Autor Thema: empfehlt mir: Ein Fantasysetting mit vielen spielbaren Konflikten  (Gelesen 14019 mal)

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Offline Falcon

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naja, für 30Euro und 49Euro (!) fürs Cadwallon RPG, werde ich mir die Bücher wohl nicht kaufen :(

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Offline Falcon

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leider gibts die anderen Bücher aber nicht bei Ebay, hatte schon geguckt.
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Humpty Dumpty

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Das GRW reicht locker aus.

Offline JS

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Die Warhammerwelt bietet so ziemlich alles, was Du willst:
An jeder Ecke der Welt hauen die Leute sich auf die Fresse.
Hintergrundmaterial kannste dir in der Form alter Armeebücher für billig Geld auf eBay schiessen
EDO
Das Chaos ist allgegenwärtig

Dem ist nichts Wesentliches hinzuzufügen. Die Konflikte sind nicht nur allgegenwärtig, sondern auch auf jeder Ebene und in jeder Form (militärisch, politisch, sozial, religiös usw.) zu finden.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

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@Cadwallon: ah, jetzt sehe ich erstmal, daß das Player Handbook und das GRW ein und dasselbe Buch ist.
uuh, das Angebot ist auch nicht schlecht
http://cgi.ebay.co.uk/Cadwallon-RPG-collection-/180525484428?cmd=ViewItem&pt=UK_Toys_RolePlaying_RL&hash=item2a0828498c



habe jetzt die Rezi von Turakian Age durch:

Die Infos der Rezi sind gut, man kann schon zumindest erahnen, wo es dort Konflikte gibt und wie sie aufbereitet sind. Leider geht sie nur vage auf das Vorhandensein von Organisationen, Kulten und Gilden ein.
Aber insgesamt zieht mich ein fertiges Komplettpaket eines Settings wie dieses doch mehr an, als mir eine Welt aus zig Quellen dann doch nur halb zusammen zu suchen, um sie dann noch zu einer Rollenspielwelt umzubauen.
Turakain Age kostet als PDF aber auch knapp 18Euro.

mal schauen ob es solch ein Gesamtpaket auch für Warhammer gibt.
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Offline Lyonesse

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@Turakian Age: Ist das denn für seine hohe Konfliktdichte bekannt oder erfüllt es lediglich den "klassischen Fantasy"-Anspruch?
Es geht mir nicht darum einfach irgendein Fantasysetting zu nehmen.

Nun, es gibt auf jeden Fall viele kleinere und größere Länder und Reiche mit den jeweiligen Armeen, und natürlich zig Gruppierungen und Fraktionen die gegeneinander vorgehen. Ich fand die 'Average' Kritik bei RPGNet auch nicht so ganz in Ordnung, nur weil 'Turakian Age' das Rad nicht neu erfindet. Gestört haben mich die teilweise unaussprechbaren Namen einiger Rassen (was soll das?), aber nicht jeder hat offensichtlich ein gutes Gefühl für Namen. Es gab auch ein Enemies-Book extra für das Turakian Age mit dem Titel 'Nobles, Knights and Necromancers', wo viele Gruppen, Zirkel, Banden und Persönlichkeiten drin rumspringen (außerdem auch noch ein Kreaturenbuch mit dem Titel 'Monsters, Minions and Marauders').
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 13:14 von Lyonesse »
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Werden die Gruppierungen oder wie sie zueinander stehen, denn auch beschrieben oder zumindest grob deren Ziele?

EDIT: noch ne Frage, wie groß ist der HERO Regelanteil (mit dem ich natürlich NICHTS anfangen kann)?

urks, das Nobles, Knights kost' ja auch 19Dollar als PDF.
Das Inhaltsverzeichnis davon liest sich aber schonmal nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 12:59 von Falcon »
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Offline Lichtbringer

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naja, für 30Euro und 49Euro (!) fürs Cadwallon RPG, werde ich mir die Bücher wohl nicht kaufen :(



??? Das Spielerhandbuch hat mich 1 € gekostet. Oder gibt es da eine aktuellere Version. (Kam noch nicht dazu, das Buch zu lesen...)

Offline Lyonesse

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Werden die Gruppierungen oder wie sie zueinander stehen, denn auch beschrieben oder zumindest grob deren Ziele?

EDIT: noch ne Frage, wie groß ist der HERO Regelanteil (mit dem ich natürlich NICHTS anfangen kann)?

urks, das Nobles, Knights kost' ja auch 19Dollar als PDF.
Das Inhaltsverzeichnis davon liest sich aber schonmal nicht schlecht.

Ja, werden sie. Es gibt Beschreibungen der Persönlichkeiten, die Ziele, Kampftaktiken, usw ...
Der Hero Regelanteil ist beim Turakian Age nicht groß, bei den Enemiesbüchern macht er sicher die Hälfte aus. Für Leute, die mit Hero-Regeln spielen, ist es bestimmt ein ordentliches Setting, ansonsten würde ich es mir wahrscheinlich sehr gut überlegen. Und die Preise waren bei Hero schon immer recht ordentlich, aber dafür wird auch etwas geboten. ;)
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@Lichtbringer: na, für 1Euro hab ichs halt nicht gefunden.
Aber das verlinkte Ebayangebot von Tafkakb ist natürlich gut (gilt aber auch für ein gebrauchtes Buch).

Habe mir jetzt noch 3 weitere RPGnet Rezis zu TA durchgelesen, die sich nicht so sehr an der Generik aufhängen. Teilweise überschlagen die sich mit Lob und es fiel immer wieder das Wort "dynamisch", was mich schon aufhorchen lässt.

Aber Fragen blieben offen:
- gibt es Detailkarten zu den Ländern? ich glaube, ich habe eine Weltkarte gefunden, die durch ihre Grobkörnigkeit aber fast nutzlos ist.
http://gamesandgadgets.org/theblogs/kross/files/2009/06/ambrethel1600x1200.jpg

- es werden zwar Infos zu Ressourcen, Trade, Goods usw. erwähnt aber wie nützlich genau äussert sich das in Zahlen?
Nimmt es mir die Arbeit wirklich ab dort eine Ökonomie zu betreiben bis runter zu Details wie teuer magischer Service ist oder wie hoch der Monatsbeitrag für eine Magiergilde ist (ohne Scheiss, das haben wir schon im Rollenspiel gebraucht) oder ist das nur Blabla, bei dem man im Grunde mit all der Arbeit sitzen bleibt?

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Offline Lyonesse

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Ich habe das Buch zum letzten Mal vor 2 Jahren in der Hand gehabt, und mich über die Detailfülle von TA fast schon gewundert. Die monatlichen Preise für Magiergilden waren glaub' ich nicht drin und ob du eine richtige Ökonomie damit aufziehen kannst, kann ich dir auch nicht sagen; da gibt es mit Sicherheit noch ausgetüfteltere Settings.
Beim Stichwort Konflikt ist mir auch noch TSRs 'Birthright' eingefallen, aber an den alten Kram kommt man ja, dank WotCs komischer PDF-Politik, nicht mehr legal ran.
Oder wie steht's mit 'Kingdoms of Kalamar' von Kenzer? Das wird doch wegen der Politik und der Detailfülle immer gelobt, und ist auch High Fantasy.

Karten und ein Index zu TA (Ambrethel) gibt es hier: http://www.herogames.com/freeStuff.htm    
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 15:52 von Lyonesse »
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wichtig ist mir (mittlerweile) ja nicht mehr das reine Detail, sondern wiie spielbar die Details aufbereitet sind. Früher war mir der Unterschied nicht ganz klar, aber mittlerweile ist mir ziemlich wichtig,daß man nicht nur details aus Selbstzweck für Flufforgien hat, in denen im Grunde nichts passiert, sondern, daß man die Infos für Abenteuer verwerten kann.

die Karte auf Herogames ist leider auch nicht besser, es fehlen sogar die labels der "detailkarte" die ich oben verlinkt habe. Aus einer Rezi habe ich aber rausgelesen, daß es doch Regionalkarten geben soll.
Ich bin eigentlich kurz davor dieses zu kaufen, sobald ich mir über die abenteuertauglichkeit sicher bin.
Aber danke für die Links, die Herogameslinks aus den Rezis waren wohl wegen Umbauten alle tot.

ich schaue aber noch in Kalamar und ein paar der anderen genannten rein.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 16:31 von Falcon »
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Offline Boba Fett

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Ich empfehle: Dark Sun
Konflikt- und Motivationspotential sehr hoch, insbesondere in der Tyr Kampagne.


Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lyonesse

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Die alten Gazetteers von D&D (Known World später Mystara), die man natürlich auch nicht mehr so einfach kriegt, gehen wahrscheinlich auch in Richtung deiner Vorstellungen. The Grand Duchy of Karameikos ist jedenfalls mit Fug und Recht ein klassischer Starting Point für Kampagnen.
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Offline Robert

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  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
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@ Drachenlanze: Deutsche Fanseite mit umfangreichen Informationen

Zu Sanctuary gibt es die Informationen aus den PC-Spielen, 2 D20 OGL Bücher(Setting und Kampagne, beide OoP und schwer ranzukommen) und 7 oder 8 Romane(1 nur als englisches EBook, der Rest sollte noch InPrint sein).
Fraglich, ob das der von Falcon gewünschte Detailgrad ist(solche Sachen wie Monatsbeitrag der Magiergilde würde ich im Zweifelsfall einfach als SL festlegen, wozu brauch ich da eine offizielle Quelle?)

Falls die Do-it-yourself Variante noch nicht vom Tisch ist: Das Tal der Wunder(ist ein Riesenkontinent, samt umfangreichem Unterreich und "Schattenwelt").
Die Hintergrundwelt von Age of Wonders ist ziemlich umfangreich beschrieben(Handbücher, Texte im Spiel selbst und Webseiten wie Age of Wonders Heaven).
Es gibt so ziemlich alles, was es in D&D gibt und noch ein paar örtliche Besonderheiten(z.B. Frostlinge, quasi Eis-Goblins).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

oliof

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Dragon Age könnte auch noch was sein. Die erste Box gibt zwar nur in groben Zügen die Welt wieder, aber das trifft sich vielleicht mit dem Anspruch auch selbst was zu machen.

Offline Falcon

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Ja, Dragon Age. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Schlussendlich fand ich die im Spiel präsentierten Konflikte aber sehr überschaubar und irgendwie kam mir das Setting leer vor, keine Ahnung woran es lag. Ja, das gibts eine ausgearbeitete Kirche mit einem "Gesang" als Fluff, und ja die Magie ist ausgearbeitet mit dem diesem Nichts und Dämonen usw. aber irgendwie kam mir das immer nur wie ne Ablieferung der Autoren vor, ohne Seele.

Ich fürchte Drachenlanze ist in meinem Umfeld zu bekannt, und ausgerechnet ICH gehöre da sicher zu den Leuten, die es am wengsten kennen.
Und um Age of Wonders erst durchzuspielen,um es zu kennen, fehlt mir doch die Zeit und das Interesse am spielen ;)


Zitat von: Robert
Fraglich, ob das der von Falcon gewünschte Detailgrad ist(solche Sachen wie Monatsbeitrag der Magiergilde würde ich im Zweifelsfall einfach als SL festlegen, wozu brauch ich da eine offizielle Quelle?)
Das kann ich dir sagen. Solche Dinge hören sich immer wie Lapalien an, aber wenn man weniger handwedelig spielt, kann man durch solche Ungleichgewichte (Preise und Kosten sind da ganz anfällig für da unintuitiv) eine ganze Kampagne zerschiessen. Ein gutes Beispiel wären hier z.b. wieder Lehrmeisterkosten bei Midgard. Und viele solcher Fragen kann man eben nicht so ohne weiteres selbst beantworten, wenn man nicht halbwegs in der Materie ist (wir hatten schon den Fall, daß ein Spieler auf einmal anfing mit Waren handeln zu wollen, es aber KEINE Infos über die Preisgestaltung gab).
Viele Autoren scheinen sich davor zu drücken oder es nicht wichtig zu finden, ich vermute, weil ihnen auch die Kenntnisse fehlen.

aber kurz nochmal: Es geht mir nicht um Details allein, es geht mir um eine hohe Dichte an spannenden knisternden Konflikten.
"dieses und jenes Setting ist gut ausgearbeitet" hilft mir also nicht so sehr.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 18:52 von Falcon »
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Offline Der Nârr

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Birthright.
EDO-Fantasy, auf jeden Fall gut mit 4e machbar, da altes D&D-Setting. Die Konflikte sind das Thema des Settings. Es gibt eine Fanpage, derzeit gibt es nichts offizielles zum Setting: http://www.birthright.net mit einem sehr guten integriertem Wiki - Es geht in dem Spiel um Geburtsrecht, Blutlinien, besondere Kräfte, die in Familien vererbt werden, die um die Herrschaft streiten. Vielleicht kennst du das Computerspiel, das hieß auch einfach Birthright. Ist schon ein paar Jährchen älter und war eine Mischung aus Rollenspiel und Strategiespiel.
Diverses altes Material gibt es inzwischen kostenlos: http://www.wizards.com/dnd/article.asp?x=dnd/dx20020121x5
Ob das Ding detailliert genug ausgearbeitet ist, weiß ich nicht. Aber IRGENDWO musst du mit deinen Ansprüchen runter gehen. Es gab ja schon MEHRERE Vorschläge, die eigentlich deinen Kriterien entsprechen, für die du dann aber andere Gründe genannt hast, weswegen das nichts taugt.
« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 19:09 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

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die wichtigsten Pro Gründe sind eigentlich:

- Konfliktreiche, komplette Welt. Keine Stadt, Bezirk oder Vorgarten. Sie soll mit dem Blick aufs Spiel konzipiert sein, nicht für eine Fluffsimulation
- ausreichend Details, damit man mit den Konflikten überhaupt was ANFANGEN kann ("A mag B nicht", hilft einem gar nicht weiter).
- Es soll mit D&D spielbar sein.
- Es muss verfügbar sein, am besten noch kompakt. Settings, die auf 35 Romane oder 4 out of Print Bücher oder 3HPs und einer halben Wiki verteilt sind, sprengen den Rahmen der gewonnenen Arbeitsersparnis.
- je klassischer desto besser, aber da kann man immer Kompromisse machen.

Turakian Age und mit Einschränkungen Dark Sun erfüllen z.b. diese Ansprüche im großen und Ganzen. VIELLEICHT auch Dragon Age und vielleicht Wilderlands, das weiss ich nicht genau. Golarion oder Warhammer 2nd wäre vielleicht auch ein Kandidat.
Die meisten Anderen fallen leider wohl raus (es sei denn ich hab eines übersehen), auch wenn sich dahinter sicher gute Settings verstecken.
« Letzte Änderung: 30.06.2010 | 02:55 von Falcon »
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Offline jorenal

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Habe ich es nur übersehen, oder wurde A Game of Thrones noch nicht erwähnt?

Meines Wissens nach gibt (oder gab) es dafür auch ein D&D-Rollenspiel mitsamt grober Weltbeschreibung, der Rest ergibt sich relativ problemlos aus den Romanen.

Nachtrag
deutscher Wikipediaartikel
englischer Wikipediaartikel

offizielle Internetzpräsenz des Autoren
Vorstellung durch DnD-Gate
« Letzte Änderung: 30.06.2010 | 10:06 von jorenal »
Es gibt exakt 10 Möglichkeiten, mit dem binären System arbeiten: entweder man kann es, oder man kann es nicht.

Offline Yehodan ben Dracon

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Offline Falcon

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@Jorenal: Westeros wurde schon genannt. Ich habe schon viel gutes davon gehört aber nochmal: ich möchte nicht erst 15 Romane lesen müssen um eine Welt ausreichend zu kennen.

Wobei es ja eigentlich auch gegen mein Prinzip verstößt D20 zu unterstützen ;D
Da ist natürlich die Frage ob es Spieler interessiert, die nicht an den Büchern hängen. Denen muss man das erstmal verkaufen, weil es eben nicht klassische Fantasy ist, es gibt ja sogar kaum Magie. Den Anderen spoilert es die Romane, wie hier in der Rezi gewarnt wurde. Ich hatte auch weniger den Eindruck, daß es bei Game of Thrones ums Monster schnetzeln ging.

Nach der DnDGate Rezi ist das auch kein RPG, daß mit D&D4 spielbar ist.
« Letzte Änderung: 30.06.2010 | 10:15 von Falcon »
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Offline jorenal

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Gutes Argument.

Ich ziehe meinen Vorschlag zurück.  :-[
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Offline Falcon

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hier noch ein Ausschnitt aus der von DIR verlinkten Reiz ;)

Für wen ist das Quellenbuch also geeignet? Dem Durchschnitts-D&D-Spieler dürften die Helden zu „low-powered“ und die Fantasyinhalte zu gering sein. Leser, denen die Romanvorlage unbekannt ist, werden mit Spoilern überhäuft und erhalten eine unvollständige und im Vergleich zu Standard-D&D-Welten schlecht ausgearbeitete Hintergrundwelt (teilweise gibt es Hinweise „read the books!!!“). Kenner des Romans erhalten zu wenig neue Informationen, Liebhaber von politischen Spielen und „Realismusfantasy“ zu wenig Regeln.

„A Game of Thrones“ ist in der gegenwärtigen Form demnach nur für echte Fans der Romanserie eine Alternative für eine dauerhafte Kampagnenwelt


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