwähnt. :)
[Das SW Freeport Companion kostet übrigens auch nur €9,70 und beinhaltet hauptsächlich die Conversion Regeln, ist also ohne den Guide nur bedingt einsetzbar.]
« Letzte Änderung: 20.06.2010 | 20:27 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Erzählt mir von...] Freeport
« Antwort #6 am: 24.06.2010 | 18:49 »
Danke schonmal für die bisherigen Antworten. :)

Aber vielleicht hat ja noch jemand was dazu zu sagen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: [Erzählt mir von...] Freeport
« Antwort #7 am: 25.06.2010 | 10:36 »
Um was für eine Stadt handelt es sich?
Eine freie Handelsstadt in Mitten eines kleinen Korallenarchipels, weg von allem, aber wichtiger Handelsknotenpunkt. Gegründet von Piraten will sich Freeport zur Handelsstadt "wandeln". Aber es gibt eine dunkel-kultige Vergangenheit.

Wenn ich meine Vorstellung von Freeport formulieren müsste: Hamburg im 16. Jahrhundert in der Karibik mit Ork-Piraten.

Worauf liegt der Fokus?
Was immer der SL möchte. In Freeport geht so ziemlich alles, von Lovecraft-Horror bis hin zu Steampunk.
Im Pirates' Guide gibt es ein Kapitel, das sich damit beschäftigt, wie man Freeport lokations-, tech- und flavourmäßig an das anpasst, was einem vorschwebt.

Gibt es da was auf deutsch?
Ursprünglich war Freeport eine D20-Abenteuertrilogie. Davon ist zumindest das erste ins Deutsche übersetzt worden. Nach der Trilogie kamen 2002 der erste Quellenband (Freeport - The City of Adventure) und eine Reihe weiterer Abenteuer, die die Stadtgeschichte fortgeschrieben haben.
Pause
Inzwischen ist das Setting überarbeitet worden, 2007 ist ein neues, systemunabhängiges Settingbuch (The Pirate's Guide to Freeport) erschienen und Green Ronin bringt Adaptionen (Companions) für verschiedene Systeme (D&D 3E, D&D 4E, Pathfinder, SW, True20, Castles&Crusades, ...) heraus.

Wenn ich das Setting spielen will, brauche ich also VIER Bücher: mein Regelwerk (SW), den Companion, das Setting (also den Pirates' Guide) und ein Abenteuer.

Warum könnte es sich lohnen, weshalb eher nicht?
Für meine Runde lohnt es sich aus mehreren Gründen.
Um etwas auszuholen: wir haben eine Pulp!-Runde (30er Jahre) und eine eher realistisch angelegte Gaslicht (1893)-Runde erfolgreich laufen. Ich hatte letztes Jahr versucht, Earthdawn zu plazieren, aber es hat in meiner Runde nicht recht gezündet. Ich will nun mit Freeport ein Fantasy-Setting anbieten, das möglichst vielen Klischees meiner Spieler entspricht, damit sie es mit der Welt einfacher haben (Immersion), und weil soviel Material für diese Art Setting verfügbar ist (gut für den eSeL).

Mich macht an, dass Freeport (für mich) kein Mittelalter-, sondern eher ein Renaissancegefühl mitbringt.
Mich macht an, dass soviel geht: von Dungeon Crawl über Unterwasseraction über Detektivgeschichten zu Dschungelexpeditionen. So habe ich beispielsweise für meine Gaslichtrunde mal das Abenteuer "Hell hath no Fury" gekauft; leider war's nicht passend, weil zuviel Zauberei. Aber es passt unheimlich gut in mein Freeport-Setting.
Mich macht an, dass Freeport eine Universität hat, die einen (lt. Setting) hervorragenden Ruf hat. Ich kann also neben dem Magier auch einen verrückten Wissenschaftler plazieren (wenn ich es brauche) bzw. als Char-Klasse zulassen, wenn es der Spieler will.
Mich macht an, dass ich meine Spieler auf das nächste Schiff verfrachten und Seeräuber spielen lassen kann.
Mich macht an, dass ich sie auf einem beliebigen Fantasykontinent stranden lassen kann: "Eigentlich wolltet ihr nach WoAuchImmer. Doch ein füchterlicher Sturm hat euch nach Rakshazar verschlagen ..."
Mich macht an, dass es lovecraftsche Kulte gibt (wenn ich sie brauche). Tentakel können dem SL durchaus mal den Tag retten.

Ausserdem liebe ich urbane Settings, weil meine Spieler da auch einfach mal losrennen können.


Habt ihr schon in Freeport gespielt?
Nein.

Falls nein, warum nicht?
Weil wir noch nicht September haben. :-) Ich bereite das Setting gerade vor, wir werden es ab dem 11. September spielen.

Was haltet ihr sonst noch für erwähnenswert?
Der Pirates' Guide ist das beste Settingbuch, das ich bisher gelesen habe!

PS: die 85 Seiten SW Companion sind 3 Seiten Regelanpassungen und ansonsten voll von Personenstatistiken. Nach dem ersten und zweiten Lesen ist das eine sehr gelungene Anpassung, weil an den richtigen Schrauben gedreht wurde und nicht am Regelkern. Ich mag das!
« Letzte Änderung: 25.06.2010 | 12:40 von Laivindil »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Erzählt mir von...] Freeport
« Antwort #8 am: 18.07.2010 | 18:34 »
Mein Kumpel Joe Browning verramscht ja gerade seine D&D 4-Sachen. Da kann man auch schonmal über das Porto aus den USA hinwegsehen:http://www.xrpshop.citymax.com/catalog/item/6436256/7645908.htm Ich habe mir das Teil zugelegt - die 10 Dollar sind wirklich spottbillig!
« Letzte Änderung: 18.07.2010 | 19:13 von Glgnfz »
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: [Erzählt mir von...] Freeport
« Antwort #9 am: 18.07.2010 | 18:58 »
Das ist aber auch nur der 4E-Companion und nicht das Settingbuch.

Offline Ethelbeorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ethelbeorn
Re: [Erzählt mir von...] Freeport
« Antwort #10 am: 18.07.2010 | 19:23 »
Hier gibts einige Rezensionen zu den älteren Freeport Abenteuerbüchern:

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=291

Liebe Grüße, Ethelbeorn

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil