Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Flucht durch koordinierten Rueckzug
Elwin:
Hmm.... ich weiß nicht, ob ich das komplett verstanden habe. Was haltet ihr von einem Beispiel?
Also, es gibt drei Schergen, die um einen Warden herumstehen und die zum Wizard durchbrechen wollen.
S1 INI 8
S2 INI 12
S3 INI 13
Warden INI 10
Wizard INI 17
Wie müsste man die Regel jetzt anwenden?
Gruß
Chris
Mentor:
--- Zitat von: Tele-Chinese am 22.06.2010 | 20:42 ---Nein ist falsch. Man hat nur EINE OA pro Turn. Ist für meinen Defender besonders nervig, wenn mehr als ein Gegner von mir weg wollen.
--- Ende Zitat ---
Man hat eine Opportunity ACTION pro eigenem Turn, aber eine Opportunity ATTACK pro Gegner's turn. Da beides OA abgekürzt wird, muss man vorsichtig sein. Eine tolle Wardenfähigkeit, die ein Immediate Interrupt ist, kann man also nur gegen einen von den z.b. 8 weglaufenden Gegnern machen. Basic Attack als Opportunity Attack bekommen aber alle ab. (Ausgenommen man macht z.B. oben beschriebene Ready-Action Tricks). Mit ein Grund, warum "Sudden Roots" so böse ist.
Ein:
@Chris
Naja, S3 und S2 readien halt eine Move-Action "move to Wizard" mit der Bedingung "S3 bewegt sich vom Warden weg".
S1 bewegt sich weg, kassiert eine OA.
S2 und S3 bewegen sich zum Wizard. Aber hier gibt es keine OA.
Danach haben beide eine INI von 8.
S1, falls er noch steht, kann den Wizard noch angreifen, wenn er ihn erreicht.
[Dreher in INI korrigiert]
@Mentor
Nein.
Man hat eine Opportunity Action in jedem Zug eines anderen Kombanten. Die Opportunity Attack ist eine Opportunity Action.
Man hat eine Immediate Action pro Kampfrunde. Das Ausführen der Readied Action ist eine Immediate Action.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Chris Gosse am 23.06.2010 | 09:21 ---Also, es gibt drei Schergen, die um einen Warden herumstehen und die zum Wizard durchbrechen wollen.
S1 INI 8
S2 INI 12
S3 INI 13
Warden INI 10
Wizard INI 17
--- Ende Zitat ---
Ini 17: Wizard ist dran
Ini 13: S3 macht sich bereit loszurennen wenn S1 (die langsamste Schlange) loslaeuft
Ini 12: S2 (s. S3)
Ini 10: Warden ist dran
Ini 8: S1 laueft los
Bevor 8 passiert macht der Warden seinen OA gegen S1
Wenn S1 dann noch laufen kann (Trigger von S2 und S3 war ja "wenn S1 weglaeuft") laeuft S1 weg (S1 hat Move Action verbraucht, ist aber noch dran)
Danach laufen S2 und S3 weg (Warden kann keinen OA in der Aktion von S1 mehr machen, da er ja schon auf S1 geschlagen hat) und erledigen damit die Readied Action. Danach wird die Initiative von S2 und S3 vor S1 gesetzt
Ini-Reihenfolge danach waere:
Wizard
Warden
S2, S3
S1
Konkrete Zahlen braucht man dann ja nicht mehr.
Mentor:
--- Zitat von: Ein am 23.06.2010 | 09:39 ---Man hat eine Opportunity Action in jedem Zug eines anderen Kombanten. Die Opportunity Attack ist eine Opportunity Action.
Man hat eine Immediate Action pro Kampfrunde. Das Ausführen der Readied Action ist eine Immediate Action.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, hab Opportunity Action und Immediate Action verdreht. Aber ändert nix daran: wenn 8 Gegner einzeln vom SC weglaufen, kann dieser jedem der 8 Nachschlagen. Ich muss zugeben, eine Ready Action der Art "wenn der andere wegläuft renn ich auch weg", nur damit der Defener keinen Opportunity Attack erhält, zwar wohl Regelkonform ist, mir als SL jedoch beinahe als Sittenwidrig vorkommt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln