Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
[Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
MadMalik:
Nur Idee, die sich für Lowpower für mich Richtig anfühlt: Laser auf Kurz+1, Smartlink auf alle Entfernungen.
Falls das einem nicht zu viel Rechnerei ist, für mich würde das allerdings kein Spielfluss Problem darstellen.
YY:
--- Zitat von: Voiata am 28.06.2010 | 11:17 ---allerdings möchte ich keine Unterscheidung in Gas I-IV etc.
--- Ende Zitat ---
Da der Rückstoßmodifikator -2 beträgt, kann es das Gasventil auch nur in 2 Stufen geben - eine reduziert den Malus auf -1 und die zweite beseitigt ihn ganz.
Stufe 2 wäre dann rundum besser als das "Rock&Roll!"-Edge, weil man sich mit dem Gasventil auch bewegen könnte.
Wenn man die Möglichkeit hat, stets oder zumindest oft entsprechend ausgestattete Waffen zu nutzen, fällt damit das Edge mehr oder weniger raus - muss jeder selbst wissen, ob er das so machen will.
Aber es gibt ja auch im Original Vorteile, die man auch mit Cyber-/Bioware duplizieren kann - wobei das dann bisweilen kumulativ ist.
Ich würde Laserpointer und Smartlink auch als nicht kombinierbar handhaben, jedoch beide für sich in Kombination mit Talenten, z.B. dem Marksman-Edge, zulassen.
Mein erster Impuls wäre gewesen, dem Laser +1 auf den Schießen-Wurf zu geben und dem Smartlink +2 - aber Feuersängers Würfelstufe erhöhen und +1 für den Smartlink hat auch was.
+2 ist schon eine ziemliche Hausnummer; das gibt insbesondere in Kombination mit Marksman und Imp. Trademark Weapon einen sehr heftigen Schützen - andererseits gibt es für eine talentkumulative +2 im SW-GRW ebenfalls eine Vorlage (der Zielcomputer in der Schweren Power Armor), und insbesondere im Vergleich mit SR4 empfinde ich das als durchaus passend umgesetzt.
Unser irischer Heckenschütze etwa bewegt sich am Rande des regeltechnisch Machbaren. Der hat IIRC noch nie vorbeigeschossen und es ist extrem selten, dass ein Beschossener handlungsfähig bleibt.
Das ist in dieser Form ein SR4-typisches Phänomen, aber die Tendenz gibt es bei entsprechenden Charakteren auch in SR3 zu bewundern.
Von daher fände ich es gar nicht schlimm, vielmehr sogar begrüßenswert, das in ähnlicher Form auch in einer Conversion vorzufinden.
Zielfernrohre gibt es bereits im SW-GRW und sie machen genau das Vorgeschlagene: +2 auf Schießen-Würfe jenseits von Kurzer Reichweite - das reduziert effektiv die Entfernung um eine Kategorie, weil die Modifikatoren 0/-2/-4 betragen.
Falcon:
SW ist nicht darauf ausgelegt feine Details darzustellen.
Alle drei Ausbauten werden genau gleich verregelt: Als Trapping. Der rostige Colt eines Outlaws macht genau so viel schaden wie die stählener Spezialanfertigung mit Perlmuttgriff des Kopfgeldjägers.
Nur so ist es überhaupt möglich die Charaktere so darzustellen, wie man sie sich vorstellt, ohne durch notwendige Powers Ups dazu gezwungen zu werden Dinge zu nehmen,die nicht zum Charakter passen. Aber mit freien Trappings kann man seinen Charakter auf der Handlungsebene so detailliert beschreiben wie man möchte, mit allem technischen Schnickschnack, daß erwartet man sogar in SW. Macht man das bei euch nicht?
+1 hier, +2 da sind massive Boni, die das Spielgleichgewicht extrem verlagern zu diesen Must-Have Power Ups. Und sie negieren die Fähigkeiten des Charakters, der durch seine Edges definiert wird. Mit einem +2 Laserpointer wird jeder Hansel zum Superkämpfer.
Du wucherst das System da zu etwas aus, daß nicht mehr Savage Worlds ist. Wer jedes einzelne Detail eines Gegenstandes verregeln will, sollte ein System nehmen, das darauf ausgelegt ist, solche Details darzustellen, wie z.b. GURPS.
MadMalik:
Manche Leute möchten aber mit feinen Regeländerungen/erweiterungen SW ihren Bedürfnissen anpassen ohne es verlassen zu müssen.
Diese Regeländerungen die hier vorgeschlagen werden würden das standardbalancing einer Runde über den haufen schmeissen, das stimmt,
aber man möchte ja die Shadowrun World mit den etwas flotteren SW Regeln hier bespielen, Shadowrun ist ein recht Ausrüstungslastiges
Spiel, man könnte sagen die Ausrüstung ist dort fast schon fester Teil des Charakteres. Da sehe ich kein Problem Edges auf selbige Ausrüstung
zu verlagern ohne gleich gezwungen zu sein einen Riesen Sprung zu GURPS zu machen.
Kurz, eine Definitionsdiskussion darüber was SW darf und nicht ist hier nicht nötig.
(Auch wenn ich persönlich natürlich GURPS allem anderen vorziehe >;D)
Erdgeist:
Wär das nicht ohnehin eine Idee: Solche Waffenzusätze als Edges zu handhaben? Speziell beim Smartlink würde dies Sinn machen. Gleichzeitig bleibt das Balancing eher erhalten, weil man nunmal nicht unendlich Edges hat.
:mir fehlt hier ein grübelnder Smilie o.ä.:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln