Autor Thema: [Erzählt mir von...] Anima  (Gelesen 1825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
[Erzählt mir von...] Anima
« am: 23.06.2010 | 08:05 »
Na los, macht schon!  ;D

Als Freund des gepflegten JRPGs interessiert mich das Spiel eigentlich schon sehr. Wird das überhaupt noch von Ulisses übersetzt? Was taugt die Welt, was taugt das Regelsytem? Ist es sehr mit Exalted vergleichbar?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Erzählt mir von...] Anima
« Antwort #1 am: 23.06.2010 | 08:08 »
Ulisses hat das Projekt aufgegeben.

Mehr weiß ich über das System allerdings auch nicht. :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von...] Anima
« Antwort #2 am: 14.07.2010 | 10:53 »
hier gibt es bereits einen Thread zu Anima. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Erzählt mir von...] Anima
« Antwort #3 am: 14.07.2010 | 13:56 »
Das Regelsystem scheint ein Rolemaster-Derivat zu sein. Weitere Einflüsse sind wohl GURPS und d20.
Sich damit auseinandersetzen zu wollen ist Grundvoraussetzung um mit Anima Spaß zu haben.

Ist es sehr mit Exalted vergleichbar?
Nach allem, was ich gelesen habe: Eher weniger.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von...] Anima
« Antwort #4 am: 21.07.2010 | 00:19 »
Ist es sehr mit Exalted vergleichbar?
Imho ebenfalls nein, auch wenn man das auf Grund der Optik denken könnte. So ging es zumindest mir, als ich das Layout gesehen habe. Ich hab das Buch mal im Laden durchgeblättert...optisch ganz nett, das Regelsystem scheint sich nach dem d20-System zu richten. Von dem, was ich davon noch vage in Erinnerung habe, würde ich sagen ein D&D-Klon mit asiatischem Fantasysetting. Es gibt zudem AFAIK auch original ANIMA-Minnis zum Kaufen-aber das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von...] Anima
« Antwort #5 am: 22.07.2010 | 22:05 »
Ich habe mir von "Anima Beyond Fantasy" nur mal den offiziellen Charakterbogen heruntergeladen und wenn ich mir den so ansehe, scheint es allein schon von der Anzahl der Stats und abgeleiteten Stats, Rüstungswerte usw. auf jeden Fall ein Klon von D&D zu sein, vielleicht auch mit gewissen Einflüssen von Rolemaster und anderen sehr regelintensiven Systemen.

Mit Asien und Anime hat das wohl alles relativ wenig zu tun, die Assoziation "Anime - Anima" kommt meines Wissens immer nur aufgrund der phonetischen Ähnlichkeit zustande. Das Cover-Artwork mit der manga-ähnlichen Frauenfigur darauf soll anscheinend Manga/Anime-Freunde ansprechen, aber es ist doch nur ein weiteres taktisches Fantasy-Spiel. Man könnte es auch mit Figuren im Stil griechischer Vasenmalereien illustrieren und es würde dadurch auch nicht griechisch. ;)

Ich habe auch meine Bedenken mit Rollenspielen, die auf einem Konzept beruhen, das zuerst ein Kartenspiel oder ein Miniaturenspiel war. Oft wird dann das RPG nicht von Leuten betreut, deren Herz wirklich am Pen & Paper hängt.

Eine weitere Schwierigkeit ist, dass in Deuschland nun einige Leute "ANIMA: Beyond Fantasy" mit "Opus Anima" verwechseln, gerade beim mündlichen Erzählen. Blöde Namensähnlichkeit!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Erzählt mir von...] Anima
« Antwort #6 am: 22.07.2010 | 22:26 »
Ich glaube schon, dass hier viel Japanische Ästhetik drinsteckt... denn das Artwork ist teilweise original asiatisch und die Welt könnte, so wie ich sie bislang erfahren habe, einem JRPG von Konami entsprungen sein.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von...] Anima
« Antwort #7 am: 22.07.2010 | 22:54 »
Ich glaube schon, dass hier viel Japanische Ästhetik drinsteckt... denn das Artwork ist teilweise original asiatisch und die Welt könnte, so wie ich sie bislang erfahren habe, einem JRPG von Konami entsprungen sein.

Tja, wie gesagt, ich hab' nur den Charakterbogen. Wenn ich einmal das komplette Grundregelwerk in die Hand nehmen und durchblättern könnte, wüsste ich mehr.

Ich hab' nur so das Gefühl, dass Anima im Internet und in Zeitschriften vor zwei Jahren schon ziemlich großspurig angekündigt wurde und dann einfach völlig verpufft ist. So schade wie das nun vielleicht auch klingt: Ich kenne echt viele Rollenspieler, aber ich habe noch nie einen getroffen, der das Ding gespielt hat.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: [Erzählt mir von...] Anima
« Antwort #8 am: 9.08.2010 | 14:59 »
Schreib ich mal was dazu :)

Also mit Anime hat es recht wenig zu tun finde ich. Einen wirklich Asiatischen background hat es auch nicht!

Das Spiel wird von Spaniern entwickelt und nimmt dann folgende Übersetzungskurve. Spanisch>Französich(Grenze ;))>Englisch>das wars
Hab da mit einigen im Ulisses Forum Jahre mitgefiebert das es endlich auf Deutsch rauskommt bis dann die große enttäschung kam mit der Mitteilung das Ulisses die Übersetzung stoppt.

Habs mir also auf Englisch gekauft.
Noch zu den Grafiken...die sind allesamt von Wen M. gemacht. Alle zusehen bei Deviant Art.

Regelsystem:
Kein Plan wie hier wer drauf kommt es könnte ein D&D klon sein..das hat 0 mit D&D zu tun. Sowas von Attributen abzuleiten ist doch etwas lächerlich dann wäre alles von D&D abgeleitet :D

Man würfelt mit einem W100 bzw halt 2W10 und simuliert damit den W100. Auf den Wurf wird dann der "fertigkeits" Wert draufgerechnet.
Die Werte gehen von 0-200+
Hab das grad nicht genau im Kopf, wobei die ganz hohen Werte nur erreicht werden können wenn man den Inhuman oder Zen Status erreicht.
Das Kampfsystem ist naja..ich will nicht schlecht sagen..es ist sehr rechen intensiv. Aber da wir viel mit Laptops arbeiten hat sich jeder mit Excel nen Schadensberechner gebaut.
Ich hab da gleich ne ganze Kampftabelle drin gemacht welcher mir den Schaden durch den erreichten Angriffswurf simuliert :)
Ebenso mit Excel nen einfachen Selbstberechnenden Charbogen gebastelt was das Spiel gleich angenehmer macht.

Zum Machtfaktor:
Da ich grad bei der Arbeit bin lass ich das hier aufs Detail einzugehen da es doch etwas komplexer ist. Aber um es kurz zu machen: Alles ist möglich bis zum halbgott aufsteigen


Fazit am ende: Wir hams derzeit aber wieder auf Eis gelegt da es uns zu komplex ist immer rumrechnen zu müssen und spielen erstmal wieder was flotteres... vieleicht sagte mir die Spielwelt auch nicht zu und aufgrund der ideenlosigkeit wurde es auf eisgelegt  wtf?
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Erzählt mir von...] Anima
« Antwort #9 am: 9.08.2010 | 15:04 »
ähm...Joie...

Fertigkeitswert plus Würfelergebnis gegen Zielwert, ist D20.
Nur eben nicht mit einem W20 sondern mit einem W100. Das vergrößert lediglich die Spanne.

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: [Erzählt mir von...] Anima
« Antwort #10 am: 9.08.2010 | 15:08 »
Dann ist DSA auch nur ein D&D Klon ;)
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Erzählt mir von...] Anima
« Antwort #11 am: 9.08.2010 | 15:11 »
Bei DSA wird versucht unter einen bestimmten Werte zu würfeln. Das ist etwas völlig anderes.

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: [Erzählt mir von...] Anima
« Antwort #12 am: 9.08.2010 | 16:38 »
Und rechnet dann die Fertigkeitspunkte runter wenn man über dem Wert ist..das Selbe nur anders rum und nur weil man was wo druf rechnet isses nochlange kein D&D Klon ;)
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt